ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radstand des Caravans - mehr Platz im Innenraum?

Radstand des Caravans - mehr Platz im Innenraum?

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. August 2020 um 9:27

Hallo, bevor ich eine Sitzprobe in Caravan und Limo unternehme, eine Frage:

Spürt man den 13 cm längeren Radstand des Caravans im Innenraum? Sind dadurch die Platzverhältnisse für Menschen auf der Rücksitzbank großzügiger?

Mit meinen 194 cm Körpergröße und recht langen Beinen muss ich grundsätzlich meinen Fahrersitz ganz nach hinten schieben. Im Insignia A ST kann deshalb keiner mehr hinter mir sitzen, im Omega B Limo ging es etwas besser. Beim Kauf eines Vectra C wären großzügige Platzverhältnisse ein starkes Argument für den Caravan, obwohl ich eigentlich mehr Lust auf eine Limousine hätte.

Letztendlich wird nur eine Sitzprobe die Erkenntnis bringen. Aber vielleicht gibts ja hier jemand, der beide Karosserietypen schon mal gefahren hat.

Danke im Voraus für Infos!

Beste Antwort im Thema

Kurz und knapp - ja.

Dazu noch der XXL-Kofferraum, der mit Kindern und dem dazugehörigen Zeug ideal ist.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wie wäre es mit einem Signum? Ebenfalls großer Radstand wie der Kombi. Ich habe den Sitz ebenfalls komplett zurück und hinter mir kann man noch sitzen.

Themenstarteram 2. August 2020 um 10:15

Zitat:

@JensGibolde schrieb am 2. August 2020 um 12:12:13 Uhr:

Wie wäre es mit einem Signum? Ebenfalls großer Radstand wie der Kombi. Ich habe den Sitz ebenfalls komplett zurück und hinter mir kann man noch sitzen.

Eher nicht. Tendiere zur kompletten Rückbank, wegen Kindersitz-Einbau. Sind oft mit fünf Personen, inkl. Kindersitz-Nutzer unterwegs.

 

Also ich bin 193cm groß und in meinem ehemaligen Vectra C Caravan konnte hinter mir noch jemand mit 190cm Körpergröße sitzen.

Der Platz auf der Rückbank beim Vectra C Caravan ist gigantisch. Mehr bekommst du nur bei Langversionen von Premiumherstellern, oder eventuell noch im Skoda Superb Kombi.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@JensGibolde schrieb am 2. August 2020 um 12:12:13 Uhr:

Wie wäre es mit einem Signum? Ebenfalls großer Radstand wie der Kombi. Ich habe den Sitz ebenfalls komplett zurück und hinter mir kann man noch sitzen.

Kann ich bestätigen. Den Signum finde ich äußerst gut gelungen: etwas verkürzter Vectra, jedoch mit demselben Radstand, also bleibt D-Klasse, aber eben kompakt. Denke, dass es heutzutage keine vergleichbare Autoklasse mehr hergestellt wird. Die hinteren Sitze super bequem, dank dem Radstand verschiebbar, beim Runterklappen der Rückenlehne eine absenkende Sitzfläche, so dass eine flache horizontale Ladefläche entsteht. Habe schon trotz nicht so großer Länge wie beim Vectra 2m-lange Schrankteile transportiert. Da mein Signum langsam in die Jahre kommt, würde ich als Alternative vielleicht den Grand C4 Spacetourer betrachten: hat einen vergleichbar großen Radstand und in der Gesamtlänge ähnlich. Ist aber schon ein Minivan.

Themenstarteram 2. August 2020 um 12:27

Zitat:

@jeburger schrieb am 2. August 2020 um 12:48:20 Uhr:

Zitat:

@JensGibolde schrieb am 2. August 2020 um 12:12:13 Uhr:

Wie wäre es mit einem Signum? Ebenfalls großer Radstand wie der Kombi. Ich habe den Sitz ebenfalls komplett zurück und hinter mir kann man noch sitzen.

Kann ich bestätigen. Den Signum finde ich äußerst gut gelungen ........

Danke, dass Ihr Euch über den Signum austauscht. Aber: Mir gehts um den Insassenplatz von Vectra C Limousine und Caravan. Einen Signum will ich mir ja gar nicht anschaffen.

Aus der Not heraus fahre ich zur Zeit einen C CC. Da ich nur 178 cm messe reicht es auch hinten. Bei deiner Größe könnte es eng werden. Sollten die + 13 cm Radstand komplett für die Rückbank sen sollte es gehen.

Der längere Radstand im Caravan kommt voll der Rückbank zugute und der Unterschied ist sehr zu merken. Ich hatte vorher die Limousine und da war wesentlich weniger Beinfreiheit. Das Raumgefühl im Caravan ist schon erhaben...

Kurz und knapp - ja.

Dazu noch der XXL-Kofferraum, der mit Kindern und dem dazugehörigen Zeug ideal ist.

bin 199cm .... und muß den Sitz nicht ganz nach hinten schieben .... (Caravan)

Hinter mir kann noch jemand im Fußraum kauern ........ :D also der Platz ist wirklich ausreichend.... wobei ich glaube in meinem 35i Variant war der Abstand noch größer.......

Ich bin 181 cm und habe den Sitz im Signum ganz hinten. Allerdings liege ich auch mehr im Auto als dass ich sitze :D

am 4. August 2020 um 12:49

Auch ich habe mit meinen 1,95 damals im Vectra Caravan den Verstellbereich des Fahrersitzes bei weitem nicht ausgeschöpft und konnte hinter exakt der Einstellung auch bequem auf der Rückbank Platz nehmen - was Platzangebot angeht, war der bei all seinen Macken echt der Oberhammer.

Auch der Kofferraum - 2,10m lange ebene Fläche bei umgeklappter Rückbank waren der absolute Wahnsinn.

Und auch die Sitze generell - tiptop! Auch nach Stunden wurdest du auf denen echt nicht müde (zumindest vorne, hinten fand ich immer die Auflage zu tief...)

Zitat:

@raphrav schrieb am 04. Aug. 2020 um 14:49:23 Uhr:

Auch der Kofferraum - 2,10m lange ebene Fläche bei umgeklappter Rückbank waren der absolute Wahnsinn.

Mit umklappbarem Beifahrersitz (SA) bekommt man aufs Armaturenbrett gelegt auch mehrere Bunde Dachlatten mit 3m Länge rein. Das beste Extra ever!

 

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radstand des Caravans - mehr Platz im Innenraum?