Rahmen Heckscheibe lose (Cabrio)

Mercedes CLK 208 Cabrio

Hallo Leute,
habe bei unserem Prinzesschen das nächste Problemchen entdeckt...
Der Kunststoffrahmen um die Heckscheibe lässt sich nicht mehr befestigen (Kunststoff Nippel sind zum Teil ab). Dadurch hängt der Innenhimmel ziemlich weit unten und beeinträchtigt die Sicht nach hinten,
außerdem sieht es nicht sehr schön aus. Habe bei DC nachgefragt ob es evtl. Reparaturklammern gibt, ham`se nich...
Zu einem Sattler gefahren, der wollte mich wieder zu DC schicken wg. Klammern?
Hat hier jemand schon einmal das selbe Problem gehabt? Hab schon überlegt das Teil anzukleben, steht aber unter Spannung ( Stoff vom Dachhimmel), so dass das fixieren des Rahmens schwer wird.
Habe auch keine Lust mir den Himmel mit klebe resten zu versauen.
Zweckdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen.
Viele Grüße aus HD
Thomas
P.S. Mache nachher noch ein paar Fotos von dem Elend

Beste Antwort im Thema

Hallo !
Mach´ mal langsam mit dem Kleben ! Das wird wahrscheinlich eh nicht besonders gut und lange halten. Ich würde an Deiner Stelle mal Folgendes probieren:

An den beiden Seitenschienen jeweils 2 Bohrungen (1x oben - 1x unten) anbringen. Gerade groß genug, damit die Köpfe von kleinen Blechschrauben durchgehen. Dann an der darunterliegenden Leiste die Bohrungen übertragen und mit ca. 2,5 mm bohren. Danach die beiden losen Schienen festschrauben. Die Schraubenköpfe sieht man dann nicht mehr, die beiden großen Bohrungen kann man (falls nötig) evtl. mit Kunststoffpfropfen verschließen. Wenn der Himmel doch einmal ausgetauscht werden sollte, sieht man auch nix mehr von der Reparatur. Schrauben ist halt meistens dauerhafter als kleben.

P.S. Du kommst aus Heidelberg ?
Nächste Woche Sonntag (27.04.) ist in Landau ein Treffen für CLK-Fahrer. Gibt´s hier auch einen Threat dazu. Falls Du Probleme mit der Reparatur hast (oder Dich nicht traust zu bohren, oder so etwas), könnten wir uns dort persönlich über das Thema unterhalten.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Hallo
ja und nein, die Hitze der letzten Tage hat einen Klebepunkt aufgehen lassen. War aber kein großes Ding, erneut zu kleben.
Als Kleber habe ich Sikaflex Crystal Clear verwendet.
Gruß Ralf

Nur zu meiner (Auf)Klärung, wurde dieser Kleber von dir verwendet ?

https://deu.sika.com/.../sikaflex_-112_crystalclear.pdf

mike. 🙂

Ja genau den hab ich verwendet

Danke Stabbels. 😎

mike. 🙂