ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Räder fallen um

Räder fallen um

Themenstarteram 9. April 2012 um 17:59

Hallo zusammen,

ist wahrscheinlich eine dumme Frage.

Ich habe gerade meine Sommerräder aus dem Keller geholt und dabei ist mir aufgefallen, dass man die Räder nicht hochkant hinstellen kann.

Egal welches Rad ich probiere jedes kippt sofort um.

Ist das normal oder sind die Räder hin?

MfG

Micha

Beste Antwort im Thema

der reifen is komplett im sack...sofort wegwerfen, oder mir geben, ich entsorge dann kostengünstig für dich.

stell dir mal vor du bleibst stehen und dein ganzes auto fällt einfach um wegen den reifen?! SKANDAL!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 9. April 2013 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Kapier ich trotzdem nicht. Der Schwerpunkt kann doch nur in der Mitte sein, sonst hätte die Felge ja ne extreme Unwucht. Naja egal.

sei mir nicht böse, aber der 1. April ist nun wirklich schon ne Weile her.

Ne, das liegt an der DOT-Nummer. Ist sie gerade fallen sie nach links, ist sie ungerade fallen sie nach rechts um ;)

am 9. April 2013 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Ne, das liegt an der DOT-Nummer. Ist sie gerade fallen sie nach links, ist sie ungerade fallen sie nach rechts um ;)

Das stimmt aber nur bei Inside Outside Reifen.

P.S.

Bei Stratosmangaprofilen kann man das überhaupt nicht vorhersagen weil die Hyperkompatibelkurve je nach Felgenhorn konkav oder konvex sein kann.

Dadurch kann der Druckimpuls bei Stickstofffüllung mal nach innen oder aussen drücken.

Bei grünen Ventilkappen fallen die meisten Reifen (88%) trotzdem nach aussen, physikalisch erklären kann das leider niemand.

an Joshi89 und Seelze und alle die anderen die tatsächlich noch ernsthaft versuchen dem TE die Sache zu erläutern: Ihr habt meinen ausdrücklichen Respekt. Ich antworte auch möglicht sachlich und faktisch, bringe dies aber bei dieser Frage ums Verrecken nicht mehr zustande. Vielleicht mal ein weiteres Beispiel für sinnlose Fragen die nur aufgrund neuerer Medien und / oder Information überhaupt gestellt werden: Bei einigen Audi A8 kann man sich nicht nur den Luftdruck sondern auch die Reifeninnentemperatur im Armaturenbrett anzeigen lassen. Deswegen viel dem Beszitzer dieses Autos auf, das der Luftdruck morgens auf der Seite wo die Sonne auf seinem Parkplatz halt hinkommt 5Grad und 0,1bar mehr im Reifen drin ist. Obwohl sich dies im Fahrbetrieb nach ca 5min nivelierte führte es zu einer längeren Diskussion ob dies "denn gut sei" (für oder gegen was auch immer). Der Mann wohnt und parkte sein Auto dort übrigens schon seit über 20 Jahren. Oder was sagt der Arzt bei dem Fortschritt in der Medizin / Diagnostik . Wenn ich will, finde ich heutzutage bei jedem was. An alle, deren Kompletträder umkippen: Macht nix, ist wirklich nicht schlimm (Sorgen machen würde ich mir da höchsten bei einem Anhängerkomplettrad (z.B. 385/65R22.5 mit ET 0 :-))

am 10. April 2013 um 9:35

An den TE, schau mal auf dieser Seite. Wenn Du etwas runterscrollst siehst Du eine Schnittzeichnung einer Alufelge. Dann verstehst Du sicher, was mit dem Schwerpunkt außerhalb der Mitte gemeint war, und warum die Räder umfallen

http://www.autoundreifen.com/index.php?id=31

Zitat:

Original geschrieben von happymax

An den TE, schau mal auf dieser Seite. Wenn Du etwas runterscrollst siehst Du eine Schnittzeichnung einer Alufelge. Dann verstehst Du sicher, was mit dem Schwerpunkt außerhalb der Mitte gemeint war, und warum die Räder umfallen

http://www.autoundreifen.com/index.php?id=31

Super, danke für den link.

Wenn die Reifen gut durchmisch sind ist das alles harmlos. Das egalisiert sich auf dem Auto.

Problematisch wird es bei einem Montagefehler, wenn man nur rechts-oder nur links-kippende Reifen montiert.

Dann passiert sowas.

http://www.bz-duisburg.de/.../27a%20Auto%20auf%20Dach.jpg

 

Spass beiseite.

Schwerpunkt eines Rades ist (Unwcht mal ausgeklammert) immer auf der Drehachse. Darum eiert ein Rad auch nicht.

Unmontiert im Stand ist ein Rad (Aufstandsfläche) eigentlich nie 100% eben sondern abgerundet. darum kippeln Räder auch und bleiben nur bei ausreichend Breite stehen.

Selbst meine Vorderräder (245er) stehen nicht wirklich gut. Die hinteren sind da etwas besser.

Und wenn die Räder alle leicht schräg abgelaufen sind ist das nicht immer ein Problem sondern u.U. einfach nur der Fahrwerksgeometrie geschuldet.

 

Lieber TE: Wenn Du da selbst keine Ahnung von hast solltest Du einen "Experten" bei der Reifenbude Deiner Wahl ansprechen - der kann Dir ganz konkret sagen ob da was im Argen ist.

Gruß

H

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Schwerpunkt eines Rades ist (Unwcht mal ausgeklammert) immer auf der Drehachse. Darum eiert ein Rad auch nicht.

Das ist korrekt. Der Schwerpunkt befindet sich auf der Drehachse (wenn das Rad ordentlich gewuchtet wurde), aber in Bezug auf die Radbreite nicht in der Mitte des Rades.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

...Problematisch wird es bei einem Montagefehler, wenn man nur rechts-oder nur links-kippende Reifen montiert....

Spass beiseite.

Das ist durchaus realistisch mit den rechts- und linkskippenden Reifen.

Nennt sich "Konizität" und bedeutet nur, dass eine Reifen eigentlich wie ein Kegel nicht geradeaus sondern immer ein wenig nach links oder rechts rollt.

Bei einigen amerikanischen Autoherstellern werden die Reifen nach Konizitätsklassen vorsortiert und entsprechend an den Fahrzeugen montiert.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

...Problematisch wird es bei einem Montagefehler, wenn man nur rechts-oder nur links-kippende Reifen montiert....

Spass beiseite.

Das ist durchaus realistisch mit den rechts- und linkskippenden Reifen.

Nennt sich "Konizität" und bedeutet nur, dass eine Reifen eigentlich wie ein Kegel nicht geradeaus sondern immer ein wenig nach links oder rechts rollt.

Bei einigen amerikanischen Autoherstellern werden die Reifen nach Konizitätsklassen vorsortiert und entsprechend an den Fahrzeugen montiert.

Frank

Davon habe ich noch nichts gehört.

Allerdings kann man die Fahrstabilität eines Rades/Reifens erhöhen, wenn man die Felgenhörner innen/außen unterschiedlich konstruiert. Dann ist eine Reifenflanke anders "vorgespannt" als die andere.

Natürlich können Reifen mit einer expliziten inside- / outside-Kenzeichnung auch etwas anders konstruiert oder gar leicht konisch sein. Sie werden sich bei Belastung (bei der Fahrt) dann auch gewollt leicht anders verhalten.

Aber für einen absoluten "Normalo-Reifen" spielt das keine Rolle. :)

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

 

Das ist durchaus realistisch mit den rechts- und linkskippenden Reifen.

Nennt sich "Konizität" und bedeutet nur, dass eine Reifen eigentlich wie ein Kegel nicht geradeaus sondern immer ein wenig nach links oder rechts rollt.

Bei einigen amerikanischen Autoherstellern werden die Reifen nach Konizitätsklassen vorsortiert und entsprechend an den Fahrzeugen montiert.

Frank

Davon habe ich noch nichts gehört.

 

Gruß

Hyperbel

Hier gibt´s zum Begriff " Konizität " ´ne Menge Literatur ;)

https://www.google.de/search?...

@ touaresch

Danke für den Link. habe mal etwas gestöbert (ohne mit die Formeln dazu anzusehen). Es war mir bekannt, dass die Reifen in dieser Richtung optimiert sind um optimale Fahreigenschaften zu erzielen. Hatte mir aber über die wissenschaftliche Betrachtung dazu keinen Kopf gemacht. So weit ging mein Interesse daran bislang nicht.

Was die Konzizitätsklassen in den USA betrifft: Bei einer guten und eingeschwungenen Reifenproduktion sollten die produzierten Reifen bis auf geringe Toleranzen stets die gleiche Klasse haben. Oder?

Das kann natürlich bei verschiedenen Herstellern und deren spezifischer Auslegung eines Reifen unterschiedlich sein. Michelin ist mKn. bekannt für Reifen mit guten Rundlauf - Billigmarken haben da schon mal Probleme.

Die asymmetrischen Reifen und deren Optimierung hatte ich ja auch schon genannt.

:)

Gruß

H

Deine Antwort
Ähnliche Themen