ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport oder GLE Coupé - Hilfe bei Kaufentscheidung

Range Rover Sport oder GLE Coupé - Hilfe bei Kaufentscheidung

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 15:10

Ich könnte ein wenig Hilfe bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich meines zukünftigen "fahrbaren Untersatzes" gebrauchen.

Die beiden Fahrzeuge in der engeren Auswahl wären ein RRS HSE Dynamic P400 in Santorini Black (aussen alles schwarz) und die Sitze in Ebony/Ivory oder in Ebony/Vintage Tan und das andere wäre ein Mercedes GLE Coupé 53 AMG in Selenit Grau.

Ich fahre z.Zt. einen BMW X6 und es soll einfach mal etwas anderes sein. Habe aber mir JLR noch gar keine Erfahrungen etc. Würde mich über Unterstützung, Hinweise, Anmerkungen usw. - eben alles was bei der Entscheidungsfindung hilft - sehr freuen.

Die finanziellen Konditionen (LP, Leasingrate, Sonderzahlung etc.) bewegen sich auf gleichem Niveau.

Danke an alle.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kremserfeld schrieb am 10. Juni 2020 um 21:59:25 Uhr:

Zitat:

@Griffon2012 schrieb am 10. Juni 2020 um 21:34:07 Uhr:

Tu Dir und deinen Nerven einen Gefallen und nehm den Stern!

Optisch geht nix über RR - aber die Qualität ist eine absolute Katastrophe! Haben nur Probleme und sind auch gerade bei der Rückabwicklung unseres bereits 2ten RRE mit Mängel...

Der nächste wird auf jeden Fall wieder mit einem Stern - sorry...nie mehr RR!

Es steht und fällt mit der Werkstatt.....

Fahre zwischenzeitlich den 5. Range Rover, momentan MY 2018, SDV8, Autobiography und bin unter dem Strich sehr zufrieden. Ich hatte anfangs die gleichen Elektronikprobleme wie auch alle anderen - aber mit einer guten Werkstatt sind auch solche Themen lösbar und zwischenzeitlich vollkommen gelöst bzw. verschwunden....

Bin gestern bzw. heute von Wien nach Dresden / Leipzig bzw. retour gefahren - einfach ein sensationeller Reisewagen; aber sicher kein Sportler; 7 Stunden fahren und frisch in die Besprechungen.... In BRD zwischen 180 und 210 gefahren, in Tschechien und Ösiland 140+, Verbrauch 8,9 Liter.... Was will man eigentlich mehr?

Ich kann LR in Kombination mit einer guten und ehrlichen (!) Werkstatt - und das gilt wohl für alle Marken, nur empfehlen!

Schließe mich zu 100% an. Die Infotainment Proleme sind doch inzwischen alle behoben. Wer jetzt neu bestellt bekommt einen ausgereiften Wagen.

Alles besser als diese langweiligen Mercedes oder BMW, die inzwischen alle gleich aussehen und an jeder Ecke stehen... Bin selber großer BMW Fan und halte viel von der Technik, aber hat halt alles keinen Charme mehr und ist Einheitsbrei. Dazu kann ich noch sagen, dass die Verarbeitungsqualität des RRS als Autobiography seinesgleichen sucht!! Das Leder und alle Verarbeitungsdetails sind top und mE über BMW 7er (und davon hatte ich schon 4 als 750i).

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich bin jetzt 1 Jahr RRS 5.0 gefahren. Optisch immer noch das schönste SUV nach meinem Empfinden. Auch der Motor ist Weltklasse, vor allem soundtechnisch.

Ein Cayenne Turbo ist aber bzgl. Fahrleistungen / Performance eine komplett andere Liga. Da kann es eigentlich keine 2 Meinungen geben. Alleine die nackten Zahlen zeigen doch schon den Unterschied.

0-100 im Cayenne = 4,1 Sekunden

0-100 im RRS SC = 5,3 Sekunden

Das ist in dem Bereich schon eine Hausnummer. Und das sind nur die Zahlen bei „Gerade aus“ Fahrten. Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass der Cayenne dem RRS auf kurvigen Alpenpässen sehr viel mehr Zeit abnimmt.

Letztendlich ist das aber auch alles Kritik auf hohem

Niveau. Beides tolle Fahrzeuge mit denen man 95% davonfährt. Wäre die Technik in meinem Fall nicht so katastrophal gewesen, wäre ich den RRS liebend gerne noch 2 Jahre gefahren und hätte auch nie einen Cayenne vorgezogen.

Mit dem Sport-Chrono-Paket geht der Cayenne Turbo schon in 3,8 sec auf 100. :cool:

Der S ist nur 0,2 sec schneller, obwohl er 130 PS mehr hat.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 7:19

Vielen Dank für die tolle Unterstützung und die vielen Rückmeldungen. Aber wenn ich ehrlich bin, viel schlauer bin ich auch nicht.

Da kamen jetzt noch der X5 oder ein Cayenne Turbo "ins Spiel".

Bin mit meinem jetzigen X6 M 50d eigentlich super zufrieden (bis auf die "herumzickende" Heckklappe). Hier sagt mein Händler, dass wäre der Verarbeitung in den USA "geschuldet" und der dortigen Verarbeitung in Sachen "Spaltmaße" etc.

Es soll einfach mal "etwas Anderes" als ein BMW sein. Bei Porsche war ich auch schon - aber die sind ja in Sachen "Leasingkonditionen" etc. einfach nur "krank" und "sitzen auf einem sehr hohen Ross". Originalzitat:"Tja, "Porsche" fahren ist halt etwas sehr exklusives". Aber nicht so "exklusiv", dass ich hier für ein Auto mit dem nahezu identischen LP fast die doppelte Leasingrate zahle - bei einer höheren Leasingsonderzahlung!

Bekomme halt aktuell über meinen Arbeitgeber "Monsterkonditionen" bei JLR und bei Mercedes und deshalb sind meine Favoriten halt der RRS oder das GLE Coupé.

Aber wenn ich die meisten Rückmeldungen mal zusammenfasse bedeutet es, dass "Herz" würde den RRS nehmen (wegen der Optik und der Exklusivität) und der "Verstand" das GLE Coupé- richtig?

Ja mit dem Herzen ist das so eine Sache. Wir haben seit Samstag einen LR Discovery Sport, schönes Auto ABER für mich ist die Bedingung ein Graus.

Die Sprachsteuerung ist gefühlt 10 Jahre zurück und die Finger auf dem Touch gefallen mir so gar nicht.

Meine Frau muss/ darf sich nun daran gewöhnen.

Ich will nur sagen, es wird eine große Umstellung mit einigen Kompromissen und Zugeständnissen.

Eigentlich bin ich für neues offen, aber hier freue ich mich jedenfalls wieder in den X6 einsteigen zu dürfen.

Grüße und alles Gute

Zitat:

@Fortunist95 schrieb am 16. Juni 2020 um 09:19:48 Uhr:

Vielen Dank für die tolle Unterstützung und die vielen Rückmeldungen. Aber wenn ich ehrlich bin, viel schlauer bin ich auch nicht.

Da kamen jetzt noch der X5 oder ein Cayenne Turbo "ins Spiel".

Bin mit meinem jetzigen X6 M 50d eigentlich super zufrieden (bis auf die "herumzickende" Heckklappe). Hier sagt mein Händler, dass wäre der Verarbeitung in den USA "geschuldet" und der dortigen Verarbeitung in Sachen "Spaltmaße" etc.

Es soll einfach mal "etwas Anderes" als ein BMW sein. Bei Porsche war ich auch schon - aber die sind ja in Sachen "Leasingkonditionen" etc. einfach nur "krank" und "sitzen auf einem sehr hohen Ross". Originalzitat:"Tja, "Porsche" fahren ist halt etwas sehr exklusives". Aber nicht so "exklusiv", dass ich hier für ein Auto mit dem nahezu identischen LP fast die doppelte Leasingrate zahle - bei einer höheren Leasingsonderzahlung!

Bekomme halt aktuell über meinen Arbeitgeber "Monsterkonditionen" bei JLR und bei Mercedes und deshalb sind meine Favoriten halt der RRS oder das GLE Coupé.

Aber wenn ich die meisten Rückmeldungen mal zusammenfasse bedeutet es, dass "Herz" würde den RRS nehmen (wegen der Optik und der Exklusivität) und der "Verstand" das GLE Coupé- richtig?

Für mich gesprochen ja. Ich habe zwar nur einen Velar, aber als Autobiography könnte der Spass machen. Ich habe gerade einen RRS als Leihwagen und muss sagen er fühlt sich deutlich älter als der Velar und ich denke auch als das GLE Coupe. Der Velar ist halt eine Ecke kleiner, aber dafür ist er für mich der schönste SUV auf dem Markt! Er fährt sich auch sportlicher.

Wenn du den Leasingvertrag ggf etwas kürzer ist, würde ich den Mut mal zusprechen. Warum den nicht? Falls du 3 Jahre mit dem Auto unterwegs bist dann würde ich es mir gut überlegen :)

Hast du dich mal in die beiden Autos reingesetzt? Ich kam damals auch von BMW und empfinde das Design herrlich erfrischend. Man gewöhnt sich an viele Dinge und gewöhnt sich gerne dran.

Hoffe hilft dir?

 

Zitat:

@Fortunist95 schrieb am 16. Juni 2020 um 09:19:48 Uhr:

 

Es soll einfach mal "etwas Anderes" als ein BMW sein. Bei Porsche war ich auch schon - aber die sind ja in Sachen "Leasingkonditionen" etc. einfach nur "krank" und "sitzen auf einem sehr hohen Ross". Originalzitat:"Tja, "Porsche" fahren ist halt etwas sehr exklusives". Aber nicht so "exklusiv", dass ich hier für ein Auto mit dem nahezu identischen LP fast die doppelte Leasingrate zahle - bei einer höheren Leasingsonderzahlung!

Stimmt, einen LF unter 1,0 sucht man bei Porsche vergebens. Allerdings muss Porsche aktuell auch von seinem hohen Ross runter, da auf Grund der Corona-Pandemie das Geld bei den Kunden nicht mehr so locker sitzt und aktuell entweder keine Autos oder eben günstigere Marken gekauft werden. Was ich so im Porsche-Forum lese, sind aktuell auch Rabatte mit zweistelligen Prozentbereich möglich.

Damit du mal ein Gefühl bekommst:

Mein ehemaliger Range Rover (der Große) SC Autobiography Dynamic kam auf einen BLP von 191 k€ und kostete mich im Leasing rd. 2.600€ p. M. (0/20000/48). Der aktuelle Cayenne Turbo liegt im BLP 10k€ über dem RR und kostet mich im Leasing 400€ mehr p. M. (0/20000/36). Somit ist die Schere nicht mehr ganz so groß, da die Leasingdauer 12 Monate kürzer ist.

Ebenfalls zu bedenken gebe ich die Nebenkosten bei den RR-Modellen: RR und RRS wurden in der Vegangenheit gerne geklaut, dementsprechend hoch sind die Kaskoeinstufungen. Bei mir war es so extrem, dass ich den RR nicht über meine Flottenversicherung, sondern über den LR-Hausversicherer per Flatrate versichert hab. Allerdings waren dort die Konditionen schlechter (TK300/VK1000).

Der Cayenne ist jetzt wieder bei der Flottenversicherung und kostet mit nur noch die Hälfte (TK0/VK600).

Daher wirst du auch mit einem GLE wohl günstiger fahren...bzw. dein AG.

Zitat:

@Fortunist95 schrieb am 16. Juni 2020 um 09:19:48 Uhr:

Vielen Dank für die tolle Unterstützung und die vielen Rückmeldungen. Aber wenn ich ehrlich bin, viel schlauer bin ich auch nicht.

Da kamen jetzt noch der X5 oder ein Cayenne Turbo "ins Spiel".

Bin mit meinem jetzigen X6 M 50d eigentlich super zufrieden (bis auf die "herumzickende" Heckklappe). Hier sagt mein Händler, dass wäre der Verarbeitung in den USA "geschuldet" und der dortigen Verarbeitung in Sachen "Spaltmaße" etc.

Es soll einfach mal "etwas Anderes" als ein BMW sein. Bei Porsche war ich auch schon - aber die sind ja in Sachen "Leasingkonditionen" etc. einfach nur "krank" und "sitzen auf einem sehr hohen Ross". Originalzitat:"Tja, "Porsche" fahren ist halt etwas sehr exklusives". Aber nicht so "exklusiv", dass ich hier für ein Auto mit dem nahezu identischen LP fast die doppelte Leasingrate zahle - bei einer höheren Leasingsonderzahlung!

Bekomme halt aktuell über meinen Arbeitgeber "Monsterkonditionen" bei JLR und bei Mercedes und deshalb sind meine Favoriten halt der RRS oder das GLE Coupé.

Aber wenn ich die meisten Rückmeldungen mal zusammenfasse bedeutet es, dass "Herz" würde den RRS nehmen (wegen der Optik und der Exklusivität) und der "Verstand" das GLE Coupé- richtig?

Hast Du denn eigentlich mal beide in Frage kommenden Modelle ausführlich gefahren? Mir wäre das allemal mehr wert, als polarisierte Forenbeiträge...

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 16. Juni 2020 um 11:34:08 Uhr:

Zitat:

@Fortunist95 schrieb am 16. Juni 2020 um 09:19:48 Uhr:

Vielen Dank für die tolle Unterstützung und die vielen Rückmeldungen. Aber wenn ich ehrlich bin, viel schlauer bin ich auch nicht.

Da kamen jetzt noch der X5 oder ein Cayenne Turbo "ins Spiel".

Bin mit meinem jetzigen X6 M 50d eigentlich super zufrieden (bis auf die "herumzickende" Heckklappe). Hier sagt mein Händler, dass wäre der Verarbeitung in den USA "geschuldet" und der dortigen Verarbeitung in Sachen "Spaltmaße" etc.

Es soll einfach mal "etwas Anderes" als ein BMW sein. Bei Porsche war ich auch schon - aber die sind ja in Sachen "Leasingkonditionen" etc. einfach nur "krank" und "sitzen auf einem sehr hohen Ross". Originalzitat:"Tja, "Porsche" fahren ist halt etwas sehr exklusives". Aber nicht so "exklusiv", dass ich hier für ein Auto mit dem nahezu identischen LP fast die doppelte Leasingrate zahle - bei einer höheren Leasingsonderzahlung!

Bekomme halt aktuell über meinen Arbeitgeber "Monsterkonditionen" bei JLR und bei Mercedes und deshalb sind meine Favoriten halt der RRS oder das GLE Coupé.

Aber wenn ich die meisten Rückmeldungen mal zusammenfasse bedeutet es, dass "Herz" würde den RRS nehmen (wegen der Optik und der Exklusivität) und der "Verstand" das GLE Coupé- richtig?

Hast Du denn eigentlich mal beide in Frage kommenden Modelle ausführlich gefahren? Mir wäre das allemal mehr wert, als polarisierte Forenbeiträge...

... vollkommen richtig! Dieses ewig polarisierende Pseudoargumentieren aus irgendwelchen Frustecken ist entbehrlich..... Es gibt unzählige zufriedene RRS / RR Fahrer, bin selbst, RR, einer davon, wie auch meine Frau mit ihrem RRS..... Der PERSÖNLICHE Eindruck, Gefühl und eine verläßliche Werkstatt, das gilt wohl für jede Marke, sollten einzig zählen.....

Ich habe jetzt nicht danach gesucht. Aber wurde die Frage auch im Merz Forum gestellt?

Was bemängeln die an ihrem Wagen?

Zu, Theme Leasingdauer, ich habe auch das Experiment Land Rover gewagt. Darum nur ein3n 30 Monatsvertrag gemacht.

Also ich fahre meinen RRS SC 5.0 AB seit 2 Jahren und hatte von Beginn weg einige kleine Probleme mit dem Infotainment. Nach 2 Updates war die Sache erledigt und es funktioniert alles ohne Probleme. Jedoch wirkt es trotzdem deutlich langsamer und träger als bei meinem C63s. Die Verarbeitung ist Top und die Innenausstattung wirkt hochwertiger als bei Mercedes. Das Fahrverhalten ist beim RRS ein komplett eigenes. Die Dämpfer ziemlich hart, die Federung gut zwischen Comfort und Sport verstellbar, jedoch Geschmackssache und ohne Probefahrt wirst du an der Kaufentscheidung nicht vorbeikommen. Es gibt natürlich einige Dinge die es bei Mercedes nicht gibt: Die Kühlbox in der Mittelkonsole die aktiv auf 3°C 4-5 Getränkedosen runterkühlt, zusätzlicher Tank für Scheibenreiniger (muss nur 1x jährlich nachfüllen), 107 Liter Tank bei meinem... diese 3 Dinge werde ich auf jeden Fall vermissen

Zitat:

@Ecto-1 schrieb am 18. Juni 2020 um 08:50:22 Uhr:

Also ich fahre meinen RRS SC 5.0 AB seit 2 Jahren und hatte von Beginn weg einige kleine Probleme mit dem Infotainment. Nach 2 Updates war die Sache erledigt und es funktioniert alles ohne Probleme. Jedoch wirkt es trotzdem deutlich langsamer und träger als bei meinem C63s. Die Verarbeitung ist Top und die Innenausstattung wirkt hochwertiger als bei Mercedes. Das Fahrverhalten ist beim RRS ein komplett eigenes. Die Dämpfer ziemlich hart, die Federung gut zwischen Comfort und Sport verstellbar, jedoch Geschmackssache und ohne Probefahrt wirst du an der Kaufentscheidung nicht vorbeikommen. Es gibt natürlich einige Dinge die es bei Mercedes nicht gibt: Die Kühlbox in der Mittelkonsole die aktiv auf 3°C 4-5 Getränkedosen runterkühlt, zusätzlicher Tank für Scheibenreiniger (muss nur 1x jährlich nachfüllen), 107 Liter Tank bei meinem... diese 3 Dinge werde ich auf jeden Fall vermissen

Schliesse mich hier an!

Vor allem darf man doch eins nicht vergessen: Der RR sowie auch der RRS haben einfach Stil und Klasse!!! Für mich - ist meine Meinung - hat in der Fahrzeugklasse der SUVs kein anderes Fahrzeug soviel Stil und Klasse. Auch kein Bentley, von deutsch Premium inkl. Porsche ganz zu schweigen!

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 18. Juni 2020 um 09:18:01 Uhr:

Zitat:

@Ecto-1 schrieb am 18. Juni 2020 um 08:50:22 Uhr:

Also ich fahre meinen RRS SC 5.0 AB seit 2 Jahren und hatte von Beginn weg einige kleine Probleme mit dem Infotainment. Nach 2 Updates war die Sache erledigt und es funktioniert alles ohne Probleme. Jedoch wirkt es trotzdem deutlich langsamer und träger als bei meinem C63s. Die Verarbeitung ist Top und die Innenausstattung wirkt hochwertiger als bei Mercedes. Das Fahrverhalten ist beim RRS ein komplett eigenes. Die Dämpfer ziemlich hart, die Federung gut zwischen Comfort und Sport verstellbar, jedoch Geschmackssache und ohne Probefahrt wirst du an der Kaufentscheidung nicht vorbeikommen. Es gibt natürlich einige Dinge die es bei Mercedes nicht gibt: Die Kühlbox in der Mittelkonsole die aktiv auf 3°C 4-5 Getränkedosen runterkühlt, zusätzlicher Tank für Scheibenreiniger (muss nur 1x jährlich nachfüllen), 107 Liter Tank bei meinem... diese 3 Dinge werde ich auf jeden Fall vermissen

Schliesse mich hier an!

Vor allem darf man doch eins nicht vergessen: Der RR sowie auch der RRS haben einfach Stil und Klasse!!! Für mich - ist meine Meinung - hat in der Fahrzeugklasse der SUVs kein anderes Fahrzeug soviel Stil und Klasse. Auch kein Bentley, von deutsch Premium inkl. Porsche ganz zu schweigen!

*räusper* G Klasse ... *räusper*...

Na ja, der G ist ein klassischer Offroader, der aktuell einfach einen Hipe erlebt und einfach gerade "in" ist...daher wurde und wird er nun auf komfortabel gepimpt. Für mich persönlich rangiert der G mit Pajero, Landcruiser, Defender & Co in einer Klasse und ist kein klassischer SUV.

90% aller G's, die man sieht, sind die AMG-Versionen mit Spoilerwerk, die aus einem Gangsta-Rapper-Video entsprungen zu sein scheinen und die nun einen auf schnellen Reisewagen machen. Und manch einer, der sich keinen AMG-G leisten kann, baut seinen normalen G auf AMG um...ich finde das einfach nur peinlich.

Da wäre genau so, als ob Porsche dem Cayenne ein Offroad-Bodykid verpasst, um ihn dann in die Kiesgrube zu schicken.

Nö, der G ist zwar ein Klassiker, hat aber schon lange nicht mehr die Klasse und Stil eines RR.

Dem kann ich nur zu 100% zustimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport oder GLE Coupé - Hilfe bei Kaufentscheidung