ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport oder GLE Coupé - Hilfe bei Kaufentscheidung

Range Rover Sport oder GLE Coupé - Hilfe bei Kaufentscheidung

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 15:10

Ich könnte ein wenig Hilfe bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich meines zukünftigen "fahrbaren Untersatzes" gebrauchen.

Die beiden Fahrzeuge in der engeren Auswahl wären ein RRS HSE Dynamic P400 in Santorini Black (aussen alles schwarz) und die Sitze in Ebony/Ivory oder in Ebony/Vintage Tan und das andere wäre ein Mercedes GLE Coupé 53 AMG in Selenit Grau.

Ich fahre z.Zt. einen BMW X6 und es soll einfach mal etwas anderes sein. Habe aber mir JLR noch gar keine Erfahrungen etc. Würde mich über Unterstützung, Hinweise, Anmerkungen usw. - eben alles was bei der Entscheidungsfindung hilft - sehr freuen.

Die finanziellen Konditionen (LP, Leasingrate, Sonderzahlung etc.) bewegen sich auf gleichem Niveau.

Danke an alle.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kremserfeld schrieb am 10. Juni 2020 um 21:59:25 Uhr:

Zitat:

@Griffon2012 schrieb am 10. Juni 2020 um 21:34:07 Uhr:

Tu Dir und deinen Nerven einen Gefallen und nehm den Stern!

Optisch geht nix über RR - aber die Qualität ist eine absolute Katastrophe! Haben nur Probleme und sind auch gerade bei der Rückabwicklung unseres bereits 2ten RRE mit Mängel...

Der nächste wird auf jeden Fall wieder mit einem Stern - sorry...nie mehr RR!

Es steht und fällt mit der Werkstatt.....

Fahre zwischenzeitlich den 5. Range Rover, momentan MY 2018, SDV8, Autobiography und bin unter dem Strich sehr zufrieden. Ich hatte anfangs die gleichen Elektronikprobleme wie auch alle anderen - aber mit einer guten Werkstatt sind auch solche Themen lösbar und zwischenzeitlich vollkommen gelöst bzw. verschwunden....

Bin gestern bzw. heute von Wien nach Dresden / Leipzig bzw. retour gefahren - einfach ein sensationeller Reisewagen; aber sicher kein Sportler; 7 Stunden fahren und frisch in die Besprechungen.... In BRD zwischen 180 und 210 gefahren, in Tschechien und Ösiland 140+, Verbrauch 8,9 Liter.... Was will man eigentlich mehr?

Ich kann LR in Kombination mit einer guten und ehrlichen (!) Werkstatt - und das gilt wohl für alle Marken, nur empfehlen!

Schließe mich zu 100% an. Die Infotainment Proleme sind doch inzwischen alle behoben. Wer jetzt neu bestellt bekommt einen ausgereiften Wagen.

Alles besser als diese langweiligen Mercedes oder BMW, die inzwischen alle gleich aussehen und an jeder Ecke stehen... Bin selber großer BMW Fan und halte viel von der Technik, aber hat halt alles keinen Charme mehr und ist Einheitsbrei. Dazu kann ich noch sagen, dass die Verarbeitungsqualität des RRS als Autobiography seinesgleichen sucht!! Das Leder und alle Verarbeitungsdetails sind top und mE über BMW 7er (und davon hatte ich schon 4 als 750i).

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Gebe ich auch meinen Senf dazu:

Ich fahre aktuell den RR Sport SDv8 BJ 2014 und das ist ein super Reisewagen, sehr gemütlich auf langen Fahrten und regt nicht zum „Heizen“ an, Verbrauch 10 Liter auf 100 km. Ölwechselservice mit Bremsbelag- und Scheibenwechsel vorne und hinten schlägt dann aber schnell mal mit über 5000 € zu Buche.

Meine Frau fuhr den BMW X6 E71 50i über 9 Jahre mit 105.000 km mit wenig Reparaturen und ca. 12,6 Liter Verbrauch, war sehr zufrieden.

Ersetzt wurde der X6 jetzt durch einen Mercedes GLE Coupé 63S, allerdings den C292, also das gerade abgelöstes Modell. Dieser ist sehr auf Sport getrimmt und verbraucht fast 18,0 Liter auf 100 km, Ist ein ganz anderes Fahren als mit dem RRS, wesentlich aufgeregter, aber auf Kurzstrecken macht der wahnsinnig Spaß.

Das Infotainment beim RRS ist allerdings schon älter, das vom neuen Benz Coupé 2 Generationen weiter.

Auch die Werkstätten bei Land Rover sind nicht alle empfehlenswert, musst eine gute erwischen, sonst hast die immer Ärger (die können viele Probleme machen die Ränge Rover).

Allerdings ist die Verarbeitungsqualität und die Lederqualität beim neuen Benz auch nicht das gelbe vom Ei. Aber wenn du jetzt einen neuen Benz bestellst und kein Lagerfahrzeug nimmst, wird es sicher besser werden.

Range Rover ist halt wesentlich exklusiver, Benz siehst überall rumstehen.

Wie ein Vorredner schon sagte, der neue X6 ist nicht sonderlich hübsch (vor allem das Heck ist seeeehr gewöhnungsbedürftig, aber von der Qualität scheint er besser als der Benz zu sein).

Tu Dir und deinen Nerven einen Gefallen und nehm den Stern!

Optisch geht nix über RR - aber die Qualität ist eine absolute Katastrophe! Haben nur Probleme und sind auch gerade bei der Rückabwicklung unseres bereits 2ten RRE mit Mängel...

Der nächste wird auf jeden Fall wieder mit einem Stern - sorry...nie mehr RR!

Zitat:

@Griffon2012 schrieb am 10. Juni 2020 um 21:34:07 Uhr:

Tu Dir und deinen Nerven einen Gefallen und nehm den Stern!

Optisch geht nix über RR - aber die Qualität ist eine absolute Katastrophe! Haben nur Probleme und sind auch gerade bei der Rückabwicklung unseres bereits 2ten RRE mit Mängel...

Der nächste wird auf jeden Fall wieder mit einem Stern - sorry...nie mehr RR!

Es steht und fällt mit der Werkstatt.....

Fahre zwischenzeitlich den 5. Range Rover, momentan MY 2018, SDV8, Autobiography und bin unter dem Strich sehr zufrieden. Ich hatte anfangs die gleichen Elektronikprobleme wie auch alle anderen - aber mit einer guten Werkstatt sind auch solche Themen lösbar und zwischenzeitlich vollkommen gelöst bzw. verschwunden....

Bin gestern bzw. heute von Wien nach Dresden / Leipzig bzw. retour gefahren - einfach ein sensationeller Reisewagen; aber sicher kein Sportler; 7 Stunden fahren und frisch in die Besprechungen.... In BRD zwischen 180 und 210 gefahren, in Tschechien und Ösiland 140+, Verbrauch 8,9 Liter.... Was will man eigentlich mehr?

Ich kann LR in Kombination mit einer guten und ehrlichen (!) Werkstatt - und das gilt wohl für alle Marken, nur empfehlen!

Zitat:

@Kremserfeld schrieb am 10. Juni 2020 um 21:59:25 Uhr:

Zitat:

@Griffon2012 schrieb am 10. Juni 2020 um 21:34:07 Uhr:

Tu Dir und deinen Nerven einen Gefallen und nehm den Stern!

Optisch geht nix über RR - aber die Qualität ist eine absolute Katastrophe! Haben nur Probleme und sind auch gerade bei der Rückabwicklung unseres bereits 2ten RRE mit Mängel...

Der nächste wird auf jeden Fall wieder mit einem Stern - sorry...nie mehr RR!

Es steht und fällt mit der Werkstatt.....

Fahre zwischenzeitlich den 5. Range Rover, momentan MY 2018, SDV8, Autobiography und bin unter dem Strich sehr zufrieden. Ich hatte anfangs die gleichen Elektronikprobleme wie auch alle anderen - aber mit einer guten Werkstatt sind auch solche Themen lösbar und zwischenzeitlich vollkommen gelöst bzw. verschwunden....

Bin gestern bzw. heute von Wien nach Dresden / Leipzig bzw. retour gefahren - einfach ein sensationeller Reisewagen; aber sicher kein Sportler; 7 Stunden fahren und frisch in die Besprechungen.... In BRD zwischen 180 und 210 gefahren, in Tschechien und Ösiland 140+, Verbrauch 8,9 Liter.... Was will man eigentlich mehr?

Ich kann LR in Kombination mit einer guten und ehrlichen (!) Werkstatt - und das gilt wohl für alle Marken, nur empfehlen!

Schließe mich zu 100% an. Die Infotainment Proleme sind doch inzwischen alle behoben. Wer jetzt neu bestellt bekommt einen ausgereiften Wagen.

Alles besser als diese langweiligen Mercedes oder BMW, die inzwischen alle gleich aussehen und an jeder Ecke stehen... Bin selber großer BMW Fan und halte viel von der Technik, aber hat halt alles keinen Charme mehr und ist Einheitsbrei. Dazu kann ich noch sagen, dass die Verarbeitungsqualität des RRS als Autobiography seinesgleichen sucht!! Das Leder und alle Verarbeitungsdetails sind top und mE über BMW 7er (und davon hatte ich schon 4 als 750i).

Jetzt erinnere ich mich: wir sind ja im Land Rover Forum :-)

Selbstverständlich ist der Range Rover Sport ein begehrenswertes Auto - habe ich mir doch vor zwei Jahren selbst einen gekauft. Und bin damit auch (nach Anfangsproblemen) sehr zufrieden.

Würde ich ihn gegen einen Mercedes GLE oder BMW X* tauschen? Die Vernunft sagt ja - das Herz sagt nein. Und meine Frau sagt ebenfalls nein - also sind es zwei gegen einen.

Und wenn ich mich nach der Vernunft richten würde, würde es keines der drei Modelle werden. Vielleicht ein Tesla Model 3 oder ein Skoda Roomster. Das wäre vernünftig :-)

Diese beiden Fahrzeuge sind für mich zwei Geschmackswelten. Oder, wie einer hier geschrieben hat, empfinde auch ich einen davon ziemlich "prollig". Ich fahre mit dem RRS gut, habe jetzt 21.000 km und keine nennenswerten Probleme.

zwar kein Sport, aber einer der wenigen Tests mit RR Fahrzeuegn

https://www.autozeitung.de/...ercedes-gle-350-d-coupe-test-192439.html

Ich kann meinen subjektiven Eindruck wiedergeben, aber letzten Endes bleibt es eine Frage des Geschmacks. Auch kann ich vielen hier nur beipflichten, dass in der heutigen Zeit, wo Autos zu rollenden Computern geworden sind, es grösstenteils auf die Geschicke des Händlers ankommt. Nicht nur bei Land Rover.

 

Ich hatte bis letztes Jahr einen RRS SDV6 HSE 2017 Firmenwagen und habe problemlos 150t Kilometer damit abgespult. Ich war damit sehr zufrieden, insbesondere dem Langstreckencomfort. Der Range ist extrem spurstabil, hat perfekte Sitze und eine entspannende Sitzposition. Er läuft fast ohne Abrollgeräusche und ist wenig seitenwindempfindlich. Es muss einem jedoch klar sein, dass er wirklich kein Sportler ist und es auch nicht sein will. Vielmehr verleitet er zum entspannten Gleiten, wenngleich man von der Luftfederung keine Wunder erwarten sollte. Die Touchscreen Bedienung wirkt im Vergleich zum iDrive etwas antiquiert, obwohl die Navigation selbst gut funktioniert.

 

Nach dem Wechsel auf den X5 M50d (G05) habe ich die Ruhe und Fürstlichkeit des Range schon etwas vermisst. Der X5 wirkt im Vergleich wie ein Sportwagen, überdiszipliniert, aber wieselflink und vor Energie strotzend. Es ist mein zweiter X5, hatte 2014 den F15 als 30d. Man muss BMW zu einem echten Quantensprung gratulieren, die Verarbeitung ist tadellos und der Antrieb, meines Erachtens, das beste was es derzeit in dieser Klasse gibt (2,5t, 400 PS, 0-100 in 5 Sek, 9,5L Realverbrauch!). Wäre er nur etwas hübscher geworden ...

 

Als Alternative hatte ich den GLE400d im Blick, weil ich mit meinem privaten MB E400 (S213) extrem zufrieden war. Leider stellt sich der GLE als nicht wirklich MB like verarbeitet raus. Billigstes Hardplastik in den Seitenverkleidungen, Lederverarbeitung auf Dacia Niveau legen nahe, dass die MBs aus USA nicht den Standard anderer MB Fahrzeuge bieten. Benziner in dieser Fahrzeugklasse halte ich für nicht zeitgemäss, weniger als 13-15l Verbrauch werden kaum erzielbar sein. Der Dieselskandal hat hier wohl manch rationales Denken ausgeschaltet.

 

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 13. Juni 2020 um 05:48:57 Uhr:

Ich kann meinen subjektiven Eindruck wiedergeben, aber letzten Endes bleibt es eine Frage des Geschmacks. Auch kann ich vielen hier nur beipflichten, dass in der heutigen Zeit, wo Autos zu rollenden Computern geworden sind, es grösstenteils auf die Geschicke des Händlers ankommt. Nicht nur bei Land Rover.

Ich hatte bis letztes Jahr einen RRS SDV6 HSE 2017 Firmenwagen und habe problemlos 150t Kilometer damit abgespult. Ich war damit sehr zufrieden, insbesondere dem Langstreckencomfort. Der Range ist extrem spurstabil, hat perfekte Sitze und eine entspannende Sitzposition. Er läuft fast ohne Abrollgeräusche und ist wenig seitenwindempfindlich. Es muss einem jedoch klar sein, dass er wirklich kein Sportler ist und es auch nicht sein will. Vielmehr verleitet er zum entspannten Gleiten, wenngleich man von der Luftfederung keine Wunder erwarten sollte. Die Touchscreen Bedienung wirkt im Vergleich zum iDrive etwas antiquiert, obwohl die Navigation selbst gut funktioniert.

Nach dem Wechsel auf den X5 M50d (G05) habe ich die Ruhe und Fürstlichkeit des Range schon etwas vermisst. Der X5 wirkt im Vergleich wie ein Sportwagen, überdiszipliniert, aber wieselflink und vor Energie strotzend. Es ist mein zweiter X5, hatte 2014 den F15 als 30d. Man muss BMW zu einem echten Quantensprung gratulieren, die Verarbeitung ist tadellos und der Antrieb, meines Erachtens, das beste was es derzeit in dieser Klasse gibt (2,5t, 400 PS, 0-100 in 5 Sek, 9,5L Realverbrauch!). Wäre er nur etwas hübscher geworden ...

Als Alternative hatte ich den GLE400d im Blick, weil ich mit meinem privaten MB E400 (S213) extrem zufrieden war. Leider stellt sich der GLE als nicht wirklich MB like verarbeitet raus. Billigstes Hardplastik in den Seitenverkleidungen, Lederverarbeitung auf Dacia Niveau legen nahe, dass die MBs aus USA nicht den Standard anderer MB Fahrzeuge bieten. Benziner in dieser Fahrzeugklasse halte ich für nicht zeitgemäss, weniger als 13-15l Verbrauch werden kaum erzielbar sein. Der Dieselskandal hat hier wohl manch rationales Denken ausgeschaltet.

Ich kann Deine Eindrücke nur bestätigen! Du hast allerdings im X5 eine stärkere Motorisierung als im RRS.

Meinen RRS mit 5.0 V8 würde ich durchaus als sportlich bezeichnen, wenn ich im Dynamik Modus fahre. Ich sehe ihn damit auf Porsche Cayenne Turbo Niveau und sportlicher als den X5 oder GLE an. Motor und Fahrwerk sind einfach nur eine Wucht...

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 13. Juni 2020 um 11:11:51 Uhr:

 

 

Meinen RRS mit 5.0 V8 würde ich durchaus als sportlich bezeichnen, wenn ich im Dynamik Modus fahre. Ich sehe ihn damit auf Porsche Cayenne Turbo Niveau und sportlicher als den X5 oder GLE an. Motor und Fahrwerk sind einfach nur eine Wucht...

Dem muss ich widersprechen. Den SCV8 und den Cayenne Turbo trennen Welten. Der RRS SCV8 ist ein stark motorisierter SUV, der Cayenne ein hochgebockter Sportwagen.

 

Ich bin beide Modelle gefahren und von der Fahrdynamik und der Power sieht der RRS gegen den Cayenne Turbo kein Land. Der fährt ihm ganz locker davon.

 

Für den RRS spricht das Design und der Komfort.

Probier auch mal einen der neuen Gs (463a) der ist mehr auf SUV getrimmt als der alte.

Ich habe Anfang des Jahres einen G400er (Reihensechszylinder) probegefahren. Für mich persönlich (oldschool) passt mein alter (W463) besser, aber wenn man aus aus der SUV-Fraktion kommt ist der neue Neue (W463a) erste Sahne.

... anbei ein paar Bilder.

 

Nur ein kleiner „Denkanstoß“ ;)

 

Grüße ausm G-Lager :cool:

 

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 13. Juni 2020 um 11:11:51 Uhr:

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 13. Juni 2020 um 05:48:57 Uhr:

Ich kann meinen subjektiven Eindruck wiedergeben, aber letzten Endes bleibt es eine Frage des Geschmacks. Auch kann ich vielen hier nur beipflichten, dass in der heutigen Zeit, wo Autos zu rollenden Computern geworden sind, es grösstenteils auf die Geschicke des Händlers ankommt. Nicht nur bei Land Rover.

Ich hatte bis letztes Jahr einen RRS SDV6 HSE 2017 Firmenwagen und habe problemlos 150t Kilometer damit abgespult. Ich war damit sehr zufrieden, insbesondere dem Langstreckencomfort. Der Range ist extrem spurstabil, hat perfekte Sitze und eine entspannende Sitzposition. Er läuft fast ohne Abrollgeräusche und ist wenig seitenwindempfindlich. Es muss einem jedoch klar sein, dass er wirklich kein Sportler ist und es auch nicht sein will. Vielmehr verleitet er zum entspannten Gleiten, wenngleich man von der Luftfederung keine Wunder erwarten sollte. Die Touchscreen Bedienung wirkt im Vergleich zum iDrive etwas antiquiert, obwohl die Navigation selbst gut funktioniert.

Nach dem Wechsel auf den X5 M50d (G05) habe ich die Ruhe und Fürstlichkeit des Range schon etwas vermisst. Der X5 wirkt im Vergleich wie ein Sportwagen, überdiszipliniert, aber wieselflink und vor Energie strotzend. Es ist mein zweiter X5, hatte 2014 den F15 als 30d. Man muss BMW zu einem echten Quantensprung gratulieren, die Verarbeitung ist tadellos und der Antrieb, meines Erachtens, das beste was es derzeit in dieser Klasse gibt (2,5t, 400 PS, 0-100 in 5 Sek, 9,5L Realverbrauch!). Wäre er nur etwas hübscher geworden ...

Als Alternative hatte ich den GLE400d im Blick, weil ich mit meinem privaten MB E400 (S213) extrem zufrieden war. Leider stellt sich der GLE als nicht wirklich MB like verarbeitet raus. Billigstes Hardplastik in den Seitenverkleidungen, Lederverarbeitung auf Dacia Niveau legen nahe, dass die MBs aus USA nicht den Standard anderer MB Fahrzeuge bieten. Benziner in dieser Fahrzeugklasse halte ich für nicht zeitgemäss, weniger als 13-15l Verbrauch werden kaum erzielbar sein. Der Dieselskandal hat hier wohl manch rationales Denken ausgeschaltet.

Ich kann Deine Eindrücke nur bestätigen! Du hast allerdings im X5 eine stärkere Motorisierung als im RRS.

Meinen RRS mit 5.0 V8 würde ich durchaus als sportlich bezeichnen, wenn ich im Dynamik Modus fahre. Ich sehe ihn damit auf Porsche Cayenne Turbo Niveau und sportlicher als den X5 oder GLE an. Motor und Fahrwerk sind einfach nur eine Wucht...

Ich habe meinen E400 vor kurzem durch einen gebrauchten RRS SDV8 Autobiography ersetzt. Der hat auch das Dynamik Fahrwerk mit Wankkontrolle. Zwischen dem X5 (sowohl F15 als auch G05) und den RRS liegen dann doch Welten, was Fahrdynamik angeht. Kurvenhatz macht mit X5 echt Spass, er wirkt total unangestrengt und das Gewicht wird gänzlich unterfrückt. Dagegen wirkt der RRS bei Schneller Kurvenfahrt angestrengt, die Reifen quiteschen sofort, die Lenkung verhärtet, das macht wenig Sinnind Spass.

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 13. Juni 2020 um 13:22:39 Uhr:

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 13. Juni 2020 um 11:11:51 Uhr:

 

Ich kann Deine Eindrücke nur bestätigen! Du hast allerdings im X5 eine stärkere Motorisierung als im RRS.

Meinen RRS mit 5.0 V8 würde ich durchaus als sportlich bezeichnen, wenn ich im Dynamik Modus fahre. Ich sehe ihn damit auf Porsche Cayenne Turbo Niveau und sportlicher als den X5 oder GLE an. Motor und Fahrwerk sind einfach nur eine Wucht...

Ich habe meinen E400 vor kurzem durch einen gebrauchten RRS SDV8 Autobiography ersetzt. Der hat auch das Dynamik Fahrwerk mit Wankkontrolle. Zwischen dem X5 (sowohl F15 als auch G05) und den RRS liegen dann doch Welten, was Fahrdynamik angeht. Kurvenhatz macht mit X5 echt Spass, er wirkt total unangestrengt und das Gewicht wird gänzlich unterfrückt. Dagegen wirkt der RRS bei Schneller Kurvenfahrt angestrengt, die Reifen quiteschen sofort, die Lenkung verhärtet, das macht wenig Sinnind Spass.

So unterschiedlich sind die Eindrücke. Mein Vergleich mit dem X5 bei sowohl schneller Kurvenfahrt als auch beim ruhigen "liegen" auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit war enttäuschend, so dass ich ihn jederzeit für den RRS in der ecke stehen lasse...

Mag aber bestimmt auch am extremen Leergewicht Deines V8 Diesels liegen....

Viel Unterschied zwischen dem SDV8 und einem 6-Zylinder Diesel oder einem V8-Benziner ist da beim Gewicht aber nicht.

Eher das Fahrwerk des BMW macht da den Unterschied, Luft oder normal oder M-Fahrwerk.

Im aktuellen X5 macht die Allradlenkung den Unterschied. Die lässt ihn extrem spitz einlenken und dadurch agil wirken. Fairerweide muss man aber auch erwähnen, dass er schon vorher nervöser auf der Geraden war als der RRS. Mit Allredlenkung wirkt der Geradeauslauf noch nervöser auf der Autobahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Range Rover Sport oder GLE Coupé - Hilfe bei Kaufentscheidung