ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radkasten voller Öl und Fett

Radkasten voller Öl und Fett

Themenstarteram 28. August 2003 um 19:02

Hallo!

wollte heute mal meine bremsen wechseln und da musste ich voller entsetzen feststellen das der ganze radkasten inkl. fahrwerk auf der beifahrerseite vorne voller öl und fett gespritzt war. hab das problem dann auch gefunden. dachte erst mein nagelneues fahrwerk hat die krätsche gemacht

auf jeden fall hats meine gelenksmanchette voll zerfetzt. sowat hab ich noch nie gesehen!

Hab den bremssattel und die bremsscheibe runter geschraubt. aber wie komm ich jetzt an die manchette dran?

muss ich die 2 schrauben vom dämpfer unten los machen, von der spurstange, von der nabe und dem dreieckslenker, oder wie funktioniert das? wenns sich vermeiden lässt möcht ich nicht unbedingt schon wieder zum spureinstellen lassen. war erst vor drei wochen und das ist nicht wirklich billig.

zum zweiten hab ich festgestellt. dass mein der vordere bremsklotz bis aufs metall runter ist und der hintere noch fast wie neu ist! wo liegt das problem??

hab den kolben mit ner rohrzange mal mit etwas kraftaufwand zusammengeschoben. ging von meiner seite her ziemlich stramm. aber mein kumpel meinte er hätte das bei kurzem bei einem 3er golf und einem benz gemacht die gingen schwieriger.

wo liegt also das problem???

Bitte dringendst um hilfe!!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wegen Gelenkwelle schau mal etwas tiefer bei "immer was neues" und wegen deiner Bremse würd ich sagen die Führungen sind fest. Kannst Du den träger bewegen?

Themenstarteram 28. August 2003 um 19:26

also im eingebauten zustand ließ er sich nicht wirklich bewegen, zumidest nicht per hand. meinst du die führungsbolzen?

Ja, genau. Mit den Manschetten. Mußt mal auseinanderbauen und alles vernünftig reinigen. und Fett rein. Oder ist sogar eine von den Manschetten kaputt? Also von der Bremse? Dann wär´s kein Wunder.

Hallo,

Alls erstes musst du bei noch montierten Reifen (Bodenkontakt) die mittlere

Radmutter lösen. Eventuell Schlagschrauber. Oder stabiler

Ringschlüssel. Dann Fahrzeug anheben. Reifen entfernen.

Bremssattel entfernen. Bremsschlauch vom Federbein abmachen. Feder vorspannen mit entsprechenden Werkzeug.

Obere Schraube (Stossdämpfer) lösen evtl. Schlagschrauber. unteren Kugelkopf mit Reisnadel makieren ich machs so, ach ja Kugelkopf Lenkung lösen und Abziehen mit evtl. Hilfsmittel.

Dann die drei Schrauben vom untern Kugelkopf lösen und

Enfernen. Obere Schraube 22er vom Stossdämpfer entfernen.

Radmutter 30er wenn ich nicht irre entfernen. Nun kannst du

das Federbein normalerweise rausnehmen. Das vordere

des Gelenk muss mit kräftigen Schlag von hinten mit einen grösseren Gummihammer runtergehen.

Zu deinen Bremsbelägen nichts ungewöhnliches (für mich). Kolben evtl. schwergängig. Bremsattel nicht freigängig.

Empfehle bei beiden Bremsättel die beiden rep. Sätze einzubauen (Gummihülsen Teflonlager neue Schrauben und

die Manschette und den Dichtring eventuell Kolben vom Bremssattel). Bremsflüssigkeit erneuern entlüften.

Am besten wär jemand der Erfahrung damit hat und dir Hilft oder der Weg in die Werkstatt/ATU etc.

Gruß Mane

Themenstarteram 28. August 2003 um 19:55

@earnd: hab dich jetzt nicht ganz verstanden. die manschette vom gelenk dat is auf jeden fall hinüber. hängen nur noch ein paar fetzten dran. muss ich die antriebswelle dann auuuch rausnehmen wenn ich das gelenk säubern will oder geht das auch im eingebauten zustand?

am.

am kolben ist auch noch ne manschette hattest du die gemeint? die schaut auf jeden fall noch gut aus.

 

@larstragel: auch wenn ichs mir noch nicht so bildlich vorstellen kann, denke ich, ich habs begriffen. in die werkstatt geh ich auf garkeinen fall damit. und wenn ich 2 wochen dran häng! bin die letzten 4 male so beschissen worden und die idioten dachten echt ich merk das nicht! viel mehr pfusch wie die in der werkstatt machen mach ich auch nicht. da muss ich nicht noch unnötig geld rauswerfen.

ach ja bremsflüssigkeit wurde vor 2 monaten gewechselt und entlüftet. sollte also i.o. sein, wenn die nicht wieder gepfuscht haben.

jemand der plan davon hat wär natürlich am besten

Wegen der Gelenkwelle:

Die Welle kannst Du drin lassen, geht natürlich besser wenn sie ausgebaut ist. Du mußt ja nur das Gelenk von der Welle kloppen und zerlegen kannst Du´s danach, wenn Du willst. ( Hab ja jetzt gelernt, das es sonst "bastelei" ist, obwohl keine Werkstatt ein Gelenk zerlegt und reinig wenn sie die Manschette erneuert.

Und bau bloß nicht das ganze Federbein aus, es reicht wenn Du die dicke Mutter von der Gelenkwelle abbaust (in der Mitte Der Bremsscheibe und das Federbein unten, also entweder Kugelkopf vom unteren Traggelenk oder die drei 13er Schrauben. Dann bekommst Du das Federbein weit genug weg. Wenn Du die 2 Schruben oben löst kannst Du ihn vermessen lassen

Jetzt hab ich die Bremse vergessen:

Wenn der Kolben sich bewegt, würd ich auf jeden Fall die Finger davon lassen. Dann mach lieber die Schrauben und Führungen gangbar ( Die zwei von hinten geschraubten 6er Inbus)

Hallo zusammen!

@JohnnyGL: schau mal wegen der Achsmanschette mal hier http://www.autoschrauber.de/art/000019/index.htm :). Vielleicht hilft es weiter?

Grüsse

misterRP

Themenstarteram 28. August 2003 um 20:29

alles klar!

hey momentmal, durch die 2 führungsbolzen gehen doch die imbus-schrauben, lieg ich da richtig?

d.h. wenn ich die rausnehme und sauber mache (falls nötig) und anschließend schön eingefettet wiedr rein drücke sollte alles wieder funzen :rolleyes:

Themenstarteram 28. August 2003 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von misterRP

Hallo zusammen!

@JohnnyGL: schau mal wegen der Achsmanschette mal hier http://www.autoschrauber.de/art/000019/index.htm :). Vielleicht hilft es weiter?

Grüsse

misterRP

perfekt! da sind ja sogar bilder dabei. das is ja einwandfrei!

jetzt kann ich mir wenigstens vorstellen von was wir hier reden :D

Jo. Kann man nix sagen, super Beschreibung. Aber ich bin immer noch der Meinung, es ist einfacher, die Welle am Getriebe zu lassen

Und wegen Bremse: Genau so.

Frohes schaffen

Themenstarteram 28. August 2003 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Earnd

Jo. Kann man nix sagen, super Beschreibung. Aber ich bin immer noch der Meinung, es ist einfacher, die Welle am Getriebe zu lassen

den tip hat auch jemand unter dem artikel gesetzt.

ich bedank mich noch recht herzlich für eure hilfe. denke das ist hinzubekommen. *freu*

Hallo,

so ähnlich gings mir auch mit der einen speziellen Werkstatt in unserem Ort, und seitdem Schraube ich auch gerne an meinem alten Golf II TD. Zur Zeit Serolenkung nachrüstung.

Viel erfolg bei deiner Reparatur.

Gruß Mane

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radkasten voller Öl und Fett