ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Radschraube abgebrochen :-(

Radschraube abgebrochen :-(

Themenstarteram 20. November 2004 um 21:38

Hallo!

Heute ist mir was ganz blödes und peinliches passiert! Vorne rechts ist mir die Radschraube beim festziehen abgebrochen.

Kann ich mit 4 Schrauben fahren? Ne kurze Strecke!

Wie komm ich aus der Scheiße billig und problemlos raus? Bitte Tipps!

 

Gruß

arcus1977

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. November 2004 um 22:11

Äh, wie hast Du das denn geschafft??? Hast Du die Schraube so festgeknallt? Nach "fest" kommt eben doch "ab"...

 

Das habe ich noch nie gehört, ehrlich. Vielleicht ein Materialfehler? Ich würde schon eine kurze(!) Strecke ganz sanft fahren, nämlich zum DC-Meister und mir da eine neue holen, am besten gleich einen ganzen Satz. Kann nicht die Welt kosten.

Also kein Panik, jetzt nur nicht mit 200km/h durch Europa fahren.

 

Grüße

Ramair

 

PS: Wie hat er das nur geschafft...? Grübel..

Natürlich kannst Du mit 4 Schrauben fahren, auch eine etwas längere Strecke.

Deswegen gibt es ja 5.

Zur Sicherheit.

Nimm das Rad runter und versuche die Schraube mit einer langhebeligen Waggon-Zange zu faasen und rauszudrehen.

Wenn nicht "funzt" ---> Werkstatt fahren!

Servus,

CAMLOT

am 20. November 2004 um 22:22

die werden sich freuen ob der fummelei ^^

Blöde Sache - ja, peinlich - nein. Ich denke nämlich auch, daß es sich da nur um einen Materialfehler handeln kann.

Gruß

Wenni

ich würd mit der flex einen schlitz reinmachen. naja gut, brauchst dann halt nur nen solchen aufsatz für die ratsche und verlängerung, aber da könnt dir die ratsche kaputt gehen, hm.

oder mit großem schraubenzieher von rechts in den schrauben reinklopfen, sodass er halt hat und dann drauf hammern, natürlich so damit er sich event. aufdrehen könnte.

Aber ob diese Methoden so gescheit sind bei radschrauben und dem gewinde weiß ich nicht :(

mfg dje

also sowas kann schon mal passieren, hat ein kumpel von mir auch letztens bei seinem 106 gemacht und dabei noch gut mit den knöcheln auf die strasse geboxt... er hat das teil da garnicht mehr rausbekommen und muss jetzt evtl. ne neue radnabe kaufen.

Hallo, wenn kein Platz mehr ist zum rausdrehen ,ein 10 ner Loch in die abgedrehte Schraube bohren 8 Millimeter Gewinde reinschneiden , Schraube rein kontern und rausdrehen. Viel Glück. mariocamping

Ich würde das lieber einer Werkstatt anvertrauen. Mit vernünftigem werkzeug gibts schon ne Chance die Reste wieder rauszuholen :D

@mariocamping Du meintest ein 8er Loch bohren und ein 10er Gewinde reinschneiden, oder?

Gruss

@evilit

Ich glaube mario schrieb ein 10er Loch IN DIE SCHRAUBE (die abgerissene 12er) bohren!

Und das geht sehr wohl! ;)

Servus,

CAMLOT

Aber da ein 8er Gewinde reinschneiden?

Sore,ich meine natürlich ein achter Loch bohren,danach in das gebohrte Loch ein 10 ner Gewinde schneiden. Danach eine 10 ner Schraube hineinschrauben und festkontern. Danach alles zusammen herausdrehen. Wenn das nicht funktionieren sollte, gibt es noch eine etwas schwerere Methode. Da es sich ja um ein 12 er Gewinde handelt kann mann versuchen mit einem 10,5er Bohrer den alten abgerissenen Bolzen auszubohren, mann hat aber nur einen Versuch, weil mann dabei das 12er Gewinde nicht baschädigen darf, sonst muss die Radnarbe gewechelt werden. Noch mal viel Erfolg beim bohren. Kannst ja mal berichten ob es geklappt hat. Brauchtst aber keine Anst haben, bei meinem Trabant haben 4 Schrauben 10 Jahre gehalten. Solltest Du es nicht schaffen musst Du doch mal eine Werkstatt aufsuchen. Da kann Dir aber jede Werkstatt helfen. Mfg. Mario

Themenstarteram 22. November 2004 um 17:53

Danke für alle Tipps!

Wir haben einen Schlitz reingebohrt und wollten es dann rausdrehen. Ergebniss alle Bits die wir benutzt haben sind abgebrochen.

Werde jetzt mit dem 10,5 Bohrer versuchen, ansonsten neue Radnabe.

Was kostet ne neue Radnabe? für die C-Klasse S203

 

Gurß

arcus1977

Zitat:

Original geschrieben von arcus1977

Schlitz reingebohrt

Sowas kannst du ? :D

Eine neue Radnabe kostet ca. 80€ und evtl. das Radlager (Meßuhr!).

Laß dich lieber nicht auf einem DC Gelände blicken - die Jungs übertreibens nur mit den Preisen.

Da die Schraube beim reindrehen gebrochen ist kann sie garnicht so fest sitzen! - ich würde mit Körner und Hammer versuchen den Schraubenrest zu bewegen.

Wenn Du Bits oder einen alten Schraubendreher opferst - auch etwas klopfen und nicht nur drehen.

Ein ordentlicher Linksdrall und ein Loch in den Schraubenrest ist mein letzter Vorschlag.

 

Viel Erfolg !

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Radschraube abgebrochen :-(