1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Radschrauben Drehmoment

Radschrauben Drehmoment

Mercedes V-Klasse 447

Mahlzeit zusammen

Ich habe eine V220 CDI und suche das Drehmoment von den Radschrauben mit. Wie viel Drehmoment zieht ihr eure Radschrauben an?
Zur Info, ich fahre mit Leichtmetallfelgen beziehungsweise Aluminium Felgen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ohne zu messen, bei den Stahlfelgen drehe ich den Radbolzen 7 oder 8 Umdrehungen rein, bei den Alus 5.
Bei bisherigen Autos auch so 7-8 Umdrehungen.

Selbst bei meinem Alu-Winterrädern müssen andere Radschrauben verwendet werden. Also Vorsicht!!

Kugelbund oder Kegelbund? Die Felge gibt die Radbolzenform vor. Bei Original-MB-Felgen sind m. Wissens Kugelbundradbolzen vorgeschrieben. Egal ob Alu- oder Stahlfelge. Bei meinen Alutec-Felgen aus dem Zubehörhandel sind es dann Kegelbundradbolzen. Entsprechend habe ich zwei Sätze Radbolzen.

Bei mir sind sie unterschiedlich lang.

Da originale Stahl - und Alufelgen, habe ich gelesen, das beide Kugelbund haben.
Die Radbolzen haben auch Kugelbund.
Ich hab nur Bedenken, das die 5 Umdrehungen bei den Alus und 180nm evtl. mal das Gewinde überfordern.

Darf ich ganz unverfroren fragen warum es eigentlich diesen, doch recht großen, Unterschied bei den Anzugsdrehmomenten gibt?
Beide Fahrzeuge: 66,6 / 5x112 / M14x1,5
V-Klasse: 180Nm
SLK R172: 130Nm
Schwer herauszufinden aber die V-Klasse hat 28mm Schaftlänge, der SLK 26mm laut schlechter Google-Ergebnisse.
Geht das nach Fahrzeuggewicht bzw. Achslast und der damit höher wirkenden Kräfte?
Ist die Radnabe aus einem anderen Material?
Weil so 180Nm+, am besten noch festgegammelt, mit dem Radkreuz bei ner Panne aufbekommen macht bestimmt viel Spaß :-(

Ich denke, beim zulässigem Gesamtgewicht hat die V-Klasse/Vito höhere Werte als der SLK. Und die wird bei einem Nutzfahrzeug deutlich öfters ausgenutzt als bei einem SLK. Demzufolge die höheren Werte, genau wie für die Felgen.
Und mit dem originalen Fuddelwerkzeug zum radmuttern lösen hast auch bei SUV Probleme, da sind 140nm auch keine Seltenheit. Ich habe mir für diesen Zweck einen ausziehbaren Radmutternschlüssel in Auto gelegt, damit sind die 180 oder 200nm kein Problem.

Achslasten sind das eine. Es kommt aber auch immer auf die Gewindesteigung und auf die Schraube bzw deren Bund, oder, ob es Stehbolzen mit Mutternd sind, an!
Mei meinem Tesly Y sind Stehbolzen mit Muttern verbaut. Die werden auch mit 175Nm angezogen. Und der Wagen wiegt "nur" 1.997kg.

Deine Antwort