ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. RAM 2500 6.7 Cummins Diesel vorwärmen

RAM 2500 6.7 Cummins Diesel vorwärmen

Themenstarteram 16. November 2020 um 10:34

Hi,

ich habe mal eine Frage die wohl jeder kennt und jeder eine eigene Meinung dazu hat. Man soll ja einen Motor, wenn er kalt ist nicht im Stand laufen lassen, da er so nie warm wird und man ihn noch dazu eher zerstört so die Aussagen vieler. Der neue RAM 2500 hat ja wie viele auch eine Fernzündfunktion, um den Motor schon mal warm laufen zu lassen. Natürlich erlaubt dann nur in den USA z.B.

Wie verhält sich so ein Monster Diesel, wenn man ihn im Stand tuckern lässt? Läuft er einfach wie jedes andere Auto auch nur mit Standgas, oder läuft da ein Verfahren ab welches den Motor auf Betriebstemperatur bringen soll? Laut Aussage vom Geiger soll so der Motor eben vorgewärmt werden, um dann gleich schwere Lasten ziehen zu können mit seinen 1175NM. Zumal muss man, wenn man los fahren will das Auto wieder aus und WIEDER an machen, damit alle Funktionen vorhanden sind.

Mir geht es einfach nur darum, ob das wie man ja sagt dem Motor nicht eher schadet. Ich habe von so riesigen Maschinen keine Ahnung mich würde das eben nur mal interessieren :)

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Im NFZ - Bereich ist das warmlaufen aber eigentlich nicht wirkich unüblich.

Die werden ja nicht genutzt wie der handgestreichelte PKW, der nach dem nächtlichen Garagennickerchen 20 km behutsam warmgefahren werden kann sondern das sind Arbeitsgeräte, die sofort Leistung bringen müssen.

Einen knapp 7l großen Diesel würde ich durchaus in dieser Kategorie sehen.

12l Motorenöl wollen erst mal warm werden.

Allerdings ist dies natürlich akademisch.

Das was dem RAM mit diesem Motor im deutschen Privatbetrieb abverlangt wird, macht er auf einer achtel Pobacke.

Einfach benutzen!

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Motoren kommen genau dann zügig auf Betriebstemperatur, wenn sie zum Fahren benutzt werden. Diese Fernstart-Funktion kenne ich aus meiner Zeit in den USA, wo speziell im Winter seinerzeit (97/98) der Reihe nach fast alle Autos vor meiner Wohnung ferngesteuert ansprangen und vor sich hin tuckerten, damit die Damen und Herren Tortenärsche auf dem Weg zur Arbeit in der rauen Welt Detroits nicht unter ihre gewohnten 70°F Umgebungstemperatur gerieten.

Es ist in D verboten, sowas zu machen. Gut so. Schade ist, dass speziell in der Klientel der Nutzfahrzeuglenker gerne und oft gegen diese eigentlich einfache Vorgabe verstoßen wird.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 16. November 2020 um 12:40:45 Uhr:

Motoren kommen genau dann zügig auf Betriebstemperatur, wenn sie zum Fahren benutzt werden. Diese Fernstart-Funktion kenne ich aus meiner Zeit in den USA, wo speziell im Winter seinerzeit (97/98) der Reihe nach fast alle Autos vor meiner Wohnung ferngesteuert ansprangen und vor sich hin tuckerten, damit die Damen und Herren Tortenärsche auf dem Weg zur Arbeit in der rauen Welt Detroits nicht unter ihre gewohnten 70°F Umgebungstemperatur gerieten.

Es ist in D verboten, sowas zu machen. Gut so. Schade ist, dass speziell in der Klientel der Nutzfahrzeuglenker gerne und oft gegen diese eigentlich einfache Vorgabe verstoßen wird.

Super Beitrag, nur leider voll am Thema vorbei.

Der Themen-Ersteller will es ja aus der technischen Sicht wissen. Das es verboten ist, weis jeder Bescheid. Würde mich auch interessieren warum das viele trotzdem machen. Sind ja nicht alle doof. Würd ja einen oder anderen schlauen unter denen geben, der was weis, was wir nicht wissen.

 

Aber trotzdem: danke für das Teilen deiner Erfahrungen. ;)

Dass ein Auto im Stand nicht warm wird, ist zwar gefühlt jahrtausendealte Überlieferung, aber stimmt halt leider doch nicht. Zum Kühlwasserwechsel habe ich meinen Ex-MX5 mehrfach im Stand laufen lassen, bis das Thermostat den grossen Kühlkreislauf öffnete und schliesslich auch der Lüfter ansprang. Im Leerlauf. Das dauerte auch nicht mal lange, wohl ca. 15 Minuten (im Sommer).

Man kann auch gut beobachten, dass der Kühlerlüfter bevorzugt dann anspringt, wenn man (mit warmem Motor) anhält und ein bisschen steht, um z.B. das Garagentor zu öffnen und dann noch zwei Fahrräder aus dem Weg zu schieben. Und wenn ein Auto gar überhitzt, tut es das erfahrungsgemäss auch eher ohne grosse Last im Stau und nicht bei Vollgasfahrt (zugegeben, mit dem MX5 habe ich das trotzdem einmal geschafft, aber dazu braucht es schon recht brutalen Fahrstil eine Passstrasse hinauf...)

Themenstarteram 16. November 2020 um 17:21

Was ich mal gelesen habe war, dass die Zylinderwände "verglasen" können, wenn man den Wagen immer nur im Standgas laufen lässt und er kalt ist glaub ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Lass es einfach und fahr mit dem Teil. Ist doch eine akademische Diskussion ohne dass eine Beantwortung absehbar wäre. Nimm ein vernünftiges Öl dabei und dann starte denh Ofen morgens und fahr zügig los. Zügig = nicht tuckern, nicht Volllast.

Natürlich wird die Mühle auch im Leerlauf irgendwann warm, so viel weiß auch aus meinen eigenen aktiven Schrauber-Zeiten. Ja und? Was gewinnt man dabei?

Im NFZ - Bereich ist das warmlaufen aber eigentlich nicht wirkich unüblich.

Die werden ja nicht genutzt wie der handgestreichelte PKW, der nach dem nächtlichen Garagennickerchen 20 km behutsam warmgefahren werden kann sondern das sind Arbeitsgeräte, die sofort Leistung bringen müssen.

Einen knapp 7l großen Diesel würde ich durchaus in dieser Kategorie sehen.

12l Motorenöl wollen erst mal warm werden.

Allerdings ist dies natürlich akademisch.

Das was dem RAM mit diesem Motor im deutschen Privatbetrieb abverlangt wird, macht er auf einer achtel Pobacke.

Einfach benutzen!

Wenn du einen LKW im Leerlauf tuckern lässt, läuft er sich meistens kalt. Das reicht noch nicht mal für die Heizung. Das Ding muss aber erstmal Luft pumpen, sonst kannst du gar nicht losfahren. Außerdem muss die Abfahrtskontrolle auf der Fahrerkarte bei einer Kontrolle ersichtlich sein, dafür werden zehn Minuten veranschlagt.

Jetzt hört doch mit den Fakten auf. Am Ende wird man sonst nämlich nur noch feststellen, dass es auch in Deutschland nicht pauschal verboten ist.

 

Ich würde den Motor allein wegen des Ölfrucks schon kurz anlaufen lassen, wenn die Frontscheibe noch freigepustet werden muss, lasse ich ihn auch dafür so lange laufen, bis die Klimaanlage+Heizung die Scheibe am Beschlagen hindern.

Beim LKW kann man ja gerne mal versuchen, das Fahrzeug direkt nach dem Motorstart in Bewegung zu versetzen. Da werden manche Internetexperten wohl mal Bekanntschaft mit einer Luftdruckbremse machen.

 

Was in Deutschland verboten ist, ist z.B. das Temperieren des Innenraums mit dem Motor, wenngleich das Ergebnis, zumindest im Winter, dem einer Standheizung ähnelt.

So lange es für den sicheren Betrieb des Fahrzeugs Gründe gibt den Motor laufen zu lassen, ist es erlaubt und wird mitunter auch vom Hersteller so verlangt.

Man schaue sich allein die Ausnahme für Start-Stopp-Systeme an.

Verboten sind alle Varianten, in denen der laufende Motor nicht unmittelbar mit der Inbetriebnahme des Fahrzeugs zu tun hat.

Zitat:

@FWebe schrieb am 17. November 2020 um 22:08:41 Uhr:

...

Verboten sind alle Varianten, in denen der laufende Motor nicht unmittelbar mit der Inbetriebnahme des Fahrzeugs zu tun hat.

Richtig. Warmlaufen lassen für die Heizung wäre so ein Fall und ich wüsste, dass in meiner Nachbarschaft niemand seinen Wagen warmlaufen lassen würde. Jedenfalls nicht lange und nicht oft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. RAM 2500 6.7 Cummins Diesel vorwärmen