Radschrauben wieviel Drehmoment? wichtig
Hi
wieviel Drehmoment haben die Radschrauben beim Lupo 1.0 ?? da is ja der Radschrauben durchmesser kleiner wie beim A3 z.b.
wär sehr wichtig!
danke
26 Antworten
uebrigens ist ein mitarbeiter in der firma, die bei uns an den firmenwaegen reifenwechsel macht, entlassen worden, weil herauskam, dass die radschrauben von demjenigen im grossen stil mit 140nm angezogen wurden.
scheinbar war das doch nicht so harmlos.
gruss,
tom
ps: @jan: *rrrrrrrrrrrrr* 😉
moin
weiß einer wie das beim lupo 3L aussieht ,mit dem drehmoment ?
der hat ja alu oder magnesium radnarben und die sind da bestimmt empfindlicher.
danke
sebastian
aber der Gewindedurchmesser is bei meinen Radschrauben kleiner als bei allen die ich von Audi kenne! also ich hab sie mit 100 NM angezogen nach dem ich einen Reifenhändler gefragt hab!
Ähnliche Themen
ohweeohwee..🙄
ihr habt sorgen!
also ich würde mir keinen digitalen drehmens kaufen - nur wegen paar radschrauben.
nach fest kommt ab! ganz einfach.....so is das.
ich finde auch das hier weng übertrieben wird. 100 Nm halten in der praxis genau wie 120 Nm. wir auf arbeit ( freie werkstatt ) ziehen generell alle fabrikate mit 100 Nm nach, schon immer ohne probleme.
wenn ihr euch solche gedanken macht, stellt euch ma vor ein vorbesitzer hat seine räder oder ein ersatzrad mit einem radkreuz festgezogen *lol* ... da können je nach muskelgröße ganz andere werte zustande kommen...
Zitat:
Original geschrieben von ROW19m
ja schnuffer, ich hab auch bei VW gearbeitet und wir habens alle mit 120Nm gemacht
Zitat:
ich bin zu VW gefahren, hab den meine glühbirnen gegeben die die einbauen sollen weil mir war das zu doof.
besonders bei den TDI´s ist da der dicke luftschlauch im weg.
VW hat mir aber 20euro für die "kleine" arbeit berechnet.
ausverschämt sag ich da nur.
also beim nächsten mal bau ich dann evtl. dann doch die ganze sch.... auseinander um mir die 20euro zu sparen.
Zitat:
ich rüste keine ZV nach. ich hab schon die krise beim wechslerkabel verlegen bekommen.
Zitat:
jaja, lupoR du erzählst das so lässig als wenns dir wahnsinns leicht vonna hand gegangen ist der tausch der glühbirnen.
LOL. versuchs mal beim TDI
warum wird mir bei VW gesagt das die stosstange beim 3L für den scheinwerferwechsel komplett ab muss, LupoR?
Zitat:
boxen... wenn ich das schon höre.
das heisst: lautsprecher/zu englisch: speaker
BOXEN ist das plural von BOX und BOX ist abgeleitet vom englischen und heisst SCHACHTEL.
Zitat:
danke für eure antworten.
hätt garnicht gedacht das der 320i nen sechszylinder ist. bei 2.0 hubraum 6 zylinder LOL... total komisch 🙂
Zitat:
na ja... also wenn meine rückenschmerzen durch schiefes sitzen kommen und dadurch vielleicht irgendwann noch ohrenschmerzen hervorgerufen werden könnten hol ich mir glaub ich mal ne mittelarmlehne... dann wird man nen bissel gestützt wenn man sich "zur seite lehnt".
Zitat:
würde gerne mehr darüber wissen.
weiss jemand auch was der fühler neu kostet bei VW?
ist er leicht zu montieren?
😛
LOL hunoz LOL
hast das hier vergessen. Passend zu deinem ersten Zitat 😉
Zitat:
also ich nehm immer 110Nm.....
grüsse,
jan
aber schon lustig wieviel ahnung manche haben 🙂 aber ich hab ja auch nicht mehr davon 😛
Das liebe Drehmoment. Viel wichtiger ist die Schrauben nochmal zu prüfen nach ein paar Km, weil die sich ja setzen. Und ob sie dann mit 100 oder 120Nm angezogen werden ist im Normalfall egal. Hauptsache sie lösen sich nicht wieder. - Und zuviel Drehmoment schadet den Alus.