ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Räder AMG stehen raus

Räder AMG stehen raus

Mercedes E-Klasse W213

Einen schönen guten Tag liebe Gemeinde. Euch allen ein schönes Fest.

Ich habe eine Frage.

Ich konnte sehr sehr günstig Alufelfen beziehen und habe diese auf meinem S213 aufgesteckt. Leider stehen vorn die Räder etwas raus. Meint Ihr das ist zugelassen? Schleifen tut nichts.

Die Felgen sind von einem AMG und ich fahre einen normalen S213 220d

Räder Überstand vorn
Räder stehen vorn über
Ähnliche Themen
50 Antworten

Da sehe ich wieder, wie alt ich bin. Früher war mehr Lametta....

Zitat:

@Esox01 schrieb am 24. Dezember 2020 um 15:34:36 Uhr:

Ihr habt mir sehr geholfen. Danke dafür. Ich darf vorn ET43 und hinten ET49 fahren. Drauf ist jetzt ET20 und ET49. Vorn muss ich also was ändern oder wie schon geschrieben den TÜV fragen.

Euch allen frohe Weihnachten.

Schau mal...

Hier

Ich habe diese Kombi mit zusätzlich 20mm an der HA pro Rad. Passt wunderbar.

Die stehen doch nicht raus. Lauffläche ist abgedeckt. Eintragen.Fertig.

Ich werde es versuchen am Montag. Ich habe jetzt die Originale Freigabe von MB ausgedruckt. Da steht defenitiv das ich nur ET43 fahren darf. Die Felgen haben ET20 und sind nur für E43 zugelassen. Ich probiere es trotzdem. Wenn der TÜV mir das so einträgt kommen hinten noch 13mm oder 20mm Spurplatten drauf pro Rad so wie snoopy es geschrieben hat damit es Homogen aussieht.

Hallo liebe MB Freunde. Ich muss nicht bis Montag warten. Ein Arbeitskollege hat seinen Freund gefragt der arbeitet beim TÜV Nord. Der Kollege hat mir bei meiner GSX-R 1000 auch einen Lenker Umbau eingetragen.

 

Es ist nicht erlaubt, nicht mal ein mü Überstand am Kotflügel. Tja Shit Happens. Ich habe mir zwei Felgen mit ET43 bestellt. Zum Glück haben ich den Radsatz sehr günstig bekommen.

 

Jetzt habe ich zwei Felgen über ET20 die werde ich verkaufen, hoffe ich. Vielleicht hat ja Jemand Interesse ;-)

 

Euch allen danke für die schnellen Antworten. Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Du weißt aber schon dass es bei H&R 20 mm Scheiben gibt mit Gutachten für 20 Zoll Felgen bei ET43 vorne und ET49 hinten. Dich trennen also nur 3 mm an der Vorderachse, was von Reifentyp zur Reifentyp im Toleranzbereich liegt.

Suche dir einen anderen Prüfer, das liegt absolut im Ermessensbereich.

Wenn ich das Bild richtig deute, fährt der TE eine E ohne Spurverbreiterung/AMG-Exterieur.

Dann sind doch HA nur 275/30 9Jx20 ET53 freigegeben, oder?

Hallp Chrismoe1,

stimmt nich ganz. Als Winterreifen sind auch 19" (rundum 8x19 ET43) mit

245er Reifen zulässig, sogar beim E53 AMG, dann aber vorne wie hier ET20.

Hab diese Kombi bei meinem E400d.

E-klasse-19-zoll-winterraeder

Zitat:

Als Winterreifen sind auch 19" (rundum 8x19 ET43) mit

245er Reifen zulässig, sogar beim E53 AMG, dann aber vorne wie hier ET20.

Ja, stimmt. Ich gehe gerade seltsamerweise einfach mal so davon aus, dass der TE 20" hat, obwohl das hier nirgends steht ;)

Hallo. Nein ich fahre 19 Zoll und ich werde es morgen erfahren beim TÜV. Dann habe ich schon 2 TÜVer Meinung und wenn der morgen auch sagt nein dann ist es erledigt.

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 26. Dezember 2020 um 08:40:18 Uhr:

Du weißt aber schon dass es bei H&R 20 mm Scheiben gibt mit Gutachten für 20 Zoll Felgen bei ET43 vorne und ET49 hinten. Dich trennen also nur 3 mm an der Vorderachse, was von Reifentyp zur Reifentyp im Toleranzbereich liegt.

Suche dir einen anderen Prüfer, das liegt absolut im Ermessensbereich.

Okay das ist wirklich nicht viel.

Daumen drücken. Ich habe aber auch schon zwei Felgen ET43 in Aussicht und ich müsste dann die ET20 verkaufen.

Zitat:

@chrismoe1 schrieb am 26. Dezember 2020 um 12:16:03 Uhr:

Wenn ich das Bild richtig deute, fährt der TE eine E ohne Spurverbreiterung/AMG-Exterieur.

Dann sind doch HA nur 275/30 9Jx20 ET53 freigegeben, oder?

Ist eine E ohne Spurplatten und ohne AMG Paket. 275 35 19 9jx19 hinten und vorn 245 40 R19 8jx19.

Auch wenn es der TÜV abnimmt. Mercedes wird es freuen. Wenn es dann zu

irgendwelchen Problemen an der VA kommt (Lager, Bremsen oder was auch

immer) wird sich Mercedes zurücklehnen und klar sagen, falsche ET dadurch

höhere Belastung usw; usw.....und du zahlst den Spaß. Dann ist jede Garantie

bzw. Gewährleistung weg. Die Hersteller warten nur auf sowas.....

Bei Problemen wird erst einmal gecheckt ob alles serienmäßig ist und dann erst

etwas anderes unternommen.

TÜV ist eine Sache, der Hersteller eine andere.

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 27. Dezember 2020 um 16:22:00 Uhr:

Auch wenn es der TÜV abnimmt. Mercedes wird es freuen. Wenn es dann zu

irgendwelchen Problemen an der VA kommt (Lager, Bremsen oder was auch

immer) wird sich Mercedes zurücklehnen und klar sagen, falsche ET dadurch

höhere Belastung usw; usw.....und du zahlst den Spaß. Dann ist jede Garantie

bzw. Gewährleistung weg. Die Hersteller warten nur auf sowas.....

Bei Problemen wird erst einmal gecheckt ob alles serienmäßig ist und dann erst

etwas anderes unternommen.

TÜV ist eine Sache, der Hersteller eine andere.

Das ist mir egal da ich eh keine Garantie mehr habe und ich das Auto von meinem Schwiegervater sehr sehr günstig bekommen habe. Ist aber natürlich richtig es sollte schon alles ordentlich sein.

 

 

 

Zitat:

@Esox01 schrieb am 27. Dezember 2020 um 16:16:32 Uhr:

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 26. Dezember 2020 um 08:40:18 Uhr:

Du weißt aber schon dass es bei H&R 20 mm Scheiben gibt mit Gutachten für 20 Zoll Felgen bei ET43 vorne und ET49 hinten. Dich trennen also nur 3 mm an der Vorderachse, was von Reifentyp zur Reifentyp im Toleranzbereich liegt.

Suche dir einen anderen Prüfer, das liegt absolut im Ermessensbereich.

Okay das ist wirklich nicht viel.

Daumen drücken. Ich habe aber auch schon zwei Felgen ET43 in Aussicht und ich müsste dann die ET20 verkaufen.

Der Sachverständige kann die nationale Verordnung anwenden und damit sollte es, wie bei mir auch passen.

Hinten dann noch die AMG Abdeckungen und es passt auch mit 200 an der HA.

Ich habe die 19" AMG Variante im Winter und hier habe ich 15mm an der VA und 20 an der HA.

Schaut man genau senkrecht über Kotflügel vo und Reifen, so schließt das genau ab. Jetzt gibt auch noch bei H&R ein Gutachten (auch für 19 und 20") das 20mm an VA und HA zulässt. Da kann man auch leicht die Wölbung des Reifens erkennen bei lotrechter Betrachtung. Daher sollten die 3mm auch bei dir passen. Der Ermessensspielraum lässt es zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen