Räder wechseln beim Luftfahrwerk, welche Traglast der Reifen?

VW Touareg 1 (7L)

Hallo liebe Freunde,

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe mir letzte Woche einen schönen Satz 19" Alufelgen für den Dicken gegönnt.

Es sind 255/45 R19 104W XL Reifen drauf. Hab jetzt allerdings in meinem Fahrzeugschein gesehen, das da 108 als Lastindex steht. Jedoch steht 108 für 1000kg, hab allerdings noch keinen T-Reg gesehen, der ne achslast von 2t hat. Daher die Frage, 104 reichen noch auch aus, die gehen bis 900kg und meine Hinterachse kommt gesamt auf 1.650kg.

Das nächste Problem...

Hab letzte Woche noch meine Bremsflüssigkeit wechseln lassen, da kam dann das Problem mit dem Luftfahrwerk auf, er lies sich erst in der Fahrhöhe Offroad sperren. Wie soll man denn da selbst die Reifen wechseln?

Wo setzt ihr denn eure Wagenheber an? Möchte gerne einen rangierwagenheber nehmen, weil der originale noch nie benutzt wurde.

Hoffe mir kann da jemand helfen...

23 Antworten

Zitat:

@risky18 schrieb am 31. Oktober 2017 um 13:03:38 Uhr:

Falls es noch wen interessiert... hab mich aufgrund der Auswahl in Verbindung mit dem Preis für 20“ Diewe Wheels mit Hankook Allwetter reifen entschieden.

Dir ist hoffentlich bewusst, dass der Hankook Ventus ST RH06 nicht wirklich ein Allwetter (Ganzjahres-) Reifen ist? Schnee ist nicht wirklich seine Stärke.

Hast du den im Winter schon gefahren? Also mit dem Schnee der hier bei der na fällt, wird er wohl klar kommen ;-)

Ja, ich hatte das "Vergnügen", das war kein Spaß. Es war zwar nur ein Wochenende im Schnee, das hat mir aber gereicht. Als Sommereifen fand ich den Reifen gut, mein T-Rex bekommt im Frühling 2018 einen neuen Satz von der Sorte.

Hmm, okay... aber außer im Schnee sind sie gut? Wenn doch mal Tiefschnee bei uns kommen sollte hab ich noch nen Smart Cabrio und nen Golf 6 mit richtigen Winterreifen :-D