ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Rahmen Pulverbeschichte

Rahmen Pulverbeschichte

Themenstarteram 24. August 2008 um 17:08

Moin...

 

Möchte meinen Rahmen inkl. Anbauteile Pulverbeschichten lassen.Blöderweise kann mein Haus- und Hofbeschichter Teile dieser Größe ( 5,50 mtr)nicht bearbeiten.Weiß zufällig jemand von euch jemanden ? Raum OWL wäre klasse.

 

Danke und Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 24. August 2008 um 19:30

Mir ist vom Pulverbeschichten des Rahmens damals abgeraten worden.

Beschichtung soll nicht flexibel genug sein und reißen (ganz fein).

Dann könne durch diese Risse Feuchtigkeit eindringen und unter der Beschichtung schön gammeln. Und aussen sähe alles gut aus.

Themenstarteram 24. August 2008 um 20:19

...wie hast du dich dann entschieden ?Hast du´s lackieren lassen ? Habe über alles viel pro und contra gelesen.Lackieren,Verzinken,Beschichten usw...

Hatte mich dann für´s Beschichten entschieden,weil es härter als Lack ist...

am 24. August 2008 um 20:51

Im Endeffekt für das ganz schlechte entschieden: Nichts gemacht.

Will aber irgendwann die Lösung von POR15 ausprobieren. Hab zwei Rahmen gesehen die beide gut aussahen.

Gut, der eine war gerade erst gemacht, aber der andere hatte schon 5Jahre Sommer als auch Winter gesehen.

Aber erstmal kommt demnächst endlich der neue Motor rein.

am 24. August 2008 um 20:52

Frag doch auch mal bei den Oldtimern nach. Die haben das "Problem" ja meist auch.

Themenstarteram 24. August 2008 um 21:05

Da habe ich das ja her.Habe mit Leuten im Netz gesprochen,die haben ganze Bodengruppen beschichten lassen.Ja,POR 15 habe ich auch schon überdacht,aber wenn er schon komplett gestrahlt wird,inkl. Achse und Anbauteilen,dachte ich,lass ich es mal richtig machen.

am 24. August 2008 um 21:39

Kann man den nicht erst verzinken und dann beschichten? Dann kann doch eigentlich nichts mehr passieren.

Moin

Also ich hab mal mit ner Firma gesprochen die Pulvern, die sagten wenn mans richtig machen will, erst verzinken und dann Pulvern was natürlich ma garnicht billig wär. Mal sehen wie ich das angeh, mein Rahmen steht hier auch gestrahlt und mit Zinkgrundierung gestrichen.

Guido

Ich stand auch vor der Frage. Hab mich gegens pulverbeschichten und für POR15 entschieden. Habs bis heute nicht bereut. POR15 auf frisch gestrahltes und damit aufgerauhtes Metall, es gibt imho nix besseres. Wer POR15 noch nie verwendet hat, sollte sich mal ein Starterpack besorgen und ein paar Kleinteile damit behandeln. Dieser Chassislack ist unglaublich fest und trotzdem elastisch..........

läßt sich später bei Reparaturen auch besser mal ausbessern als eine Pulverhaut.

Kann ich die Behandlung auch auf dem gestrahlten und grundierten Rahmen verwenden?

Guido

Da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht, wenns mit der Grundierung harmoniert. Besser ist aber auf jeden Fall nacktes Metall.

Themenstarteram 25. August 2008 um 12:22

Kannst du mal bitte ein Bild einstellen,wie das dann aussieht ? Das mit dem Verzinken hatte ich auch schon überlegt,aber da hat man mir von abgeraten,weil da zuviel Verzug drin wär...

Bilder hab ich jetzt leider nicht bei der Hand. Ist schön glänzend schwarz und hat trotz Pinselauftrag eine sehr glatte Oberfläche. Ist nicht zu sehen das es gestrichen ist. Dank des super Verlaufs, siehts aus wie lackiert. Ist vom optischen viel besser als Brando Korrux. Halt wie ein Lack.

Was das Verzinken angeht: Eigentlich bleibt nur das Flamm- oder Spritzverzinken. Dabei wird das Zinkmaterial im Lichtbogen verflüssigt und dann aufs Werkstück (Rahmen) gespritzt. Beim Tauchbadverzinken bekommt der Rahmen allerdings eine volle Ladung Wärme, weil er ja ins geschmolzene Zink getaucht wird.

POR15 enthält Isocyanat, so wie Sekundenkleber. Darum sollte man für ausreichende Belüftung sorgen, sonst sieht man Farben und Formen.....

Und genau diese Substanz sorgt für die weitere Verfestigung der Farbschicht wenns feucht wird. Außerdem entzieht es eventuell übriggebliebenem Rost die Feuchtigkeit und stoppt damit die braune Pest.

Themenstarteram 25. August 2008 um 15:13

Hab mal ein bissl online recherchiert,hört sich ja vielversprechend an.Kannst du mir sagen,wieviel du ungefähr für deinen Rahmen gebraucht hast ?Wieviel Anstriche hast du vorgenommen ?

Ich hab wie empfohlen zwei Schichten aufgetragen. Mit einer 1L Dose hab ich den Rahmen, Dreieckslenker, Federn, Hinterachse und nen Haufen Halter und solchen Kleinkram hinbekommen. Allerdings ist der Astrorahmen auch eher ein Subframe, also deutlich kürzer als bei so einem Fullsize Schiff. Dennoch solltest du mit einer großen Dose gut hinkommen. Was du nicht für den Rahmen brauchst kannst du später bestimmt noch woanders unterbringen.......

Gekauft hab ich beim Korrosionschutz Depot, die haben auch sonst ein sehr gutes praxiserprobtes Sortiment (Mike Sanders, Pelox RE, HT Fluid und auch Elaskon!). Wie immer sei angemerkt das ich keine Provision bekomme....:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Rahmen Pulverbeschichte