1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Rain X laut Autobild in die Tonne?

Rain X laut Autobild in die Tonne?

Volvo S60 1 (R)

Hallo ich kann leider den Thread nicht mehr finden,wo es um Scheibenversieglungsprodukte ging.
Damals wurde Autobild zitiert,die das auch von mir verwendete Produkt Rain X für die "Tonne" empfohlen haben.

Vor ca.1 einen Monat habe ich ,nach dem Stektreffen,die Scheiben neu versiegelt.
Nein es lag nicht an dem gesabbere der anderen Elchtreiber,sondern an den Umstand,daß wir in den Skiurlaub gefahren sind🙂

Ich habe nach dem Waschen die Scheiben mit Sonax entwachstüchern behandelt(Danke Andi).
Danach habe ich 2 Schichten Rain X aufgebracht.
Da es kalt war hatte ich zuerst ein Problem mit dem Auftragen,welches dank Standheizung gelöst worden ist😁

Jetzt nach über 4.000 salzhaltigen Kilometern mein Fazit.:
Es wirkt!!
Und zwar ohne zu schlieren und zu rubbeln.
Das Fahrzeug hat bis jetzt keine Waschstrasse gesehen,und sieht nun wirklich nicht nach "Sau" aus.
(Lack hat ja 4 Schichten Liquidglass aufgetragen)

Ab 80 KM/H brauche ich den Scheibenwischer bei Regen nicht,da die Scheibe absolut durchsichtig bleiben!
Nachts muß ich wirklich aufpassen ob es regnet und ich eventuell zu schnell unterwegs bin.

Selbst die gerade im Skigebieten schnell "blind" werdenden Seitenscheiben und Aussenspiegel bleiben sauber.
Die störenden Ränder an der Frontscheibe,wo kein Wischer hinkommt,bleiben ebenfalls gut durchsichtig.

Also ich kann das Produkt wirklich empfehlen.

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lon

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Ich haben Rain-X bei mehreren Fahrzeugen und unter verschiedenen Bedingungen getestet.
Für mich ist es völlig unnütz,im allabendlichen Berufsverkehr mit Streulicht und Nieselregen sogar gefährlich,da man eben durch das Zeug keine gute Sicht mehr hat.
Ich nutze lieber GUTE Scheibenwischer und eine saubere (außen UND innen!) Frontscheibe.

Martin

Dan darf RainX auch nicht alleine sondern als Unterstützung der Wischer sehen.
Gute Wischer sind nach wie vor ein Muss.

Ich geh sogar noch weiter und behaupte, daß Du das Zeug falsch oder schlecht aufgetragen hast. Ich halte es für einen enormen SicherheitsGEWINN gerade im Dunkeln und bei Nässe, weil eben das Streulicht durch die kleinen einzelnen Tropfen bei weitem geringer ist als bei einem vollständigen Wasserfilm oder großen ungleichmäßigen Tropfenverläufen.

77 weitere Antworten
77 Antworten

Zitat:

8 Jahre durfte er ruhen.....🙄

ist aber immer noch gültig.

... wobei sich interessante Parallelen zum im Thread erwähnten Bestattungszenarien ergeben ...

Aber ich nutze das Rain-x immer noch 😉
8 Jahre unglaublich wie schnelll die Zeit vergeht!

Was macht den eigentlich Bildchef??

Gruß Martin

Ich haben Rain-X bei mehreren Fahrzeugen und unter verschiedenen Bedingungen getestet.
Für mich ist es völlig unnütz,im allabendlichen Berufsverkehr mit Streulicht und Nieselregen sogar gefährlich,da man eben durch das Zeug keine gute Sicht mehr hat.
Ich nutze lieber GUTE Scheibenwischer und eine saubere (außen UND innen!) Frontscheibe.

Martin

Ähnliche Themen

Zitat:

8 Jahre durfte er ruhen.....🙄

Nun ja, hätte er einen neuen Thread aufgemacht, hätte es geheißen, "Da gibt es doch schon einen Thread!" 😁 You just can't win 😛

Gruß
xc90er

Zitat:

Martin

Also ich benutze es an der Duschtür und auf den Handydisplays. Bei der Duschtür macht es keinen grossen Unterschied. Ist beim 2. Mal duschen schon wieder fast ab. Ist halt kein Wind da ;-) Auf den Handydisplays macht es vielleicht 20% Unterschied. Dort kann man mit der Handfläche das Display jetzt ohne Druck mit 2-3 Bewegungen fettfrei wischen, geht das normal auch so einfach? Beim Volvo würde ich es auf Rück- Seitenscheiben machen. Die Frontscheibe gab bei mir nur Ärger :-(

Die korrekte Anwendung ist wichtig.
Die Scheibe muss vorher richtig sauber gemacht werden, Wasser mit Spülmittel eignet sich hier sehr gut.
Auftragen bzw. einreiben, min 3 Min warten und mit einem frischen Mikrofasertuch ein polieren.
Es dürfen keine Reste mehr zu sehen sein.
Damit sollte es klappen, wenn nicht liegt es an der Scheibe, warum auch immer.

Zitat:

Zitat:

Martin

Ich geh sogar noch weiter und behaupte, daß Du das Zeug falsch oder schlecht aufgetragen hast. Ich halte es für einen enormen SicherheitsGEWINN gerade im Dunkeln und bei Nässe, weil eben das Streulicht durch die kleinen einzelnen Tropfen bei weitem geringer ist als bei einem vollständigen Wasserfilm oder großen ungleichmäßigen Tropfenverläufen.

Zitat:

Die Scheibe muss vorher richtig sauber gemacht werden, Wasser mit Spülmittel eignet sich hier sehr gut.
Auftragen bzw. einreiben, min 3 Min warten und mit einem frischen Mikrofasertuch ein polieren.
Es dürfen keine Reste mehr zu sehen sein.
Damit sollte es klappen, wenn nicht liegt es an der Scheibe, warum auch immer.

Also ich machte es auch immer so, aber man kann es einfach feucht abwischen, kommt ja eh Wasser drauf ! Zumindest steht es auf der Flasche.

Nur so so toll wie Versiegelung oder gutes Hartwachs auf Lack perlt Wasser nicht auf der Scheibe ab, zumindest nicht so lange ... oder was meint ihr?

Habe mich exakt an die Anleitung gehalten.
Ich bleibe dabei:

N Ö !

Martin

Zum Glück muss jeder selbst wissen was er tut.

Ich habe heute festgestellt, das mein RainX leer ist,
also bin ich los zum ATU (wie ich den Laden hasse) und hab
mir was neues aufschwätzen lassen. Eine Tube mit klarem Gel.

"Was der Bauer net' kennt, frisst er net'"

Na gut, offen für was neues habe ich es für 11€ gekauft und es auch direkt auf alle,
noch unbehandelten Scheiben des Wagens aufgetragen. Es soll ergiebiger sein,
aber die Wurst, die ich überall scheibchenweise verteilt habe, 
Rain-Clear heißt es und ich hoffe es regnet schon bald um hier zu berichten.

Da bin ich gespannt. Die bisherigen Alternativen zu Rain-X waren alle schlechter...

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Da bin ich gespannt. Die bisherigen Alternativen zu Rain-X waren alle schlechter...

Gruß

Markus

Das Stimmt, Finger weg von

Nanotol

, meine Erfahrungen waren komplett negativ.

60 Euro bezahlt, Anwendungsfehler unterstellt bekommen und die Kohl war futsch. Nie mehr!

Ich bin auch seit Jahren zufrieden mit Rain X. Sowohl am A4 als auch am 3er Coupe. Klare Sicht, fast kein Wischereinsatz mehr nötig und immer gut, selbst bei Dunkelheit / Stadt / Niesel usw.

Deine Antwort