Rahmenwechsel von dyna auf softail oder starr möglich?

Harley-Davidson

moins jungends,
das wetter ist ja immer noch so scheisse und da kommen halt dumme gedanken.

wie ist das denn eigentlich wenn man sich für einen rahmenwechsel entscheidet.
angenommen man hat eine dyna aus den 90igern (mal die finanziellen dinge erstmal ausgeklammert) und will seine dyna in einen zubehör rahmen umbauen. oder einen andern softail rahmen....
bekommt man dann das motorrad wieder mit dem 90iger baujahr zugelassen? und wer steht dann als erbauer in den papieren?
bleibt es eine dyna? oder wird dann ein modellwechsel vollzogen?

was ist technisch alles nötig um so einen modellwechsel zu vollziehen?

gruss
bb-blue

Beste Antwort im Thema

bleibt ne milchmädchenrechnung. das einzige was passen würde ist der motor....und den kann man einzeln schon mal für um die 2000€ ergattern. getriebe, bleche, öl- und benzintank, fussrasten, primär....alles muss neu oder angepasst werden. die teile die passen würden, wie blinker, lenker, handhebel sind eh so hässlich dass man andere dranbaut. macht stumpf keinen sinn. zumal es komplette, gebrauchte softails unter 10K € gibt... 😉

18 weitere Antworten
18 Antworten

naja, er hat den rahmen nach dem unfall zur laservermessung gegeben um sicher zu gehen.
er sagte mir das der "vermesser" zur not eine möglichkeit gefunden hätte den alten rahmen zu richten und wieder ferkehrssicher zu machen.
wie auch immer.....

aber die ideee ne "billig" dyna mit nem softailrahmen aufzuwerten ist dann also nur eine schnapsidee 😁

es sei denn ich finde mal nen softailrahmen mit brief in irgeneiner scheune füe, na sagen wir 250€ (man will ja zu knauserig sein 😉), dann kauf ich mir ne "billig harley" und bau die in den rahmen 😁😁😁😁😁😁

bleibt ne milchmädchenrechnung. das einzige was passen würde ist der motor....und den kann man einzeln schon mal für um die 2000€ ergattern. getriebe, bleche, öl- und benzintank, fussrasten, primär....alles muss neu oder angepasst werden. die teile die passen würden, wie blinker, lenker, handhebel sind eh so hässlich dass man andere dranbaut. macht stumpf keinen sinn. zumal es komplette, gebrauchte softails unter 10K € gibt... 😉

Zitat:

naja, da hätte ich aus anstand schon freiwillig ein bisschen tiefer in die tasche gegriffen....aber jeder wie er mag 🙁

Ich hätte natürlich auch nen schlechtes Gewissen,weil ich son netter Kerl bin. 🙂🙂

Aber die gute Frau wollt den Rahmen wegschmeißen,aus ihrer Familie wollte ihn keiner haben.

Er hat gefragt was sie dafür will,dass hat er bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

ist der rahmen durch unfall verzogen, gibts von der company nen neuen mit derselben rahmennummer. der alte lenkkopf wird abgeflext und eingezogen. nimmst du nen anderen rahmen baust du defacto ein neus fahrzeug auf....das alte existiert dann nicht mehr.

nachbaurahmen quasi als ersatz für nen verunfallten werden bei hd's schon lange nicht mehr abgenommen.....hier ist zu viel schindluder betrieben worden.

und was kostet ein originaler rahmen?
ist ja mist das man da nicht auf aftermarket produkte zurückgreifen kann.
ist also auch bei shovels oder pan so?

ich stelle diese fragen aus reiner neugier.
hat keinen sachbezogenen hintergrund.....