ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Räder zittern, Bremssattel auswuchten?

Räder zittern, Bremssattel auswuchten?

Themenstarteram 23. August 2017 um 15:15

Servus Forumsgemeinde,

ich bin im Moment frustriert:

Fahre einen Mercedes CLA Shooting Brake, EZ 12/2015 in erster Hand.

Nach ca. 10 Monaten wechselte mein MB-Haus die Bremsscheiben und Beläge, wegen Lenkrad-Zittern beim Bremsen auf Kulanz.

Seit 2-3 Wochen habe ich das Lenkrad-Zittern bei ca. 120km/h. Letzte Woche Reifen gewuchtet. Kein Erfolg. Reklamiert, noch mal nachgewuchtet: "alles in Ordnung: Reifen und Felgen laufen super ohne Schlag".

Wieder erfolglos, das Zittern ist noch da.

Der Reifenhändler meint es könnte an einer Unwucht des Bremssattels liegen. Ich solle bei Mercedes reklamieren. Mercedes, aber auch andere Hersteller hätten damit alle Probleme.

Werde beim Freundlichen mal vorstellig werden.

Mich würde zunächst auch mal eine Einschätzung vom Forum interessieren.

Kann jemand einen sachdienlichen Hinweis/Tipp liefern?

Danke für Eure Bemühungen.

NG

Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2017 um 15:42

Ähem, der Bremssattel ist starr, da können sie auch versuchen den Kotflügel zu wuchten...

Ht die Werkstatt die Reifen schon auf einen Höhenschlag untersucht?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. August 2017 um 15:42

Ähem, der Bremssattel ist starr, da können sie auch versuchen den Kotflügel zu wuchten...

Ht die Werkstatt die Reifen schon auf einen Höhenschlag untersucht?

Moin, Moin

Unwucht beim Bremssattel? Meines Erachtens ist der auch bei Mercedes fest geschraubt und dreht sich nicht um die Bremsscheibe.

Ist dann ein Höhenschlag bei den Rädern ausgeschlossen?

G

HJü

Wie schon die Vorredner geschrieben haben. Die Felgen auf einen Höhenschlag untersuchen lassen. Bremssattel rotiert nicht, der kann keine Unwucht hervorrufen. Da hat jemand "an schmarrn verzält"!

Kann auch sein das beim Wechsel der Bremsscheibe die Nabe nicht richtig sauber gemacht wurde und die Bremsscheibe nun verzogen ist, damit auch das zittern verursacht. Auto mal auf die Bühne stellen und die Räder drehen wenn die Bremsscheibe an einer Stelle an den Bremsbelägen stärker scheuert ist die Sache klar...

Ich würde es mal mit denRädern versuchen ( Reifen )

Ich würde erstmal vorschlagen den Reifenhändler zu wechseln...

Hast du keine Winterräder auf die du mal zum testen wechseln kannst ?

Fährst du originale MB Felgen ?

Aber wenn es nur beim Bremsen auftritt würde ich sagen das es an den Bremsscheiben liegt

Die Räder sind alle mit dem Drehmomentschlüssel angezogen ? Nicht erst mit dem Schlagschrauber angezogen und dann nur mit dem Drehmo geprüft ob sie fest sind...

Ich würde auch gleichzeitig alle Traggelenke und Lenkköpfe auf Spiel prüfen lassen.

Beim Bremsenwechsel kann auch was schief gelaufen sein, sprich Verschmutzung unter den Scheiben, vorausgesetzt das Zittern tritt nur beim Bremsen auf...

HTC

Themenstarteram 24. August 2017 um 13:48

Danke Euch zunächst für die vielen Hinweise, die muss ich erstmal sortieren und beurteilen.

@Mr. Moe und @hjluecke: es kann gut sein, dass ich das falsch aufgeschnappt habe und der Reifenhändler von Bremsscheiben sprach. Auf einen Höhenschlag ist vermutlich nicht getestet worden.

@Tappi 64: den Wechsel des Reifenhändlers halte ich mir zunächst noch offen. Die Winterreifen sind im MB-Zentrallager. Aber ich wollte ja sowieso beim :) einaml vorstellig werden.

Die Sommerfelgen sind keine originalen MB-Felgen.

Die Winterfelgen sind original MB-Felgen.

Das Zittern ist spürbar bei ca. 120km/h. Neuerdings bilde ich mir ein, dass es auch beim Bremsen leicht zittert.

Das hatte ich im letzten Jahr auch schon einmal. Damals sind seitens MB die Bremsscheiben und Beläge auf Kulanz getauscht worden.

Der Reifenhändler hat die Räder mit Schlagschrauber befestigt und mit Drehmomentschlüssel nachgezogen.

Wie es der :) beim Winter-/Sommerräderwechsel gemacht hat habe ich nicht beobachtet.

@HTC: Traggelenke und Lenkköpfe: guter Hinweis.

Das Zittern ist in erster Linie beim Fahren zu spüren.

NG

Jürgen

Ich würde mal fast behaupten dass nach 2 Jahren die Traggelenke und Lenkköpfe nicht verschlissen sind, außer du bist 2 Jahre lang nur Feldweg gefahren...

Vereinbare bei MB einen Termin, mach eine Probefahrt mit dem Werkstattmeister, sodass ihr beide die Vibrationen bemerkt, danach die Winterräder montieren (sind ja eh bei MB wenn ich das richtig Verstanden habe), nochmals Probefahrt mit Werkstattmeister. Wenn sie noch vorhanden sind, wird dir bei MB geholfen da es ihr Problem ist. Falls die Vibrationen weg sind geh zu dem Reifenhändler bei dem du die Zubehörräder gekauft hast, das ist dann sein Problem.

Bisschen doof wirds wenn du die Kompletträder online gekauft hast, dann musst sie halt dahin senden. Aber ich gehe ja mal davon aus, dass du bei dem Reifenhändler zum nachwuchten warst bei dem du die Sommerräder gekauft hast??

 

Edit: Hab deine Fahrzeug Bilder angeschaut, ist das der Hankook s1 evo2 den du montiert hast? Ich hab den auch, wenn mein Wagen länger in der Sonne steht hab ich die ersten paar Km immer Probleme mit Standplatten merkt man im Bereich von 60 bis ... km/h

Verschwindet nach ca. 10 bis 15 mins wieder, evtl ist dein Problem ein ähnliches

Ja, aber die Problematik bei 120 ist meist auf Fahrwerk zurückzuführen. Jedenfalls hatten das viele in diesem Bereich. Eine Unwucht in den Rädern wird meist mit zunehmender Geschwindigkeit immer schlimmer und ist vor allem auch akustisch gut wahrnehmbar...

Kann auch sein, daß irgend was nicht richtig angezogen wurde/ sich gelockert hat, oder allgemein ein Produktionfehler vorliegt.

Sind auf jeden Fall recht schnell geprüft, wenn man das Auto eh hochbockt...

HTC

Stimmt eigentlich nicht. Die Unwucht der Räder wird deutlich zwischen ca. 80 und 120 km/h. Das hängt mit der Geschwindigkeit des Auswuchtens zusammen, meine ich!?

Andere Werkstatt aufsuchen und nochmals genau nach einem Höhenschlag der Reifen schauen.

Ist einer vorhanden, den Reifen matchen.

Ansonsten die Frage, hast du die neuen Bremsbeläge und Scheiben eingefahren oder sofort belastet auf der BAB?

Denn sonst kann es sein das die neu montierten Bremsscheiben schon hinüber sind, wegen Verzug.

Aber bei ner anderen Werkstatt muss er doch die erbrachte Leistung bezahlen...

Und wenn es nur nachwuchten ist, die machen das doch nicht für umme.

Zu dem Ansprechpartner der Verantwortlich ist, und so gesehen auch das Recht bzw. die Pflicht auf Nachbesserung hat.

Sprich wenns ein Rad/Reifen Thema ist zum Reifenhändler, da nicht OEM.

Wenns ein Fzg Thema ist dann zu MB

@Unimog8000

Das ist mir schon klar.

Aber wenn die nicht in der Lage dazu sind, bleibt dir keine andere Wahl.

Habe jetzt auch zum ersten mal eine Werkstatt gefunden die einen Reifen match auf der Felge., ohne mir gleich einen neuen anzudrehen bzw. zu sagen der Reifen ist hinüber..

Ich sage dazu nur, "Einmal nur mit Profis arbeiten".

TE hat ja noch Garantie, aber wenn das MB Haus nicht dazu in der Lage ist, was dann?

Themenstarteram 25. August 2017 um 16:01

Vielen Dank erst einmal für Eure ausführlichen Einlassungen.

Ich bin nächste Woche beim ;) und werde dann wieder berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Räder zittern, Bremssattel auswuchten?