RAM TRX Fahrwerk kalibrieren

Dodge Ram

Moin,

kann mir jemand den korrekten Weg sagen, wie das Fahrwerk neu kalibriert wird?

Ich bekomme, sowie das Fahrwerk ein wenig arbeiten muss, immer eine Fehlermeldung des Dämpfersystems, die sich einfach wieder wegdrücken lässt aber mich trotzdem nervt.

Laut einem US Forum wohl eine Krankheit, die alleine schon durch eine leere Batterie verursacht werden kann, da das Fahrwerkssteuergerät dann seine Einstellungen verliert, die man aber durch Neukalibrierung wieder beheben kann.

Nur da gibt es laut den Leuten zig verschiedene Vorgehensweisen. Mal muss das Auto auf ebenem Boden stehen, mal müssen die Räder komplett entlastet sein. Dann gibt es die Version, wo der Fehler im entlasteten Zustand gelöscht und im belasteten Zustand neu kalibriert werden muss und dann noch die Variante, wo auch noch die Zug und Druckstufe neu angelernt werden muss, was wohl nur die RAM Werkstatt selber machen kann.

Für mich sind das ziemlich viele zu unterschiedliche Aussagen. Daher die Frage, ob hier vielleicht jemand eine definitive Aussage treffen kann?

Jscan, AlfaOBD, Launch Tester und Hebebühne sind vorhanden. In eine weiter entfernte Werkstatt wollte ich das Auto erstmal nicht geben, da mir dort zu gerne gleich unnötige Teile getauscht werden.

Gruß Steffen

1 Antworten

Ich will meine Frage mal zum Teil selbst beantworten...

Anscheinend habe ich den Fehler tatsächlich wegbekommen, indem ich das Fahrwerk nicht wie in der TSB beschrieben mit den Rädern auf dem Boden kalibriert habe, sondern wie in vielen US Foren beschrieben auf der Bühne, mit den Rädern in der Luft.

Was nun allerdings ist und wo ich mich frage ob es so wirklich seine Richtigkeit hat, es ist ein völlig anderes fahren. Vorher war das Fahrwerk sehr schaukelig und es war ein deutlicher Unterschied in der Härte zu spüren, wenn ich das Fahrwerk auf Sport gestellt habe.

Jetzt ist es selbst im Auto Modus deutlich straffer und der Unterschied zum Sportmodus ist nur noch geringfügig zu merken.

Ich kann jetzt Bordsteinkanten runter fahren, relativ zügig über Geschwindigkeitsbegrenzungen und habe es sogar fast geschafft, an einer steilen Kuppe mit den Rädern in der Luft zu sein. Selbst das hat das Fahrwerk jetzt super abgefangen, ohne irgendwelche Meldungen.

Kann es aber richtig sein, dass die TSB falsch ist oder habe ich das Fahrwerk jetzt falsch, zu straff kalibriert und es dürfte gar nicht so straff sein? Es ist für mich schwer zu sagen, da ich nicht weiß, wie sich ein richtig eingestelltes Fahrwerk bei dem Auto verhält.

Noch etwas, wie genau sollte sich das Fahrwerk im Baja Modus verhalten? Noch straffer oder weicher werden? Da spüre ich irgendwie gar keinen Unterschied auf normalem Untergrund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen