Räderwechsel achsweise oder nicht
Hallo,
in der BA wird davon abgeraten die Räder achsweise von hinten nach vorne oder umgekehrt zu wechseln. Wie macht ihr das denn? Lasst ihr die hinteren ewig hinten bis hinüber oder wechselt ihr trotzdem jedes Jahr hinten/vorne?
Danke für einen Tipp
19 Antworten
Hallo
Ich mache es schon seit vielen Jahren so, das ich die Räder alle etwa 15.000km von der Vorderachse zur HA wechsle (Hecktriebler) und somit eine gleichmäßige Abnutzung erreiche. Der letzte Kompletwechsel des gesammten Radsatzes war dann auch erst bei 65.000km nötig.
Ich brauche auch kein Auswuchten der Räder beim Wechsel, da dies auch auf der anderen Achse sauber laufen, weil eben der Unterschied der Profiltiefe nicht zu groß ist.
Der Artikel der Stiftung Warentest ist interessant. Es sollte klar sein, dass halbwegs neue Reifen mit vernünftigem Profil die beste Versicherung sind und es dann auch nicht schlimm ist, wenn der hintere Reifen 1-2 mm weniger Profil hat.
Man entnimmt dem Test leider nicht, mit welchem Autotyp getestet wurde.
Bei BMWs (egal ob XDrive oder nicht) ist zumindest bei meiner Fahrweise (keine unnötigen Burnouts, recht flott gefahrene Kurven) der Reifenverschleiß sehr gleichmäßig.
Kommt man hier unter ein bestimmtes Niveau, wird es vor allem auf der Autobahn bei Regen gefährlich und die Reifen müssen neu.
Was bei dem Artikel nicht gut rauskommt, ist die Tatsache, dass unter bestimmten Voraussetzungen es extrem viel gefährlicher ist, die guten Reifen vorne draufzutun oder durch Tauschen gleichmäßig runterzufahren als einfach hinten die viel besseren Reifen draufzuhaben.
Das gilt, wie ich leider selbst vor ca. 12 Jahren schon erleben mußte, vor allem für Frontriebler, die praktisch alles Gewicht auf der Vorderachse haben (z.B. Lupo TDI).
Das Auto fährt sich sehr gutmütig untersteuernd, wird bei schlechten Reifen hinten ohne Beladung jedoch zur extrem Zicke, wenn er aufschwimmt.