Räder schleifen im Radkasten!!!

VW Golf 1 (17, 155)

Wie im vorigen Thread(Hab das Topic angepasst), gehts immer noch um das Problem, dass meine Räder (185/60R14) im Radkasten schleifen, zwar nicht mehr wie die 195/50R15 bei normaler fahrt, aber wenn ich schnell durch ne Kurve fahre dann schleifts!

Was kann ich tun? Den innenkotflügel mit nem Hammer was nach innen kloppen? Ist das TÜV konform?

Wie zieht man selber Kotflügel? (Außen)

Wenn ich meine Winterreifen draufziehen (155ger) meint ihr das das dann klappt mit der Eintragung ohne dass die mir die 185er streichen?

Ich will nicht so fahren, ich wills nur endlich eingetragen bekommen damit der Wagen wieder legal ist!!

Schöne Grüße

Lord

Edit: Es ist ein 60/40 Fahrwerk mit 10mm Tieferlegungsfedertellern

29 Antworten

Re: Räder schleifen im Radkasten!!!

Du mußt mit den Reifen zum TÜV, mit denen Du auch fahren willst. Sonst tragen sie Dir alle anderen Reifengrößen aus. Du mußt schlicht und ergreifend Federwegbegrenzer verbauen, das sich Deine Karosse in schnellen Kurvenfahrten nicht so sehr neigt, bzw. das der Dämpfer im Einfederweg begrenzt wird bevor er auf die Karosse kommt.
Du besorgst Dir ein paar Begrenzer und das Problem ist auch mit 15 Zoll gelöst!!!!

Re: Re: Räder schleifen im Radkasten!!!

Zitat:

Original geschrieben von BlueEdition2

Du mußt mit den Reifen zum TÜV, mit denen Du auch fahren willst. Sonst tragen sie Dir alle anderen Reifengrößen aus. Du mußt schlicht und ergreifend Federwegbegrenzer verbauen, das sich Deine Karosse in schnellen Kurvenfahrten nicht so sehr neigt, bzw. das der Dämpfer im Einfederweg begrenzt wird bevor er auf die Karosse kommt.
Du besorgst Dir ein paar Begrenzer und das Problem ist auch mit 15 Zoll gelöst!!!!

ehm...wie soll sich das dann lösen?

lenkt der wagen dann nicht mehr? .. stimmt ist ne möglichkeit - vorne starre achse verbauen.

dann hat der jung aber ganz andere probleme 🙄

Die auf den Fotos zu sehenden Stellen, kann ich die mit nem Hammer und nem Heißluftfön bearbeiten?
Dann noch die Kotis und dann müsste es doch klappen?
Begrenzer werden wohl auch reinkommen... 😁

Höher legen mag ich nicht, so tief ist der Wagen nicht und es gibt noch einige die tiefer sind als meiner...

Bräucht noch ein paar Tipps zum ziehen... Büdddde 😁

Grüße

Lord

Sei mir nicht böse, aber ich kapier Dein Problem nicht so wirklich........

Bei der Radkombi kann der UNMÖGLICH außen schleifen, es sei denn der ist 10 cm tiefer oder sowas.

Innen mit der hohen ET schon eher, aber außen unmöglich.......was also möchtest Du ziehen ???

Ähnliche Themen

Re: Re: Re: Räder schleifen im Radkasten!!!

Pass mal auf mein Freund, wenn Du keine Ahnung hast, kannst Du Deine Sprüche woanders ablassen. Auf sowas haben wir hier keine Lust!! Wenn Du so schlau bist erklär mir doch mal einen Federwegbegrenzer??

@BlueEdition2

Erst 4 beiträge und schon so eine grosse fresse hier. Einen Federwegbegrenzer brauch hier warscheinlich keiner erklärt bekommen.
Und wenn du schon so kommst brauchst du nicht auf eine anständige antwort von irgend jemandem zu hoffen!!!!😠

Und auf Dein Gequatsche soll jeder hören und Du bist der KING! Wenn ich mir Deine Karre angucke weiss ich alles......Lieber erst 4 Beiträge als so ne scheisse hier ablassen. Ich habe hier nicht angefangen sondern Du Affe. Wir verbauen jede Woche mehrere Fahrwerke für Leute die aus ganz Deutschland zu uns kommen. Ich brauche von Dir ganz bestimmt nichts mehr lernen. Aber wie schon gesagt. Ich wollte nur einen Beitrag schreiben und jemandem helfen. Du hast hier mit Deinem Affentheater angefangen. Ich sage es nochmal. Sowas wie Du ist fürn.............

@ BlueEdition2: Beruhig dich bitte mal ein bisschen und bleib sachlich!

Zitat:

Auf sowas haben wir hier keine Lust!!

Genau...genau darauf haben wir hier keine Lust!!

Gruß
Christian 😉

Natürlich hatte ich gerade so eine Ader wegen dem Kerl. Aber er hat nunmal angefangen mich zu reizen. Und was produktives hat er ja nun gar nicht von sich gelassen!!!!!!!!

Trotzdem muss man nicht gleich so abgehen...nu aber weiter zum eigentlichen Thema...

Zitat:

Original geschrieben von 16V_Fan

Sei mir nicht böse, aber ich kapier Dein Problem nicht so wirklich........

Bei der Radkombi kann der UNMÖGLICH außen schleifen, es sei denn der ist 10 cm tiefer oder sowas.

Innen mit der hohen ET schon eher, aber außen unmöglich.......was also möchtest Du ziehen ???

Also, die Bilder hast du gesehen?

Dann hab ich vorher schon mal nen Thread gehabt, musst Du ja nicht unbedingt gelesen haben, aber ich hab drei Rad Reifen kombos ausprobiert:

195/50 R15 mit ET36 (nicht sicher bzgl. ET)

185/60 R14 ET 38

155/75 R14 ET 38

Die 195er hatten bei volllenkeinschlag einen Abstand von ca 3-4 mm zum gebördelten Kotflügel.
Die 185er einen Abstand von ca 6-7mm.
Und die 155 haben n bissl mehr als nen centimeter! Ohne das irgendein Rad einwenig eigefedert war!

Und in Kurven schleifen ALLE Rad Reifen Kombos! Zumal man bei den 195gern sogar die Schleifspuren am Reifen erkennen konnte!

Am Innenkotflügel oder wie das Teil heißt sind die Schleifspuren auch nicht soo dolle siehe bilder ca 3-5 cm lang! Aber am innenkotfügel gäbs auch kein "geratter"? Das ließe doch auf ne Kante schließen, zumal die Reifen nur so knapp davon abstehen?

Wenn ichs schaffe mach ich nochmal Fotos von den anderen Reifen!

Vielen Dank für Eure Postings

Lord

Mach doch mal bitte ein Foto von dem Auto. Würd mich ja interessieren wie tief er aussieht.

Da ich morgen anfang den innekotflügel zu bekloppen mach ich das gerne, bin am überlegen ob ich Euch Bilder liefere mit allen RadReifen Kombos damit ihr mir glaubt 😉 also durch das Fahrwerk und die Teller ist er sau Tief gekommen! meine 15 sind zur hälfte des Reifens im Radkasten verschwunden sah echt geil aus aber hat geschliffen 🙁

Re: Re: Re: Re: Räder schleifen im Radkasten!!!

Zitat:

Original geschrieben von BlueEdition2

Pass mal auf mein Freund, wenn Du keine Ahnung hast, kannst Du Deine Sprüche woanders ablassen. Auf sowas haben wir hier keine Lust!! Wenn Du so schlau bist erklär mir doch mal einen Federwegbegrenzer??

hui...ein ganz kleverer!

sag doch einfach, wie du den LENKEINSCHLAG hier begrenzen willst, mit deinen federwegsbegrenzern!

falls du es immer noch nicht verstanden hast, die räder schleifen beim einlenken und nicht beim einfedern.

ist nen unterschied, und den kann man auch nicht durchs fahrwerk verbauen lernen, dafür muss man mal kurz nachdenken!

aber egal, von so jemanden wie dir braucht man sowieso nix erwarten.

Darf ich die Stelle überhaupt mit nem Hammer bearbeiten? Die die ihr auf dem 2. Bild gut erkennen könnt, ist wiegasagt innen das Radhaus ohne die Plastikverkleidung, also Das Blech da drin?

Oder meckert der TÜV, wenn ich da Beulen reinhaue!

Hab alles besorgt, Heißluftfön, Ausbeulhammer, Unterbodenschutz und ne Nietenzange für die Verkleidung 😉 Fang jetzt schon mal mit den Kotis an, die Schleifspuren daran sind sehr gering, scheint also Hauptsächlich innen zu schleifen, wenn ich aber Distanzscheiben nehme, wirds am Koti ja automatisch mehr!

Bis später 😉

Lord

Deine Antwort