ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Räder fallen um

Räder fallen um

Themenstarteram 9. April 2012 um 17:59

Hallo zusammen,

ist wahrscheinlich eine dumme Frage.

Ich habe gerade meine Sommerräder aus dem Keller geholt und dabei ist mir aufgefallen, dass man die Räder nicht hochkant hinstellen kann.

Egal welches Rad ich probiere jedes kippt sofort um.

Ist das normal oder sind die Räder hin?

MfG

Micha

Beste Antwort im Thema

der reifen is komplett im sack...sofort wegwerfen, oder mir geben, ich entsorge dann kostengünstig für dich.

stell dir mal vor du bleibst stehen und dein ganzes auto fällt einfach um wegen den reifen?! SKANDAL!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

meine Erfahrung: alle Räder mit einer Breite < 225er kippen um.

 

aber des is ja koi Problem :D

 

ganz schlimm sind Motorradreifen, da kippen selbst 280er um 

 

http://cache1.willhaben.apa.net/mmo/1/548/417/51_1331815036.jpg

 

 

Grüße,

Eric

 

 

hiho

andere Frage ähnliches Problem ..

ich kann bei meinen Auto Links Blinken aber denoch rechst abbiegen ???

liegts am auto oder ist der Blinker defekt oder gar die Lenkung ????

 

 

Gruss Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dtgr

hiho

andere Frage ähnliches Problem ..

ich kann bei meinen Auto Links Blinken aber denoch rechst abbiegen ???

liegts am auto oder ist der Blinker defekt oder gar die Lenkung ????

 

 

Gruss Dirk

... Und das sagt mir was?

das deine frage sinnfrei ist?

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

das deine frage sinnfrei ist?

Das mag sein. Allerdings für mich als Laien sollte ne Breite von 225 genügend Fläche bieten um nicht zu kippen.

Was hat denn das mit der Breite zu tun?

Schlepperräder kippen auch um.

Das hängt doch wohl eher von der Einpresstiefe der Felge ab.

Wenn das ganze Gewicht bei hoher Einpresstiefe an einer Seite der Felge hängt, fällt das Komplettrad halt leicht um.

Ist der Tragstern mittig, sind die Chancen, dass das Rad stehenbleibt, größer.

Zitat:

Original geschrieben von Hoemberger

Hi

 

Ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen.

Habe auch gestern meine 17 Zoll sommerräder mit nagelneuen conti sc 5 draufgemacht und bei mir sind die auch nicht stehengeblieben.

 

Kann das am neuen Profil liegen?

Hallo,

Meinst du deine Frage ernsthaft.

Seelze 01

Wie war das...es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten;)

..irgendwo fällt immer mal was um.

Das letzte mal war es ein Sack Reis in China...

Zitat:

Original geschrieben von Hoemberger

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

das deine frage sinnfrei ist?

Das mag sein. Allerdings für mich als Laien sollte ne Breite von 225 genügend Fläche bieten um nicht zu kippen.

Ich hab 225er Reifen mit steilen Flanken. Da die Felge aber 17" misst, breite Speichen und keinerlei Tiefbett hat, ist der Schwerpunkt halt so, dass sie umkippen. Und bis ich gerade diesen Thread las, war das auch überhaupt kein Grund zur Sorge.

Man sieht also: Verallgemeinerungen sind generell schei$e ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hoemberger

Hi

Ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen.

Habe auch gestern meine 17 Zoll sommerräder mit nagelneuen conti sc 5 draufgemacht und bei mir sind die auch nicht stehengeblieben.

Kann das am neuen Profil liegen?

Habe die gleiche Konfiguration also 17er mit sc5 225 nagelneu. Auf der Ebene stehen die Räder 1a. Ein Rad wiegt 16,5 kg.

Wie die umkippen können, kann ich mir physikalisch nicht vorstellen. Habe ich auch noch nie gesehen, wenn es nicht grad Motorrad-Räder sind.

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Habe die gleiche Konfiguration also 17er mit sc5 225 nagelneu. Auf der Ebene stehen die Räder 1a. Ein Rad wiegt 16,5 kg.

Wie die umkippen können, kann ich mir physikalisch nicht vorstellen. Habe ich auch noch nie gesehen, wenn es nicht grad Motorrad-Räder sind.

Interessant ist doch nicht was es für Reifen sind, sondern welche Felgen. Ein Autoreifen allein bleibt in der Regel stehen, da hast du schon recht. Aber dem TE ging es ja um "Räder".

Hier mal was zum Einlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Massenmittelpunkt

Ist der Massenmittelpunkt (oft auch Schwerpunkt genannt) zu weit von der Mitte der Räder weg, kippt das Ding.

vg, Johannes

Kapier ich trotzdem nicht. Der Schwerpunkt kann doch nur in der Mitte sein, sonst hätte die Felge ja ne extreme Unwucht. Naja egal.

Was gibt's denn da nicht zu kapieren? Meinst du das jetzt ernst?

Der Reifen hat eben keine perfekte Zylinderform, sondern aufgepumpt eher "Ballonform", auch wenn man das nicht sieht. Deshalb ist der Schwerpunkt bei bestimmtem Reifengrößen halt dauerhaft außerhalb der realen Aufstandsfläche.

Versuch mal n Ei gerade hinzustellen, das ist in etwa dasselbe.

Mit Rotation und Unwucht hat das mal gar nix zu tun. Es geht ja um ne andere Raumebene (die senkrecht auf der Drehachse steht)

Will wirklich niemanden zu nahe treten oder stänkern... aber wer sich über sowas Gedanken macht und es dann trotz merhfacher Erklärungen nicht versteht, der wird das auch vermutlich nie :D

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Kapier ich trotzdem nicht. Der Schwerpunkt kann doch nur in der Mitte sein, sonst hätte die Felge ja ne extreme Unwucht. Naja egal.

Hallo,

Natürlich ist die Aufnahme einer Felge in der Mitte wenn man die Felge

als Kreis sieht.

Aber eine Felge ist nun mal dreidimensional.

Und bei der Breite ist die Aufnahme eben nicht unbedingt in der Mitte der Breite.

Bei meiner Reifen Felge 6,5X15 ET 42 liegen die Streben ganz weit aussen

so dass ich mir bei einer Bordsteinberührung sogar die Streben beschädigen

würde.

Andere Felgen haben das meht zur Mitte von der Breite gesehen.

Seelze 01

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen