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Radwechsel mit Airmatic

Mercedes E-Klasse W212

Möchte bei meinem E 500 4matic, 07/14 die Winterräder demontieren.
Wie muss ich vorgehen, damit die Airmatic den Wagen nicht immer hochpumpt? Einfach Handbremse anziehen und die Türen schliessen? Türen mit dem Schlüssel verschliessen?
Martin

Beste Antwort im Thema

Vermutlich ein Bedienerfehler. Hintergrund:

Damit beim beabsichtigten Anheben des Fahrzeugs mit einem Wagenheber nicht dauerhaft Druckluft aus den Federbeinen zur Fahrzeugabsenkung abgelassen wird, geht die AIRMATIC in die Sperrstellung. Das ist eine Softwarefunktion, die die Ansteuerung der Niveauventile zum Ablassen verhindert.

Die Aufhebung der Sperrstellung erfolgt, sobald das Steuergerät AIRMATIC vom Steuergerät ESP über den Fahrwerks-CAN Raddrehzahlsignale von vorn links und rechts empfängt die ungleich 0 sind.

Wenn also nicht genau nach Bedienungsanleitung vorgegangen wird (Schlüssel nicht abgezogen, keine Bus-Ruhe eingetreten), werden auch noch so kleine Drehbewegungen der Vorderräder beim Radwechsel als Raddrehzahl ungleich 0 erkannt und die AIRMATIC beginnt zu regeln.
Es wird erkannt, daß das Fahrzeug vorne sehr hoch (durch das Aufbocken) und hinten normal steht, daraufhin wird versucht, das Fahrzeugniveau durch maximales Luftablassen aus den vorderen Federbeinen wieder möglichst waagerecht einzuregulieren.

Läßt man das Fahrzeug in dieser Phase vom Wagenheber ab, liegt es vorne unweigerlich deutlich zu tief.

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Zitat:

@tessky schrieb am 30. April 2019 um 11:01:06 Uhr:


Möchte bei meinem E 500 4matic, 07/14 die Winterräder demontieren.
Wie muss ich vorgehen, damit die Airmatic den Wagen nicht immer hochpumpt? Einfach Handbremse anziehen und die Türen schliessen? Türen mit dem Schlüssel verschliessen?
Martin

😕😕

.. da gibt es nichts extra zu beachten als bei jedem anderen Auto.😎

Einfach Niveau auf "Normal" stellen.

Bühnenarme grob unters Auto treten und hoch mit dem Eimer - wie immer 😁

...und falls Du KeylessGo hast:

Schlüssel mindestens 5m vom Auto entfernt ablegen, damit nicht der Transponder im Empfangsbereich der KeyessGo-Antennen irgendwelche Steuergeräte darin hindert, in den Ruhemodus zu fallen.

Dann könnte die Airmatic nämlich ggf. die Höheneinstellung ungewollt nachregeln.

Oder bei Keyless-Go den Schlüssel durch zweimaligen Tastendruck auf die Schließen-Taste deaktivieren. Dabei allerdings eine vordere Tür erst mal offen lassen, da sonst das Fahrzeug verriegelt und die Alarmanlage scharfgestellt wird. Beim Anheben wird das dann laut, wenn man den Abschleppschutz nicht vorher deaktiviert hat.

Sollte die Airmatic doch ausversehen nachregeln und man bekommt den Wagenheber nicht mehr raus, muss man eben den Motor schnell mal anlassen.

Gruß
Achim

Ich habe Keyless-Go - das interessiert das System herzlich wenig, ob und wo ich den Schlüssel habe.

Wählhebel auf P (oder N mit Zündung an), Türen zu (egal ob verriegelt oder nicht), Fahrzeug anheben - die Airmatik hat noch nie irgendwas gemacht oder gemeckert.

OK, herzlichen Dank für eure Hilfe
Martin

Fahre nach Berlin Neukölln , lass ihn eine Macht da stehen ...... die kennen sich damit aus 😁

Nur beim Ablassen muss man evtl. das Auto mal anmachen, da er gerne mal etwas tiefer absinkt. Ich hab dann den Wagenheber gar nicht mehr raus gebracht, bevor er sich nicht wieder hoch gepumpt hatte.

Zitat:

@general1977 schrieb am 30. April 2019 um 12:31:14 Uhr:


...
Sollte die Airmatic doch ausversehen nachregeln und man bekommt den Wagenheber nicht mehr raus, muss man eben den Motor schnell mal anlassen.
...

Ist mir auch andersherum schon passiert:

Rad bei angesetztem Wagenheber abmontiert - Steuergerät war noch nicht im Ruhemodus und hat Niveau der Airmatic aufgrund des Auto-Schiefstandes nachreguliert - hab das zu montierende Rad dann nicht mehr anschrauben können weil nicht mehr genügend Platz zwischen Boden und Achse vorhanden war.

Zum Glück hatte der Wagenheber dann noch ein paar Zentimeter Reserve.

Also am besten tatsächlich lieber erst bei "schlafendem" Airmatic-Auto mit dem Wechseln anfangen😉

Mir ist es auch schon einmal (von vielleicht 30 Hebevorhängen) passiert, dass die Airmatic Luft abgelassen hat, als ein Rad angehoben war und der Wagenheber nicht mehr rausging. Daher kann man nicht so ganz generell sagen, dass ein Radwechsel die Airmatic überhaupt nicht interessiert.

Wenn ich ganz selten mal beim Reifendienst wechseln lasse, mache ich auch immer das Fahrerfenster auf, damit man notfalls reingreifen kann um den Motor anzulassen. Allerdings ist es auf einer Hebebühne noch nie passiert, dass die Arme nachher nicht mehr rausgingen.

Gruß
Achim

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 30. April 2019 um 11:54:25 Uhr:


Auto abstellen, Feststellbremse treten, Gangwahlhebel auf P.
Zündschlüssel ziehen und Türen schließen.

Dann kannst du mit Wagenheber den Eimer hochheben und schrauben.

H

Mit Alarmanlage geht das nicht 🙂

Zitat:

@niggerson schrieb am 2. Mai 2019 um 15:33:06 Uhr:



Zitat:

@Hyperbel schrieb am 30. April 2019 um 11:54:25 Uhr:


Auto abstellen, Feststellbremse treten, Gangwahlhebel auf P.
Zündschlüssel ziehen und Türen schließen.

Dann kannst du mit Wagenheber den Eimer hochheben und schrauben.

H

Mit Alarmanlage geht das nicht 🙂

Darum schrieb ich "schließen" und nicht "abschließen" 🙂

Ansonsten schlägt der Alarm los, richtig!

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