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Radwechsel

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 14. März 2015 um 16:50

Endlich ist es soweit ... Zeit für die Sommerräder. Als Tip für alle die selber wechseln und nicht den "Sparwagenheber" von Mercedes nutzen möchten. Einen Eishockeypuck auf die Masse 58x28mm zurechtsäsägen und auf den Rangierwagenheber legen. Passt dann exat in die Originalaussparung und der Wagenheber berührt diese dann nicht!

Allerdings war ich verzweifelt auf der Suche nach dem passenden Luftdruck für die 19".... hab ich nirgendwo gefunden. Anruf bei MB " machen Sie halt mal 2,5 rundum"????? Hab vorsichtshalber mal rundum 2,8 reingemacht, hatten die 18" Winter auch drin. Vielleicht kann mir jemand mit Luftdruck und Anzugsdrehmoment weiter helfen.

Puck Adapter
Sommer
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17 Antworten
am 14. März 2015 um 17:57

Wenn es die gleichen Radschrauben wie bei meinem 211er sind dann 130 NM.

Reifendruck hier eingeben.

http://www.conti-luftdruck.de/

Zitat:

@waldemar93 schrieb am 14. März 2015 um 18:57:35 Uhr:

Reifendruck hier eingeben.

http://www.conti-luftdruck.de/

Der W205 ist leider noch nicht dabei :(

Themenstarteram 14. März 2015 um 19:02

Stimmt, die Tabelle hatte ich schon gegoogelt....

am 14. März 2015 um 19:13

Sogar mein S211 mit dem 280er Motor ist nicht dabei. :eek:

Warum nicht den Luftdruck vom Tankdeckel?

Kannst ja sonst mal Conti eine E-Mail schreiben. Vielleicht wissen die das ja schon. ;)

Themenstarteram 14. März 2015 um 19:19

Gilt der für alle Reifengrößen? Beim meinem A4 waren alle optionalen Größen angegeben...

Normal reicht 2.4-2.5 beim Luftdruck,wenn man meist alleine oder mit einem Beifahrer/in unterwegs ist. Sonst ist es zu unkomfortabel hart.Wenn Du selbst Räder wechselst vergiss nicht nach ca. 50 Km nachknackern mit dem Drehmomentschlüssel,sonst könnte es passieren dass Dich ein Rad überholt, ein eigenes! Gruss

Themenstarteram 14. März 2015 um 19:52

... schon erledigt ....

Hallo ins Forum,

Zitat:

@marcilio schrieb am 14. März 2015 um 20:19:08 Uhr:

Gilt der für alle Reifengrößen? Beim meinem A4 waren alle optionalen Größen angegeben...

normal sollte der Aufkleber die Daten angeben, die Dein Fahrzeug braucht. Wenn's keine Größenangaben gibt, sollte der Druck auch für alle Größen der Mercedes-Räder gelten. Bei meinem Aufkleber (beim 212er) wird zwischen geringer und hoher Last und zwischen den Radgrößen unterschieden.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 14. März 2015 um 22:04:18 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 14. März 2015 um 22:04:18 Uhr:

Zitat:

@marcilio schrieb am 14. März 2015 um 20:19:08 Uhr:

Gilt der für alle Reifengrößen? Beim meinem A4 waren alle optionalen Größen angegeben...

normal sollte der Aufkleber die Daten angeben, die Dein Fahrzeug braucht. Wenn's keine Größenangaben gibt, sollte der Druck auch für alle Größen der Mercedes-Räder gelten. Bei meinem Aufkleber (beim 212er) wird zwischen geringer und hoher Last und zwischen den Radgrößen unterschieden.

Viele Grüße

Peter

Was Du schreibst ist richtig,aber die Autos werden mit 2.8-2.9 ausgeliefert,das ist viel zu hart. Man muss das auch ein bischen ausprobieren. Was da so steht sind Empfehlungen. Keine Vorschrift. Gruss

Hallo ins Forum,

Zitat:

@big wackel schrieb am 14. März 2015 um 23:05:46 Uhr:

Was Du schreibst ist richtig,aber die Autos werden mit 2.8-2.9 ausgeliefert,das ist viel zu hart. Man muss das auch ein bischen ausprobieren. Was da so steht sind Empfehlungen. Keine Vorschrift. Gruss

was da steht, ist der Mindesdruck für betriebssicheres Fahren bei Mercedes-Rädern (bei anderen Rädern gilt der Wert, der im Gutachten steht). Diesen Wert kann man - je nach Modell und Radgröße - in bestimmtem Umfang absenken, wenn man nicht schneller als xxx km/h fährt (steht dann in der Betriebsanleitung) oder muss ihn erhöhen, wenn Winterreifen drauf sind (steht auch in der Betriebsanleitung). Die Werte kann man auch leicht überschreiten, dann rollt das Fahrzeug leichter, ist dann aber auch härter.

Bei meinen Auslieferungen war immer der Wert der Tankklappe drauf, der für mich eher etwas zu wenig ist. Ich muss bei meinem 212er hinten z.B. auch bei voller Last auf >3,0 hoch. Insoweit wären 2,8-2,9 jetzt nicht zu viel. Schau' mal nach, was im Tankdeckel steht.

Viele Grüße

Peter

Ich ziehe meine Radschrauben seit Jahren nicht nach, macht Mercedes auch nicht!

Das gilt nur für nagelneue Räder und ist eigentlich auch nur eine reine Vorsichtsmaßnahme in Sachen Haftung/Regress!

Bei einem werksneuen Wagen werden und können die Räder auch unmöglich nach 50 Kilometern nachgezogen werden, oder hat das jemand gemacht?

Wichtig ist, dass man die Gewinde nicht ölt oder verschmutzt und mit 130 Nm (wie im Handbuch beschrieben) per Drehmomentschlüssel kreuzweise anzieht. That's it!

In meinem C250 AMG Line ist für die 19 Zoll AMG-Räder ein Luftdruck von 250 kPa vorgeschrieben, das entspricht ca. 2,5 bar... ich habe alle auf 2,6 bar befüllt und alles ist gut!

(ab Werk hatte ich ca. 2,8-2,9 bar in den Reifen, das war aber in meinen Augen viel zu viel, gerade bei den Runflat-Reifen!)

Sternengruß.

Zitat:

@212059 schrieb am 15. März 2015 um 12:15:33 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 15. März 2015 um 12:15:33 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 14. März 2015 um 23:05:46 Uhr:

Was Du schreibst ist richtig,aber die Autos werden mit 2.8-2.9 ausgeliefert,das ist viel zu hart. Man muss das auch ein bischen ausprobieren. Was da so steht sind Empfehlungen. Keine Vorschrift. Gruss

was da steht, ist der Mindesdruck für betriebssicheres Fahren bei Mercedes-Rädern (bei anderen Rädern gilt der Wert, der im Gutachten steht). Diesen Wert kann man - je nach Modell und Radgröße - in bestimmtem Umfang absenken, wenn man nicht schneller als xxx km/h fährt (steht dann in der Betriebsanleitung) oder muss ihn erhöhen, wenn Winterreifen drauf sind (steht auch in der Betriebsanleitung). Die Werte kann man auch leicht überschreiten, dann rollt das Fahrzeug leichter, ist dann aber auch härter.

Bei meinen Auslieferungen war immer der Wert der Tankklappe drauf, der für mich eher etwas zu wenig ist. Ich muss bei meinem 212er hinten z.B. auch bei voller Last auf >3,0 hoch. Insoweit wären 2,8-2,9 jetzt nicht zu viel. Schau' mal nach, was im Tankdeckel steht.

Viele Grüße

Peter

Wie ich kurz vorher geschrieben habe bezog sich meine Aussage, Meinung, auf ein bis zwei Pers. im Auto. Da bin ich nach wie vor überzeugt dass 2.4-2.5 reichen,allein des Komforts wegen. Natürlich muss das je nach Ansicht und Lage jeder für sich entscheiden. Gruss

am 15. März 2015 um 12:02

2,5 ist ausreichend bei mehr wird's ungemütlich

Das nachziehen der Radmutter/Schrauben ist vor allem für ältere Fahrzeuge bzw. wenn sich bereits Schmutz auf der Radaufnahme und am Rad befinden äußerst wichtig. An einem relativ neuen Fahrzeug ist dies wirklich nicht notwendig.

Ansonsten hilft natürlich auch das Reinigen der Anlageflächen und alles ist gut.

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