ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wo finde ich den Relaiskasten Innenraum!?

Wo finde ich den Relaiskasten Innenraum!?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 24. September 2012 um 11:46

Hey,

seit einigen Tagen läuft mein Innenraumgebläse der Klimaanlage auf hochtouren (auch wenn die Zündung aus ist). Ich wollte erstmal das Relais überprüfen, um nicht gleich den Vorwiderstand/Klimaregler am Gebläse zu tauschen. Nur leider finde ich das Relais nicht. In meinem Reparaturbuch steht was von "Relaiskasten Innenraum" nur nicht, wo ich diesen finde.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

Bazteee

Ähnliche Themen
19 Antworten

der Sicherungskasten sitzt im Armaturenbrett seitlich links . Tür auf und Du siehst ihn :)

Themenstarteram 24. September 2012 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

der Sicherungskasten sitzt im Armaturenbrett seitlich links . Tür auf und Du siehst ihn :)

Servus,

ich suche nicht den Sicherungskasten. Die Sicherungen habe ich alle schon überprüft.

Ich suche den Relaiskasten, der sich im Innenraum befinden soll.

Da gibt es meines Wissens nach kein Relaise mehr, entweder hast du einen defekt im Bedienteil oder in der Steuerung am Gebläse.

 

MfG Dark-Angel712

Wenn Du eine Klimaautomatik hast, dann bitte hier klicken und lesen.

Themenstarteram 24. September 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Wenn Du eine Klimaautomatik hast, dann bitte hier klicken und lesen.

Hey,

danke für den Link. Den habe ich auch schon gelesen. Nur leider kam es da auch nicht wirklich zu einem Ergebnis. Und ich will nicht den Regler auf Verdacht kaufen (der auch nicht wenig Geld kostet).

Aber gibt es wirklich keine Relais mehr? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Warum kannst du es dir schwer Vorstellen? alles was damals von Relaise gesteuert wurde, wird heute digital (CanBus) erledigt, also alles kompakt. ;)

 

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von Bazteee

Aber gibt es wirklich keine Relais mehr? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Diese Probleme gab es vor über 10 Jahren schon mit den ersten Omega Klimaautomatiken. Damals wollte ein Opel Techniker (?) auch den Vorwiderstand abklemmen/teilweise überbrücken. Ich musste ihm dann erklären warum das nicht geht ;)

Also auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, es gibt kein Relais im herkömmlichen Sinne mehr für die quasi stufenlose Regelung des Gebläses.

Das Gebläse ist über eine Sicherung und den elektronischen "Widerstand" (Stichwort PWM) direkt an 12 Volt (Klemme 30) angeschlossen (nicht Zündungsplus, Kl. 15). Ist der elektronische "Widerstand" defekt (kurzschluss), so liegen die 12V direkt am Gebläse an, welches dann in höchster Stufe läuft; egal ob Zündung an oder aus ist.

Themenstarteram 25. September 2012 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Zitat:

Original geschrieben von Bazteee

Aber gibt es wirklich keine Relais mehr? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Diese Probleme gab es vor über 10 Jahren schon mit den ersten Omega Klimaautomatiken. Damals wollte ein Opel Techniker (?) auch den Vorwiderstand abklemmen/teilweise überbrücken. Ich musste ihm dann erklären warum das nicht geht ;)

Also auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, es gibt kein Relais im herkömmlichen Sinne mehr für die quasi stufenlose Regelung des Gebläses.

Das Gebläse ist über eine Sicherung und den elektronischen "Widerstand" (Stichwort PWM) direkt an 12 Volt (Klemme 30) angeschlossen (nicht Zündungsplus, Kl. 15). Ist der elektronische "Widerstand" defekt (kurzschluss), so liegen die 12V direkt am Gebläse an, welches dann in höchster Stufe läuft; egal ob Zündung an oder aus ist.

Servus,

und danke für die Antworten. Habe jetzt mal den Vorwiderstand/Gebläseregler ausgebaut um an die Teilenummer zu kommen, um dann ein Gebrauchtteil zu kaufen.

Habe nun ein neues Problem. Auf meinem Teil steht 73421312 und bei manchen Teilen bei eBay steht 73421312U (bzw. PU2K 006962R/09 und PU2K 006962R/11).

Kann ich das Teil trotzdem verbauen oder sind es unterschiedliche?

 

Wenn es keine Relais mehr gibt, frage ich mich, was das dann ist:

http://vectracboardv3.plusboard.de/...or-lichtautomatik-t3663.html?...

Es gibt Relais und zwar im Innenraumelektronikmodul (Instrument Panel Body Electrical Center) welches das Korosserieelektronikmodul (Body Control Modul) beinhaltet.

Ich meinte damit für die Lüftersteuerung und die Klima, nicht das es garkeine mehr gibt. ;)

 

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher161188

Wenn es keine Relais mehr gibt, frage ich mich, was das dann ist:

http://vectracboardv3.plusboard.de/...or-lichtautomatik-t3663.html?...

Es gibt Relais und zwar im Innenraumelektronikmodul (Instrument Panel Body Electrical Center) welches das Korosserieelektronikmodul (Body Control Modul) beinhaltet.

Alles richtig gelesen . . . ? ? ? ;)

Es geht hier um:

Zitat:

Also auch wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, es gibt kein Relais im herkömmlichen Sinne mehr für die quasi stufenlose Regelung des Gebläses.

schonmal den Dateianhang aus dem Link geöffnet?!?

gerne für euch auch als screenshot...

 

Und da der TS kein Baujahr angegeben hatte...

Laut TIS sitzen genau auf der Rückseite des Sicherungskasten Relais. Bei meinem Signum nur noch das Relais für die Lastabschaltung aber in frührern MJ müssten dort noch weitere Relais sitzen.... (unter anderem für Klima/Gebläse)

Und falls noch jemand ein Foto sehen möchte, wo die Steckplätze mit Relais belegt sind:

http://www.ebay.de/.../350581060272?...

Themenstarteram 25. September 2012 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher161188

schonmal den Dateianhang aus dem Link geöffnet?!?

gerne für euch auch als screenshot...

 

Und da der TS kein Baujahr angegeben hatte...

Laut TIS sitzen genau auf der Rückseite des Sicherungskasten Relais. Bei meinem Signum nur noch das Relais für die Lastabschaltung aber in frührern MJ müssten dort noch weitere Relais sitzen.... (unter anderem für Klima/Gebläse)

Und falls noch jemand ein Foto sehen möchte, wo die Steckplätze mit Relais belegt sind:

http://www.ebay.de/.../350581060272?...

Habe auch nachgeforscht, da ich ja kein Teiletauscher sein will, sondern erstmal den Fehler durch messen ausschliessen wollte. Und bei mir sind die Steckplätze leer für diese Relais. Somit tritt das in Kraft was oben schon diskutiert wurde und wesen ich mich auch nun beuge.... keine herkömmliche Relaissteuerung für das Gebläse.

Kann mir aber noch jemand wegen der Teilenummer für den Gebläseregler helfen??? (siehe meinen beitrag weiter oben)

am 25. September 2012 um 21:12

Servus!

1. Welches Mj ist der Wagen?

2. Was für eine Klimaanlage ist verbaut? Manuelle, automatische (SAC) oder 2-Zonen-Automatik (ECC)?

Die manuelle hat noch 2 Relais und die automatischen haben keine mehr. Das Relais für die Lastabschaltung kommt nach dem Abrgiff für das Gebläse. Aber ohne genaue Angaben von Bazteee legen wir alle gleichzeitig richtig und falsch. ;)

MfG

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wo finde ich den Relaiskasten Innenraum!?