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Radschrauben länge

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 20. März 2012 um 12:08

Hallo!

Hab mir für den Sommer Amg Alus gegönnt! Original 8,5j 19 Zoll Et 43!

Passen da die Gleichen radschrauben wie bei der originalen 17 zoll felge? Wenn nicht kann mir bitte jemand sagen welche ich benötige? - Danke, lg

Ps: s320 cdi 4matic bj. 08/2008 w221

Beste Antwort im Thema

Ne W220ler. Felge nehmen Schraube rein stecken und Zollstock nehmen rausschauenden Schaft nachmessen. wenn >12mm und < 14mm ok, wenn nicht dann: Messergebniss -12mm= fehlende Länge der Schraube.

Beispiel für Praktiker:

 

Messergebniss z.B. 9mm -12mm = -3mm, also muss die neue Schraube 3mm länger werden als die vorhandene, noch Fragen Kienzle???????????

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Also was den Durchmesser angeht passen die auf jeden Fall. Nur die Länge, da müsste man mal kucken.

Im Ernst, ich denke nicht dass die passen, beim ML habe ich auch original 17" und Sommerreifen auf 18", da passt die Länge schon nicht.

Frage mal beim Freundlichen nach, die haben das Passende auch auf Lager und kosten tun die auch da nicht die Welt.

Wenn man Original-Felgen verwendet, passen normalerweise auch dieselben Schrauben.

Wegen rostender Schraubenköpfe hatte ich meinen W220 auf die Schrauben vom W221 umgerüstet.

Die Schrauben passen sowohl bei meinen serienmäßigen 17 Zoll (4MATIC), als auch bei meinen Sommerfelgen 18 Zoll AMG.

Ist beim W211 auch so.

Zur Sicherheit kann eine Nachfrage bei MB natürlich trotzdem nicht schaden.

 

lg Rüdiger:-)

Kürzere Schrauben passen wohl, allerdings gehen die auch weit genug rein bei der grösseren Felge? Umgekehrt geht zumindest beim ML nicht: Mein Ersatzrad ist 17 Zoll, ich hatte mal mit den 18 Zoll eine Reifenpanne und konnte das Ersatzrad nicht montieren da die Schrauben der montierten 18-Zöller zu lang waren...

ich habe für meine 19 Zoll Sommerräder (Orginal von Mercedes) auch längere Schrauben gebraucht,habe sie in meiner freien Werkstatt des Vertrauens bestellt.Die Werkstatt hat sie hier bestellt.Habe aber nur blank verzinkte statt verchromte genommen,dafür hat der Satz auch nur 50€ statt 140€ beim :) gekostet. Gruß Detlef

die Radschrauben haben das Mass M14x1,5. Das bedeutet die Gewindesteigung ist 1,5mm pro Umdrehung. Man braucht mindestens 7,5 Umdrehungen in der Nabe, das heisst die Schrauben müssen 7,5x1,5mm= 11,25mm aus der Felge rauschauen. Aber auch nicht viel mehr, dann sonst kommen sie u.U. vor allem hinten mit der Feststellbremse (Innenleben) ins Gehege.

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

die Radschrauben haben das Mass M14x1,5. Das bedeutet die Gewindesteigung ist 1,5mm pro Umdrehung. Man braucht mindestens 7,5 Umdrehungen in der Nabe, das heisst die Schrauben müssen 7,5x1,5mm= 11,25mm aus der Felge rauschauen. Aber auch nicht viel mehr, dann sonst kommen sie u.U. vor allem hinten mit der Feststellbremse (Innenleben) ins Gehege.

:confused: :rolleyes: ;) na, dann braucht doch der TE nur noch eine Schiebungslehre mit Tiefenmaß ....

messen von Anlagefläche Nabe bis Anfang Schrägkegel + o.g. 12mm = Schraube M14(x1,5)x "mess+12"

 

:D geh aber besser zum Fachmann, bevor du mit 250 "Sachen" ins Abseits kommst ;)

 

Gruetzi :cool: Miteinand

Ne W220ler. Felge nehmen Schraube rein stecken und Zollstock nehmen rausschauenden Schaft nachmessen. wenn >12mm und < 14mm ok, wenn nicht dann: Messergebniss -12mm= fehlende Länge der Schraube.

Beispiel für Praktiker:

 

Messergebniss z.B. 9mm -12mm = -3mm, also muss die neue Schraube 3mm länger werden als die vorhandene, noch Fragen Kienzle???????????

Achtung, nachfolgendes gilt nur für den angesprochenen Fall,

für Anwendung ausserhalb des Regelfalles wird keine Klebung erteilt !

 

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Ne W220ler. ..........

Beispiel für Praktiker:

Messergebniss z.B. 9mm -12mm = -3mm, also muss die neue Schraube 3mm länger werden als die vorhandene,

noch Fragen Kienzle???????????

Doch, Hauser, ja doch ..... :D :D :D

 

1. das Endergebnis beider Berechnungen ist gleich (falsch) :rolleyes:

-  (Lehrbuch schreibt Schrauben-D = Einschraubtiefe.)

-  bei M14 also 14mm Einschraubtiefe ....

-  Radschraube m. Steig. 1,5; FK 10.9 : M14 x 1,5 KE - "SchaftmessFelge(ohne Kegel)+14mm" :cool:

2. Hattu nur neue Felge vor dir liegen, klappt nur meine Version. :)

3. Hattu neue Felge vor dir und alte (abgeschraubte) Schrauben, klappt deine einer. :(

3. Mathematik kann man nicht beugen, außer, man war zu der Zeit netdoo. :p

4. Wo ist der MB`ler mit dem richtigen Schraubenblatt !!! :confused:

5. Ich habe immer recht ..... basta (à la Gasgerd) :D

 

Gruetzi :D Miteinand

einer geht noch:

... und lasst den Unsinn, eine Schraube zum Messen rauszuschrauben :D

der Verziehmichnet wird es euch danken ;)

 IV. Hinweise und Auflagen

IV.1. Auflagen für den Hersteller / Einbaubetrieb:

A 1) Die Einschraublänge aller Befestigungselemente muß mind. 7,5 Umdrehungen

betragen. Für DaimlerChrysler Serien LM-Räder gelten folgende Schaftlängen:

 

Klug Scheiss an:  Oben ein Auszug aus einem TÜV Gutachten zum Thema Einschraublänge.

M14 beschreibt den Durchmessers des Gewindes und hat mit der Einschraubtiefe erstmal nichts zu tun. Ich würde mal sagen bei 14mm bist du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Mechanik der Feststellbremse gelandet. Beim Anfahren kurzer Rums und dann wars das Klug Scheiss aus

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

 ...... Beim Anfahren kurzer Rums und dann wars das Klug Scheiss aus

immer noch besser als bei 250 ... :eek:

 

Na also, dann ist doch Punkt 4 richtig :D

Net verzagen, Bambi fragen ;) ;  e^ ‹(•¿•)›

 

Gruetzi :cool: Miteinand

Bevor das hier zu wissenschaftlich wird,würde ich mich beim demnächst anstehenden Räderwechsel bereit erklären,mal nachzumessen;).Isch habe aber gaaar kein Auto :cool:,sorry,wollte sagen:keine AMG-Räder,sondern nur Mehrspeichen-Felgen von Mercedes :confused::rolleyes:;) Gruß Detlef

Ich würde da garnicht lange rummessen oder rumrätseln - wenn das original AMGs sind, dann sollten sich doch auch die originalen Schrauben finden laßen bzw die originalen Maße der Schrauben - sowas sollte doch am Benztresen zu klären sein, ist es doch sozusagen die Hausmarke von Mercedes.

Solche Teile wären mir zu riskant um da zu rätseln ;)

Sternengruß

Na also, Ziel erreicht, ham_wa Leben in die Bude bekommen .... :D :D :D

Lieber fünf mal reden, als einmal falsch ... ;)

 

Gruetzi ;) Miteinand

Indianer "Der, der 40 Schrauben hat"

am 23. März 2012 um 7:41

Wo ist eigentlich das Problem?

Ich gehe mal von MB - Kugelbundschrauben aus. (Kegel und Kugel gehen nicht zusammen!!)

Steck die Schrauben durch die alte Felge und messe die Länge des rausstehenden Gewindes.

Dasselbe bei den neuen Felgen.

Ist die Länge gleich, dann passt's.

Gruß

eg49

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