1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Räder / Reifen verschicken / Versand , Anbieter ... der Sammelthread zum Thema

Räder / Reifen verschicken / Versand , Anbieter ... der Sammelthread zum Thema

Servus,
ich habe noch 2 Sätze Winterräder die ich verkaufen möchte,jetzt werde ich immer gefragt ob ich die auch versenden kann.
Hat mir da jemand einen Tipp bzw. kennt eine billige Spedition?
Hat jemand Erfahrung mit illox?
Danke

Beste Antwort im Thema

Könnte schwierig werden, da mein Glas drin ist ;-)
Aber nun weiß ich, warum solch ein Klebeband von den Fahrern ignoriert wird, wenn es überall verwendet wird.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit welchem Unternehmen 2 Reifen in 17" privat versenden?' überführt.]

105 weitere Antworten
105 Antworten

@AAM

Ich habe auch 4 winterkompletträder die ich verkaufen will und bestimmt verschicken muss. Meine Wahl ist auch Hermes. Kostet dann als L mit Abholung 15,95 Euro. Allerdings verstehe ich das da so das die das nur transportieren wenn die Räder in einem richtigen Karton verpackt sind. Deshalb habe ich 4 passende Kartons gekauft. Und zwar hier.

https://kartonage-shop.de/.../Reifenkarton-f%C3%BCr-1-Reifen::488.html

@WolfgangN-63

Da ist Hermes mit 64 Euro günstiger.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versand von Reifen und Felgen Aktuell' überführt.]

Ich habe vor ein paar Monaten noch vier Felgen versandt, gestapelt in einem großen Karton ging das knapp bei DHL durch, 17 Euro oder so. Waren allerdings auch nur 14-Zöller...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versand von Reifen und Felgen Aktuell' überführt.]

Und wenn du die Kartons selbst kaufst, dann tut sich wieder nichts?

Auch in den alten Themen wird empfohlen, was hier empfohlen wird.
GLS nimmt es rund an, es muss sichergestellt sein, dass nichts in Reifen / Felge fallen kann, sprich Stretchfolie und / oder Kartons rund schneiden für Reifen. Je nach Breite und Gewicht muss man gucken, ob man 1 oder 2 Stück als ein Paket bündeln kann. Felgen würde ich möglichst mit aufgezogenen Reifen versenden, damit die beim Sturz besser geschützt sind.
Bei iloxx könnte man auch gucken.

Meine bevorzugte Variante bei Felgen bei den Versandpreisen ist die Abholung. Für den Preis kann man schon etwas Diesel tanken, aber die Zeit ist weg. Vorteil ist, dass man sich im Nachgang nicht um eventuelle Schäden streitet, da man bei Abholung kontrollieren kann.

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 17. August 2024 um 10:58:32 Uhr:

Ich habe vor ein paar Monaten noch vier Felgen versandt, gestapelt in einem großen Karton ging das knapp bei DHL durch, 17 Euro oder so. Waren allerdings auch nur 14-Zöller...

Nur Felgen und kompletträder ist ja auch ein Unterschied. Das muss ja viel billiger sein.

@Schubbie

Klar ist Abholung immer besser und auch mein Favorit. Nur musst du dann halt jemanden finden der in der Nähe wohnt bzw bereit ist einige Kilometer zu fahren. Ich biete sogar an das ich 200 km entgegenkomme. Selbst da findet sich bisher niemand.

Ähnliche Themen

Zitat:

@uepps schrieb am 17. August 2024 um 11:14:24 Uhr:

Nur Felgen und kompletträder ist ja auch ein Unterschied. Das muss ja viel billiger sein.

Ja, und weiter? Der TE spricht doch explizit von Felgen einzeln und Reifen einzeln.

GLS ist m.W. grunsätzlich am liberalsten, auch was die Gewichte angeht. Vor ein paar Jahren hab ich mit denen mal ein komplettes Differenzial im Umzugskarton versendet (deutlich >30 kg), problemlos.

Zitat:

@uepps schrieb am 17. August 2024 um 10:19:38 Uhr:

@WolfgangN-63

Wenn ich die Wahl habe zwischen UPS und Hermes habe fällt meine Wahl eindeutig auf UPS.
Schließlich habe ich ein großes Interesse an einem ordnungsgemäßen Transport.

Reifen ohne Felge hab ich schon günstig mit GLS versenden können, eingewickelt in Stretchfolie. Die lässt sich als km-Waren günstig kaufen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 17. August 2024 um 12:18:11 Uhr:

Reifen ohne Felge hab ich schon günstig mit GLS versenden können, eingewickelt in Stretchfolie. Die lässt sich als km-Waren günstig kaufen.

Also ohne Sperrgutzuschläge etc?
Dann werde ich es da versuchen.....

Ja, das wurde dir nun schon mehrfach gesagt 🙂

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 17. August 2024 um 11:50:47 Uhr:

Zitat:

@uepps schrieb am 17. August 2024 um 10:19:38 Uhr:

@WolfgangN-63

Wenn ich die Wahl habe zwischen UPS und Hermes habe fällt meine Wahl eindeutig auf UPS.
Schließlich habe ich ein großes Interesse an einem ordnungsgemäßen Transport.

Wusste nicht das Hermes keinen ordentlichen Transport durchführt. Versende seid weit über 10 Jahre alles was ich zu versenden habe problemlos mit Hermes.

@uepps
Das mag regional durchaus unterschiedlich sein. Ich habe jedenfalls mit Hermes im besten Fall gemischte Erfahrungen gemacht.

Bei mir auch so. Hermes nehme ich wohl mal wegen günstigen Preis aber vom Transport her eher letzte Wahl

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 17. August 2024 um 17:38:21 Uhr:

@uepps
Das mag regional durchaus unterschiedlich sein. Ich habe jedenfalls mit Hermes im besten Fall gemischte Erfahrungen gemacht.

Nett formuliert. Ich hab hier noch ein Paket liegen, Absender Zara, von Hermes meiner Holden in die Hand gedrückt und weg war er. Nur waren weder der Name noch die Hausnummer (die gibt es hier gar nicht) richtig. Und bei einem Bekannten soll das Paket am Wunschort abgelegt worden sein, nur war nonstop jemand zu Hause und dann gilt die Niederlegungserlaubnis gar nicht.

Es sollte schon klar sein wenn man Hermes als Dienstleister wählt das man dadurch die Prekäre behandlung der Mitarbeiter fördert.
Hermes ist einer der Günstigsten Anbieter und irgendwo muß das Geld dann eingespart werden.

Gruß
Alex

Dann darfst du aber gar nichts mehr versenden, außer vielleicht bei UPS und DHL, da scheint es wenigstens noch einigermaßen human zuzugehen. DPD, GLS, Hermes und Amazon scheinen rund um die Uhr auszuliefern und nicht mit den Zeiten hinzukommen.

Deine Antwort