ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rahmen rund um Schaltmanschette gebrochen

Rahmen rund um Schaltmanschette gebrochen

VW Golf
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 21:12

Servus Forumskollegen!

Seit ein paar Tagen bin ich nun auch unter den Golf-Fahrern, und hab leider gleich ein kleines Problem:

Ich hab einen Sprung im Rahmen unten am Fuß der Schaltmanschette (der Rahmen, der auch optisch unten in der Klappe des Ablagefachs fortgeführt wird). Auf diesem Bild kann man ihn ganz gut erkennen. Ein Bild mit Markierungen hab ich auch noch angehängt.

Ich meine, dass der Rahmen relativ einfach zu wechseln sein sollte.

Hat jemand von euch eine Idee, wie das Teil genau heißt bzw. wo ich Ersatz bekommen könnte? Es sollte wohl ein Originalteil sein, da es ja auch zur gleichfarbigen Leiste auf der Klappe des Ablagefachs in der Mittelkonsole passen soll.

Ich würd mich riesig über sachdienliche Hinweise freuen, der Sprung macht mich angesichts des sonst recht makellosen Inneren echt wahnsinnig... :rolleyes:

Danke!

Rahmen Schaltknauf Golf 7
Ähnliche Themen
15 Antworten

Originalteile bekommt man manchmal beim VW-Händler. Idealerweise unter Angabe der FIN dort bestellen. Ein freundlicher Mitarbeiter dort lässt dich auf das Bild schauen und dort kannst du dann vermutlich auch sehen, wie der Rahmen befestigt ist.

Ich tippe mal darauf, dass man einfach reingreifen und das Teil nach oben drücken muss.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 21:22

Genau darum wär's gegangen, vielleicht treibt sich hier ja jemand rum, der die FIN kennt.

Dann kann ich morgen beim Freundlichen direkt ordern.

Der Rahmen ist, soweit ich gesehen habe, einfach unten am Schaltsack befestigt.

Siehe auch dieses Video!

Ich bin mir sicher, dass ausser dir hier keiner deine FIN kennt.

Zitat:

@HorizonHarry schrieb am 1. Juli 2018 um 21:22:30 Uhr:

Genau darum wär's gegangen, vielleicht treibt sich hier ja jemand rum, der die FIN kennt.

FIN ist nicht die Ersatzteilnummer, sondern die Fahrzeug-Identifizierungsnummer. Die wird von deinem Auto wohl niemand hier im Forum kennen. Das Foto kapiere ich übrigens nicht - hast du da den Ausschnitt zum Ablagefach hin per Bildbearbeitung vergrößert?

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 21:42

Ich Depp... natürlich meinte ich eine Ersatzteilnummer, nicht die FIN. Bitte entschuldigt!

Das Foto habe ich nicht bearbeitet, ich habe nur die Pfeile hineingemalt. Der Rahmen ist aber hier schon herausgeklipst bzw. herausgezogen, vielleicht deshalb die ungewohnte Perspektive!

Steht die Tn nicht auf der Rückseite drauf?

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es das nur komplett mit Knauf.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 21:54

Wenn ja, werd ich morgen mal versuchen da ranzukommen!

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 21:09

Kleines Update: Das Teil scheint es wohl einzeln nicht zu geben, sondern nur in Kombination mit dem Schaltknauf.

Habe aber ehrlich gesagt wenig Lust auf eine ~ 200 Euro Investition wegen eines 5-Cent-Plastikteils. :(

Sagte ich ja bereits ;)

Sonst nach einer guten Gebrauchte kucken

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 21:18

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 2. Juli 2018 um 21:15:20 Uhr:

Sonst nach einer guten Gebrauchte kucken

Das wird's wohl werden müssen? Ab zu eBay...

Jemand einen Tipp zu einem freundlichen Schrotthändler? :D

Und was gefunden? Meins ist auch kaputt und sehr scharfkantig.

Wenn es um das Teil wie auf dem Foto geht, dann nennt sich das "Abdeckung für Mittelkonsole". Das Teil gibt es in hundert verschiedenen Versionen, sodass du entweder die Teilenr. von deiner ausgebauten Verkleidung brauchst oder einen VW-Händler fragen und dabei deine FIN bereit halten solltest. Zum Googlen kannst du es mal mit der Teilenr. 5G1 864 263 probieren.

Bild-1
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 13:10

Ich hab leider noch nichts gefunden.

Es ist nicht die gesamte Abdeckung für die Mittelkonsole, sondern nur der verchromte Rahmen rund um den Fuß des Schaltsacks.

Die Teile fallen bei irgendeinem Hersteller sicher hundert- und tausendfach vom Band. Aber so kriegt man es leider nicht. :(

Wie schon erwähnt, gibt es nicht einzeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rahmen rund um Schaltmanschette gebrochen