ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. RAHMELOSE SCHEIBEN PROBLEME IM WINTER ?

RAHMELOSE SCHEIBEN PROBLEME IM WINTER ?

Audi A7 4G
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 23:50

Habe das schon mal gefragt aber ich wäre wirklich sehr dankbar um hilfe...

Erst mal hallo zusammen

Werde diesen freitag nach mazdedonien fahren und da war es letzten winter sau kalt und war jede menge schnee da.

Wie wird das mit den rahmenlosen scheiben gehen ?

Die gehn ja immer ein wenig auf bein aufmachen und wieder zu beim zumachen der tür...

Vielen dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bigbuh schrieb am 18. Januar 2016 um 21:51:43 Uhr:

(...)

Die Motoren sind nicht zu schwach ausgelegt, sondern die Schalten ab einer gewissen Belastung/Widerstand automatisch ab.

(...)

Wofür manche (Kinder-)Hand bestimmt schon ganz dankbar war...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kenn das Probleme eher vom a1, a3 und cc.

Beim a7 wäre mir das so neu, selbst bei -38 grad in Skandinavien ging das noch... naja, wenn auch etwas langsam. Ist halt immer so ne sache ob nasskalt oder trocken kalt. In Skandinavien isses trocken.

Notfalls die türgummis noch etwas schmieren, damit es da nicht festklebt.

Mein A7 hab ich jetzt 2 (Pseudo-)Winter gefahren. Hier in NRW war es nicht so wirklich dauerhaft kalt.

Scheibenprobleme beim Einsteigen hatte ich nie. Auch nicht nach gelegentlichem Regen mit Frost anschließend.

Allerdings habe ich auch die Befürchtung, dass nach einem schlimmen Eisregen da mal was haken könnte.

In solch einem Fall sollte man einen checkkartenähnlichen Gegenstand dabeihaben, mit dem man vorsichtig die Gummis von der Scheibe löst (so die Essenz aus vielen angelesenen Tipps).

Bei mir haben die Scheiben schon manchmal früh rumgezickt, da gerade bei Eisregen die ganzen Türen festeisen (wie bei vielen Autos) und auch die Scheiben nicht mehr richtig runterfahren. Ich habe mir daher für diesen Winter mal ein Enteisungsspray gekauft und im Kofferraum deponiert.

Ich hoffe damit nur schnell die Fahrertürscheibe einzusprühen, kurz zu warten, öffnen ohne den Gummies etc. wehzutun. Schaun wir mal ;)

Am besten zur Vorbeugung ist eine Standheizung!

Das ist jetzt mein erster "Winter" mit einem A7. Aber Erfahrung mit Audi in Sachen rahmenlosen Scheiben hatte ich zur Genüge beim A5 in den Jahren 2009-2011. Das äusserte sich damals so, dass bei extremen Temperaturen sich die Tür nur mit Gewalt öffnen ließ und danach die Tür für ca. 15 Minuten nicht mehr richtig zu ging, da die Scheibe fest gefroren war. Diverse Mittelchen um die Türgummis geschmeidig zu machen haben nicht geholfen, da sich in der Tür beim A5 Kondenswasser gebildet hat, welches dann über Nacht gefroren ist. Damals Stand der Technik... :/

am 27. Dezember 2015 um 9:57

Zitat:

@JoshStone schrieb am 27. Dezember 2015 um 01:01:58 Uhr:

Das äusserte sich damals so, dass bei extremen Temperaturen sich die Tür nur mit Gewalt öffnen ließ

Dies ist/wird auch mein erster "Winter" im A7.

Da das Fahrzeug daheim in der Garage steht und in der Arbeit in einer offenen Tiefgarage, wäre interessant was Du unter "extremen Temperaturen" verstehst ;)

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 22:22

War dieses Jahr zum Glück kein Problem, da es nicht einmal geschneit hat ??

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 22:23

Die 2?? Sollten ein lachendes smiley sein aber egal hehe

am 4. Januar 2016 um 6:39

mittlerweile und aktuell schneit es im Frankenland,

allerdings weiß ich immer noch nicht was bei Dir "extreme Temperaturen" sind :D

bei Schneefall sind es -3-5° extreme Temp wären z.b. -10 oder -20 (für mich) :)

Habe mit den rahmenlosen Scheiben in den letzten 3 Wintern nie ein Problem gehabt, obwohl wiederholt auch mit viel Eis und Schnee in Kontakt gekommen. Eisregen gibt's bei uns glücklicherweise eher selten, darüber kann ich nichts Konklusives sagen.

Was an den Scheiben im A7 aber wirklich seeehr nervt - und das über das ganze Jahr hinweg - ist die dauernde Schmiererei, wenn sie bloss einmal geöffnet und wieder geschlossen werden. Eine absolute Fehlkonstruktion diese Wasserauffangleiste in der Türe! Dieser Umstand ist eigentlich inakzeptabel und müsste durch eine Rückrufaktion beseitigt werden.

Als extreme Temperaturen bezeichne ich solche wie im Winter 2010/2011. Damals waren im Dezember nachts Temperaturen von unter -10 Grad. Die rahmenlosen Scheiben sind bei meinem A5 zu der Zeit durch Kondenswasser in der Tür eingefroren. Mit der Folge, dass sich die Scheibe beim öffnen nicht mehr abgesenkt hat und die Tür sich dadurch nur mit Gewalt öffnen und danach für ca. 20 Minuten Fahrt nicht mehr schließen ließ. Gleiches konnte ich beim A7 in seinen rahmenlosen Scheiben bisher noch nicht feststellen.

Vom Wochenende: der Wagen stand mal zwei Nächte draußen, schätze bis -10°C könnten es gewesen sein. Er wurde mit ca. 10cm Schnee eingedeckt.

Ein ehrliches Fazit: man kann die Funktion der rahmenlosen Scheiben nur als absolute Scheisse bezeichnen!

Vom Design her nett aber ich bin mir sicher man könnte den Wagen auch mit normalen Türen bauen und er sehe trotzdem außen gleich aus.

Insbesondere die Antriebskräfte der Scheiben sind völlig unterdimensioniert wenn es eingefroren ist. Voll peinlich die Türen dann auf der Straße aufzureißen wie bei einem Trabant :rolleyes: "A7" ...hallo???

Dann dichten Sie nicht richtig ab wenn mal Eis irgendwo oben reinrutscht... schrecklich!

Die rahmenlosen Scheiben und der quattro sind ein Wiederspruch in sich! Den Antrieb will ich um auch durch verschneite Berge zu kommen aber dort ist es nunmal nicht +10°C :eek:

Wofür testen die denn in Arjeplog???

Zusammenfassung: eines ist klar, etwas das schön ist, ist selten praktisch.

Kaufte hier irgendjemand den Wagen wegen diesen Türen? Ich glaube nicht. Ich hätte sie beim nächsten Modell weggelassen. Die Fensterheber bräuchten wesentlich mehr Power um auch bei Vereisung sicher zu öffnen, wie ich das bei einem 90t€ Auto erwarte!

Vorteile der Scheiben/Türen A7:

  • sehen schön aus wenn offen... (nur sehe ich mein Auto so nie ;) )

Nachteile:

  • Scheiben frieren schnell fest und sind schlicht unpraktisch
  • Quelle von diversen Windgeräuschen (siehe Forum)
  • scheppern beim zumachen mit teilgeöffneten Fenstern
  • Schmutz dringt leichter ein
  • Fehlstellung möglich, Fensterheber müssen manuell neu angelernt werden

Wenigstens hat der quattro es rausgeholt ala Querverkehr

Es ist nunmal so, dass nahezu alle Coupes Rahmenlose Türen/Scheiben haben.

Dass der A6 in Sachen Windgeräusche trotz Türrahmen keineswegs besser dasteht, sollte auch nicht außer Acht gelassen werden.

Der Größte Knackpunkt ist beim A7 schon vom Konzept eliminiert... -> Keine Spiegel im Türdreieck.

Da macht der A1, A3, A4, Q7 und natürlich der "alte" A7 schon vor, wie es zukünftig da weitergehen wird.

Die Motoren sind nicht zu schwach ausgelegt, sondern die Schalten ab einer gewissen Belastung/Widerstand automatisch ab.

Soll er bei einem mechanischen Defekt lieber deine Scheibe zerstören, nur um sicherzustellen, dass bei Frost die Scheibe auch öffnet?

Im Härtefall hast du das Problem bei nahezu jedem Coupe/Cabrio, das Rahmenlose Scheiben/Türen besitzt. Mercedes und BMW eingeschlossen.

P.S in Arjeplog wird sowas nicht getestet, das geschieht anderswo ;)

Zitat:

@Bigbuh schrieb am 18. Januar 2016 um 21:51:43 Uhr:

(...)

Die Motoren sind nicht zu schwach ausgelegt, sondern die Schalten ab einer gewissen Belastung/Widerstand automatisch ab.

(...)

Wofür manche (Kinder-)Hand bestimmt schon ganz dankbar war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. RAHMELOSE SCHEIBEN PROBLEME IM WINTER ?