Räder sitzen fest!?
Wollte gerade mal die Winterpneus montieren, aber wie hätte es auch anders sein sollen, schon das erste Rad sitzt bombenfest. Hab dran gerüttelt und gezogen, aber nix hat sich bewegt ( viel mehr Gewalt ging nicht, ausserdem ist mir schonmal ein Wagenheber zusammengekracht, d.h. wollte ich es nicht übertreiben). Kann ich da z.B. mit Rostlöser ans Werk gehen oder muss ich am Mo deswegen wiedermal in die Werkstatt?? Hoffe jemand von euch hat einen guten Tip parat um festgefressene Alus runterzubekommen 🙂
16 Antworten
@ Hulper
Keine Sorge, wenn du die Bolzen mit Graphit oder Kupferpaste einschmierst, das macht nichts....aber auf keinen Fall normales Fett nehmen..das wid heiß, dann flüssig, und dann könnten sich die Bolzen lockern.
Ich schmier die Bolzen deshalb ein, da ich vor letztes Jahr beim ÖFFNEN einen Radbolzen abgerisse hab!!! und das auch noch bei ner scheiß Trommelbremse vom Golf meiner Mutter...(durch Feuchtigkeit festgerostet) außerdem ist das ekelhafte quitschen beim auf- und zuschrauben wech..
Re: Räder sitzen fest!?
Hallo
Da ich zu meiner lehrzeit in einer freien werkstatt gearbeitet hatte kenne das problem zugenüge, einsprühen und warten dauerte zu lange, mit den gummihammer schlagen naja geht zur not aber auch nicht immer. Ich habe letzte bei meinem polo die radbolzen reingedreht und dann jeden ca 1 umdrehung wieder raus (aber nur bei den festen räden), sozusagen ist das rad dann locker. Rein ins auto auf einen platz gefahren zwei, drei mal richrig in die kurve gegangen teilweise auch mit handbremse, dann ein kurzes knacken und die räder waren loker.
Gruss
Maik