Rahmenquerträger durchgerostet
Hat da jemand Erfahrung mit?
Scheint prädestiniert zu sein, da der Rahmenquerträger bei nassem Wetter in der Wasserpfütze auf der Motorabdeckung liegt.
Zum besseren Verständnis: Ich meine nicht den Querlenker, sondern das Verbindungsteil dazwischen.
Leider hatte ich die Kamera vergessen, als er auf der Bühne war. Aber der grausige Anblick will partout nicht aus meinem Kopf verschwinden.... und ich will Klarheit.
Mein Karosseriebauer meint, ein paar Flicken draufgeschweißt, aufzinnen, usw. und gut is. (2-3 Std. Aufwand).
Oder sollte man den Querträger besser komplett raustrennen und neu einschweißen, was allerdings den Aufwand exorbitant vergrößern würde.
Also, was gibt es da für Optionen? Freue mich über Antworten.
Gruß
Jürgen
----------
230TE/Bj 90; 4-Gang-Schalter; 218000 km
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Wenn da Flicken draufkommen ist das wohl nicht zu verbergen, wenn der TÜV die Abdeckung wegmacht. Hmm, blöde Situation.
Der TÜV entfernt grundsätzlich keine Abdeckungen und die meisten Prüfer kennen diese Stelle auch nicht, die stürzen sich vornehmlich auf die Traggelenke.
Lass es ordentlich schweissen und fahr zum TÜV.
Das ganze Teil austauschen lohnt nicht und führt nur zu anderen Rostproblemen.
Gruß
Bibo
22 Antworten
Ja, das ist leider eine Schwachstelle. Immerhin nicht so schlimm wie beim w210, da wurde das Ganze nochmal verschärft...
Ich würde das ordentlich flicken. Verrostete Stellen großzügig rausflexen und als Ersatz schön dicke Bleche reinschweißen. Kommt ja an der Stelle wirklich nicht auf Schönheit an. Hinterher schon von beiden Seiten am Besten mit Fett ordentlich versiegeln, dann hält das auch.
Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte.
Und der Kamerablitz offenbart, dass es innen in den Querträgern auch schon rumort...
Meine Befürchtung ist, dass man die Pest an der Ecke auf Dauer nicht wirklich los wird.
Viel Vergnügen beim Anschauen der Bilder:
Gruß
Jürgen
Besonders schlimm schauts ja eigentlich nicht aus, ist auch ne Stelle wo sich noch relativ einfach passende Bleche dengeln lassen. Vielleicht muss der Querlenker ab.
Wenn Du das Ding von innen mit Mike Sanders flutest rostet es garantiert nicht weiter. Denn das ist ne Stelle die durch Motor und Auspuff schön warm wird, da zieht das Fett in kürzester Zeit in jede Rille.
Hallo,
genau so sah es bei meine Wagen auch aus(links und rechts). Die Fachwerkstatt hat die verrostete Stelle rausgeflext und ersetzt.
Was sagt der tüv eigentlich zum Schweißen an der Stelle? Weiß das jemand?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
Tobias, Du machst mir Mut!
Mein Karosseriebaumeister auch, jetzt muss ich ihn nur noch von Mike Sanders überzeugen, wird nicht leicht sein. Er ist halt einer von der alten Garde!
Werde ggf. berichten, ich denke, dass ich es noch vor dem Winter erledigen lassen werde.
Hast übrigens ne interessante Homepage, Hut ab!
Gruß
Jürgen
Der TÜV sagt, das das ganze Ding ausgetauscht werden muss, denn die Reparatur muss nach Vorgabe des Herstellers erfolgen.
Am besten ist, wenn der TÜV nix von der Schweisserei bemerkt. Wenn es ordentlich gemacht ist, ist es technisch unbedenklich.
Bisher hat es ja mit der Durchrostung auch gehalten😁
Gruß
Bibo
Zitat:
Original geschrieben von VBibo
Der TÜV sagt, das das ganze Ding ausgetauscht werden muss, denn die Reparatur muss nach Vorgabe des Herstellers erfolgen.Am besten ist, wenn der TÜV nix von der Schweisserei bemerkt. Wenn es ordentlich gemacht ist, ist es technisch unbedenklich.
Gruß
Bibo
Sowas hatte mir gleich geschwant und der Sack von der Werkstatt hat es mir schon fast gänzlich ausgeredet. Abba das Ganze Ding tauschen ginge kohlemäßig bestimmt in den Tausenderbereich.
Womöglich müsste dann der Reparateur auch ganz schön aufpassen, dass sich da nix verzieht, wenns auch kein Cabrio ist. Oder hält der Motor und die Windschutzscheibe das dann noch zusammen.
Wenn da Flicken draufkommen ist das wohl nicht zu verbergen, wenn der TÜV die Abdeckung wegmacht. Hmm, blöde Situation.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von amöbe
Hmm, Herstellervorgabe - dachte sowas gäbe es nur in der Luftfahrt in Form von Lufttüchtigkeitsanweisungen, mei o mei!Zitat:
Original geschrieben von VBibo
Der TÜV sagt, das das ganze Ding ausgetauscht werden muss, denn die Reparatur muss nach Vorgabe des Herstellers erfolgen.Am besten ist, wenn der TÜV nix von der Schweisserei bemerkt. Wenn es ordentlich gemacht ist, ist es technisch unbedenklich.
Gruß
Bibo
Sowas hatte mir gleich geschwant und der Sack von der Werkstatt hat es mir schon fast gänzlich ausgeredet. Abba das Ganze Ding tauschen ginge kohlemäßig bestimmt in den Tausenderbereich.
Womöglich müsste dann der Reparateur auch ganz schön aufpassen, dass sich da nix verzieht, wenns auch kein Cabrio ist. Oder hält der Motor und die Windschutzscheibe das dann noch zusammen.
Gruß
Jürgen
Und alles ist relativ, wie dieses Bild beweist.
http://www.rostschutz-forum.de/forum46030/messages/20334.htm
Zitat:
Original geschrieben von amöbe
Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte.
Und der Kamerablitz offenbart, dass es innen in den Querträgern auch schon rumort...Meine Befürchtung ist, dass man die Pest an der Ecke auf Dauer nicht wirklich los wird.
Viel Vergnügen beim Anschauen der Bilder:
Gruß
Jürgen
Habedere,
Da wer Ich morgen bei meinen gleich mal nachschauen😕
Mfg
Chris
Zitat:
Habedere,
Da wer Ich morgen bei meinen gleich mal nachschauen😕
Mfg
Chris
Ganz meinerseits, Chris,
das kann ich mir bei Deinen gar net vorstellen. Ist schon bewundernswert mit welchem Elan Du die aufgebaut hast.
Ich für meinen Teil müsste direkt umschulen um ihn selber gscheit herrrichten zu können, abba ob des auf meine alten Jahre noch hinhaun ded?
Jedenfalls guck ich bei mir auch mal da hinter de Streuscheiben nach, net?
Drück Dir die Daumen!
Gruß nach Straubing
Jürgen
Zitat:
Der TÜV entfernt grundsätzlich keine Abdeckungen und die meisten Prüfer kennen diese Stelle auch nicht, die stürzen sich vornehmlich auf die Traggelenke.
Lass es ordentlich schweissen und fahr zum TÜV.
Das ganze Teil austauschen lohnt nicht und führt nur zu anderen Rostproblemen.
Gruß
Bibo
hallo
ich mußte freitag abend mit entsetzen feststellen das mein 300t-modell ez 6/92 da auch rost , bzw durch ist.
mich würde sehr intresieren was amöbe damals gemacht bzw machen lassen hat.
nen neuen querträger kann ich mir nicht vorstellen denn das wird richtig teuer.
mfg mario
ich schmier da immer schön fett drüber alle paar monate, auch am hinterachsträger.
mal sehen ob das wirkt.
wenns durchgerostet ist, dann ist es natürlich zu spät zu fetten..