VA Teller der Feder durchgerostet
Morgen!
Habe folgendes Problem bei meiner Vorderachse rechts ist oben wo die Feder im "Teller" ist durchgerostet...
1.) Wo lasse ich das am besten inst.? bei Mercedes selber?
2.) Was muss ich finanziell einplanen?
18 Antworten
bei mercedes ca 450 euro... wenn sie regulär abrechnen....
Mein Nachbar hat das letztes Jahr bei seinem W210 in einer freien Werkstatt machen lassen.
Beiden Seiten, ca. 300 Euro.
Man sollte gleich beide Seiten machen lassen.
gerade mit unserem Karosserie-Zentrum telef. -> der weiß gar nicht ob man das noch machen kann wegen den Vorgaben :-)
Er sagte nur : Baujahr 90 ohhhhhhhh man!
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beim 210er ist es genietet... und entsprechend billiger....das teil gibt es bei mb einzeln... und wird beim 124er verschweißt...
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
beim 210er ist es genietet... und entsprechend billiger....das teil gibt es bei mb einzeln... und wird beim 124er verschweißt...
Bei meinem Nachbarn ist es am W210 auch verschweißt worden.
Beim 210er ist die Federaufnahme werksseitig verschweißt , im Erneuerungsfalle wird die Ersatz - FA von Mercedes genietet . Das kommt nicht von ungefähr , da das Blech an dieser Stelle hohen Drücken unterliegt
und das schon vorgeschweißte und gealterte Blech beim wiederholten
Schweißen strukturell erheblich belastet würde - das ist keine Frage der Kosten ! Aus diesem Grund wäre ich mit Schweißen dort sehr zurückhaltend .
Und wie ich sowas schweiße...
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Und wie ich sowas schweiße...
Schon klar , dass du es besser kannst und weisst als das Werk und die Niederlassungen ! 😎😛
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Schon klar , dass du es besser kannst und weisst als das Werk und die Niederlassungen ! 😎😛Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Und wie ich sowas schweiße...
Wenn du meinst.
Ich kenne mind. 4 MB- Betriebe die die Dinger am W124, W202, W210, usw. anschweißen.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Wenn du meinst.Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Schon klar , dass du es besser kannst und weisst als das Werk und die Niederlassungen ! 😎😛
Ich kenne mind. 4 MB- Betriebe die die Dinger am W124, W202, W210, usw. anschweißen.
Ob ich das meine oder nicht , ist hier nicht die Frage - es ist die offizielle Vorgehensweise des Werkes ! Mir leuchtet nur ein , dass das nicht ohne Grund so ist . Falls einzelne MB - Händler anders vorgehen - ihre Verantwortung ! Druck ist immer noch Kraft durch Fläche ; die Kräfte , die auf die Federaufnahmen übertragen werden , sind hoch , die Fläche ist klein .
Schweißen
kannman viel , die Frage ist , ob man es
hiersollte !
im reperaturfall sind die zu nieten... mit 6 nieten... das hat unter anderem damit zu tun... das hier verschiedene stahlsorten verwendet werden....sie sind ab werk auch nur mit 6 punkten fest....es geht hierbei nur... um den 210er....
Hallo 124-Kollege,
vor 2 Wochen: Prüfer bei der Haupuntersuchung "Federteller-Aufnahme am linken vorderen Radkasten durchgerostet" = erheblicher Mangel (Plakette abgelehnt).
vor 1 Woche beim MB-Vertragspartner (!) repariert:
32-3715 Vorderfeder aus-/einbauen (8 AW = 70 €)
62-1117 Konsole für Abstützung Vorderfeder am Radeinbau-Längsträger erneuern (22 AW = 211 €)
62-0000 2 Bleche im Radkasten einschweißen (34 AW / 326 €)
42-1350 Bremshydraulik entlüften (Anm: Radaufnahme mußte für o.a. Arbeiten entfernt werden,
dadurch aus Platzgründen vorübergehend Bremsschlauch demontiert)
A124 620 03 28 Abstützung = 89 €
A000 428 06 73 Halter für Bremsschlauch = 1 €
Q209 08 07 Bremsflüssigkeit = 17 €
Alle Preisangaben auf volle € gerundet und einschl. 19% USt.
(AW-Preisangaben = Hauptstadt-Preise)
Wg. Rost-Übergreifen zum Radkasten wurde weitflächig genietet + geschweißt + anschließend dick Unterbodenschutz aufgetragen. Prüfer-Urteil: "einwandfreie + lobenswerte Arbeit".
Absolute Verkehrssicherheit (bes. bei höheren km/h) ist mir der Rep.-Auftrag nur bei Original MB-Betrieben wert. 'Hinterhof'- oder Tankstellen-Basteleien kann man m.E. an Teilen vornehmen lassen, die nichts mit Verkehrssicherheit zu tun haben.
Das sehr umfangreiche Typenprogramm (über all die Jahre) bei MB - mit allen unterschiedlichen Baumustern und den sehr umfangreichen Sonderausstattungslisten ist schon schwierig für MB-Betriebe zu bewerkstelligen. Bei sog. "Freien" kommt noch zusätzlich das übrige gesamte deutsche / europäische / weltweite Fz-Programm aus div. Baujahren hinzu! Wie soll da bei dieser Vielzahl von Unterschieden eine Verkehrssicherheit gewährleistet werden können ???
Feder- bzw. -aufhängungsbruch (ohne Voranmeldung, d.h. plus Schrecksekunde !!!) bei hoher Geschwindigkeit = äußerst unangenehm.
Soll nur eine Entscheidungshilfe sein.
MfG + weiterhin gute Fahrt
RGA7468
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Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Schon klar , dass du es besser kannst und weisst als das Werk und die Niederlassungen ! 😎😛Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Und wie ich sowas schweiße...
Natürlich kann ich das, dass ist auch bei dem Blödsinn den die öfter abliefern überhaupt keine Kunst.
Die Dinger einzunieten ist beim W210 billige Reparaturmöglichkeit und half erheblich, die Kulanzkosten in den Griff zu bekommen.
Nur darum ging es bei dem gesamten Auto, um Kostenreduktion.
Solche Dinge ein zu nieten ist Pfusch und bleibt Pfusch, egal ob der Herr Mercedes seinen Stern drauf setzt oder nicht und der Herr Mercedes kann dazu sagen was er will, eine ordentliche Karosseriereparatur ist dass Neueinschweißen des Domes. Meist rosten nur die äußeren Fähnchen weg, die kann man auch eizeln ersetzen, das geht erheblich Schneller als den Teller mit zu ersetzen.
Zitat:
Absolute Verkehrssicherheit (bes. bei höheren km/h) ist mir der Rep.-Auftrag nur bei Original MB-Betrieben wert. 'Hinterhof'- oder Tankstellen-Basteleien kann man m.E. an Teilen vornehmen lassen, die nichts mit Verkehrssicherheit zu tun haben.
Das sehe ich anders.
Grade solche Blechreparaturen sind in MB Betrieben mitlerweile sehr selten.
Oft haben grade kleinere Niederlassungen auch nicht viel Werkzeug für sowas da und wenn da einer alle paar Wochen mal etwas schweißt, ist dass schon viel.
Im Endeffekt interessiert nicht, was oben für ein Name dran steht, sondern wer die Arbeit macht und das weis man bei MB selten, weil die Kundenannahme und Werkstatt gerne trennen.
Wenn das hinterher alles schön dick mit U-Schutz vollgepinselt ist, sieht alles gut aus, lässt aber niemals eine wirkliche Begutachtung der Arbeit zu.
Sicher nimmt der Tüv das ab und halten wird das wohl auch, aber dem würde ich weniger vertrauen als der Arbeit einer Tankstelle, die mehr alte Autos repariert und dafür öfter Schweißt und wahrscheinlich im Tagesgeschäft mit größeren Korosionsschäden konfrontiert wird, als man sie an den meisten 124ern je finden wird.
Ich hab auch noch irgendwo nen 210er Federbeindom liegen, das ist eigentlich nur n bisschen Büchsenblech, wird absolut überbewertet.
Das wird auch am relativ Dicken Stehblech angeschweißt, so dass man sich da über die Festigkeit der Schweißpunkte wirklich keine Gedanken machen muss.