1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Räderwechsel

Räderwechsel

Ford

Hallo,

nachdem die Wechselzeit ansteht hätte ich folgende Fragen:

- Welche Steckschlüsselgröße passt für die Muttern?
21" hat zu viel Spiel.

- Zieht ihr wirklich mit 200+Nm laut Bordbuch fest?

- Nutz ihr einen Gummipuffer mit Nut zum Aufbocken des S-Max?
Falls ja, welchen?

Gruß

22 Antworten

Dein 21er ist ausgelutscht ??. Und ja 220 nm lt Handbuch. Auflage kann ich nix zu sagen, für 20 Euro montiert mein FFH die Räder auf der Bühne...

Bei mir passt die 21 er vom Drehmomentschlüssel. Beim Druckluftschrauber habe ich nur eine 22 er, die hat etwas Spiel, aber es funktioniert.

Ja 220 Nm

Habe dieses Mal einen hydraulischen Wagenheber direkt an den entsprechenden Stellen angesetzt.

Ich habe diese Gummiblöcke mit Nut gestestet. Die billigen sind scheiße. Waren nach einmal brauchen also vier mal heben in genau der Nut durchgequetscht. Das powerpad von Planger hat jetzt schon das vierte Auto überstanden. Allerdings sieht man auch hier leichte Gebrauchsspuren. Aber es funktioniert.
Mit einem vernünftigen Wagenheber brauchst du aber keinen solchen Gummiklotz. Mein neuer Heber hat eine recht große Auflage die gummiert ist. Das reicht eigentlich.
Und zum Thema Drehmoment der schrauben. Ich ziehe sie mit 180 Nm an. Das reicht locker.

Zitat:

@chris81k schrieb am 1. November 2018 um 14:39:54 Uhr:

Ich habe diese Gummiblöcke mit Nut gestestet. Die billigen sind scheiße. Waren nach einmal brauchen also vier mal heben in genau der Nut durchgequetscht. Das powerpad von Planger hat jetzt schon das vierte Auto überstanden. Allerdings sieht man auch hier leichte Gebrauchsspuren. Aber es funktioniert.
Mit einem vernünftigen Wagenheber brauchst du aber keinen solchen Gummiklotz. Mein neuer Heber hat eine recht große Auflage die gummiert ist. Das reicht eigentlich.
Und zum Thema Drehmoment der schrauben. Ich ziehe sie mit 180 Nm an. Das reicht locker.

Bist Du sicher, das 180 nm reichen? Denk mal dran, wieviel nm der Diesel stemmt. Wäre mir ehrlich gesagt zu unsicher...

Ich habe bis zum Galaxy einen Audi A6 mit dem 2.5l V6 TDI gefahren. Der hat bedeutend mehr Nm auf die Achse gestemmt und da war das Drehmoment der Radschrauben mit 140 Nm angegeben. Das Leergewicht lag auch bei gut 1.7 Tonnen. Bin deswegen auch sehr verunsichert.

Irgendwas hat sich Ford mit den 220 nm gedacht... wer fragt als Erster bei Ford nach?

Komischerweise steht im Gutachten meiner Felgen, dass die mitgelieferten Schrauben 140NM brauchen und bei Verwendung der Originalen Schrauben 220NM. Fast jeder handelsübliche Drehmomentschlüssel endet aber bei 210. Um meinen Schlüssel zu schonen belasse ich es bei 200.

Was solls bringen, wenn man bei Ford nachfragt? Die sagen genau das, was in der Anleitung steht.

Versteh auch euer Problem nicht. In der Anleitung steht 220NM, also sind die Bolzen und die Schrauben darauf ausgelegt. Zudem werden von den Ford Werkstätten tausende Räder mit dem Wert angezogen und es hält.

Ich finds auch viel, aber wenns in der Anleitung und auch in externen Gutachten steht, wirds stimmen. Also knall die Dinger mit 220 fest und fertig.

Das „Problem“ wird einfach sein, das die kleinen Drehmoment Schlüssel bis 210 nm gehen 🙂... ich hab mir den guten von Proxxon >210 nm gegönnt und gut ist es.

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 01. Nov. 2018 um 22:13:06 Uhr:

Das „Problem“ wird einfach sein, das die kleinen Drehmoment Schlüssel bis 210 nm gehen ?... ich hab mir den guten von Proxxon >210 nm gegönnt und gut ist es.

Ich denke du lässt die Räder für 20 € beim ffh wechseln?

Nachknicken mache ich zu Hause🙂

Vergiss nicht die Räder neu anzulernen... sorry für die Ironie !

Anlernen brauche ich die Rasselbande nicht. Das geht doch von selbst 🙂. Nur beim ersten Mal muss man das...

... wenn der eigene Drehmomentschlüssel keine 210 nm kann, einfach mit 200 nm vor- und mit 10 nm nachziehen 🙂😕 ...

Ok, sorry, war ein blöder Witz. Konnte es mir nicht verkneifen ...

Nee falsch 20 nm 🙂 bis 210 nm kommen die kleinen Dinger doch allemal

Deine Antwort