ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zu lange Radschrauben eingeschraubt ^^

Zu lange Radschrauben eingeschraubt ^^

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 20:43

Hallo zusammen und ein frohes Fest,

habe mir heute den freien Tag dafür genommen um die Winterräder aufzusetzen.

Dabei hatte ich im ersten Unglück Glück gehabt den beim abmontieren des letzten Rades (LH) ist ein Bolzen abgebrochen, jedoch ließ sich der Rest problemlos herausnehmen. dann ich munter das letzte Winterrad angeschraubt und wollte nun den Wagen im Leerlauf etwas nach hinten bewegen wo ich direkt einen Widerstand und knacken an dem Rad bemerkte. Es fühlte sich so an als ob die Feststellbremse angezogen wäre, woraufhin ich diese erneut abmontierte. Dabei merkte ich wie ich versehentlich mindestens eine der Radschrauben von den Sommerreifen verschraubt habe und diese sind nicht gerade 1-2 mm länger sondern min. 10mm. Äußerlich war natürlich nicht viel zu erkennen und der erste vorsichtige Probelauf in der Tiefgarage verlief auch ganz gut, doch als ich dann raus fuhr bemerkte ich so ab 40 km/h ein Klackern genau an dem Rad. Bremswirkung schien OK zu sein doch was habe ich da wohl zermatscht?

Jemand eine Idee was mich da wohl erwarten wird?

 

DANKE

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

und herzliches Beileid, Du hast die Feststellbremse zerstört.

Dein Benz hat, wie alle ab "C" aufwärts, hinten eine kombinierte Bremse aus Scheibe (normales Bremssystem) und Trommelbremse (Feststell- & Notbremse).

Damit verbietet sich eigentlich alles Fahren, außer zur Werkstatt, damit der Schaden nicht größer wird. Im ungünstigesten Fall könnte eins der Teile verklemmen, was Dich dann aus der Bahn werfen dürfte; also Vorsicht.

Gruß, HUK

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 21:00

Habe mir auch irgendwie gedacht dass ich das Bremsseil zerquetscht habe denn genau so fühlte sich das anschieben an; als ob die Feststellbremse angezogen war.

Danke erstmal

Das Bremsseil hast du sich nicht gequetsch. ;)

 

Sondern innen die Federn oder Backen zerstört.

 

Rad runter, Sattel ab, und Scheibe runter.........so fahren würde ich nicht.

AUA !!!!

Frohe Weihnachten !

Fred

Hi AAstylus,

du hast dir die Innereien der FEststellbremse zermatscht!

Mensch, wie konnte das passieren,bist doch nicht erst seit gestern Benzfahrer? und da weiß man doch ,das die Schrauben der Alus länger sind als die, der Stahlfelgen!

/(sorry,mußte ich mal loswerden!!! soll keine Anmache sein!)))))))

Aber shit happens, bevor du weiter fährst mach dich ran an die HA Bremse, könnte sonst zu Spätfolgen führen!

Viele Grüße

Sancho deluxe

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Hi AAstylus,

du hast dir die Innereien der FEststellbremse zermatscht!

Mensch, wie konnte das passieren,bist doch nicht erst seit gestern Benzfahrer? und da weiß man doch ,das die Schrauben der Alus länger sind als die, der Stahlfelgen!

/(sorry,mußte ich mal loswerden!!! soll keine Anmache sein!)))))))

Aber shit happens, bevor du weiter fährst mach dich ran an die HA Bremse, könnte sonst zu Spätfolgen führen!

Viele Grüße

Sancho deluxe

Ja da hast du wohl recht und ja ich bin nicht seit gestern Benzfahrer :(... Ich kann mir das ganze auch nicht erklären es ist noch immer teils mysteriös für mich. ich hatte an jedes Rad die passenden 5 (Wintersaaten auch Alu aber halt nicht MB)Schrauben parat gelegt und die Sommerschrauben sofort nach Montage in den Schraubensack gelegt. Ich war mir demnach 99,9% sicher dass ich vor mir die richtigen Schrauben hatte, den so hatte es bei den ersten 3 Rädern ja auch geklappt. Wenn du dann das Rad an die Narbe hältst, (hinten kann man die Felge nicht einfach auf die Narbe setzen) nimmst du schnell die parat gelegten Schrauben und ziehst diese leicht fest damit du das Rad nicht mehr halten musst und genau in der Eile habe ich nicht nochmal geschaut ob es die Richtigen sind. Es ist wirklich merkwürdig dass einige dass einige der kurzen im Schraubensack waren und einige lange draußen... I don`t know..vllt. die Strafe dafür dass ich an "Heilig Abend" mir nichts besseres zu tun gefunden habe....:rolleyes:

am 24. Oktober 2012 um 16:08

Hallo,

dürfte ich fragen, was daraus geworden ist? Ich komme grade vom Reifenhändler in Köln (Ich bin aus Bonn) und habe grade festgestellt, dass es leise an der Hinterachse klackert. Ich habe dort bei dem Händler drei mal nachgefragt, ob er sicher ist, dass er die Schrauben meiner Sommeralus auch auf die Winteralus schrauben darf....

Nach 30 km Autobahn dürfte meine Feststellbremse hin sein, oder?

(Und ja, ich hab Musik gehört und es deshalb nicht gemerkt und sooo laut ist es nicht :) )

Hab Ihn schon angerufen und bescheid gesagt, fahre da morgen wieder hin. Apropos, darf ich noch hinfahren? Ich hab zwar die sommerreifen auf der rückbank, bekomme die schrauben aber keinen milimeter gedreht... :(

Vielen Dank im voraus

P.S.: Fahre einen W124, aber das ändert ja nichts

Zitat:

Original geschrieben von jupp141

Hallo,

, bekomme die schrauben aber keinen milimeter gedreht... :( Vielen Dank im voraus

P.S.: Fahre einen W124, aber das ändert ja nichts

.

Typisch Schlagschrauber = Pfuscher

am 24. Oktober 2012 um 16:53

oder kann es sein, dass sie drinnen jetzt krum sind?

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von jupp141

Hallo,

, bekomme die schrauben aber keinen milimeter gedreht... :( Vielen Dank im voraus

P.S.: Fahre einen W124, aber das ändert ja nichts

.

Typisch Schlagschrauber = Pfuscher

gerade wenn die fest sitzen, ist ein schlagschrauber hilfreich, zumindest meist, z.b. im frühjahr.

Machen die wohl im Rennsport auch was falsch ? ;) (aber das hast wohl nicht gemeint ?!?)

krumm....hm, wenn du das rad drehst mit hand, hört man da (noch) ein reiben?

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

 

.

Typisch Schlagschrauber = Pfuscher

gerade wenn die fest sitzen, ist ein schlagschrauber hilfreich, zumindest meist, z.b. im frühjahr.

Machen die wohl im Rennsport auch was falsch ? ;) (aber das hast wohl nicht gemeint ?!?)

krumm....hm, wenn du das rad drehst mit hand, hört man da (noch) ein reiben?

Pfuscher nutzen den Schlagschrauber auch zum Festschrauben, ohne dessen Drehmoment drastisch zu reduzieren. Kann man bei fast jeden Reifenhändler und in den meisten Werkstätten beobachten. Ein Wunder, dass es nicht öfter zu abgerissenen Radschrauben kommt...!

Grüße

am 24. Oktober 2012 um 20:58

Hab ich jetzt nicht getestet. Mich interssiert eigentlich nur, was das jetzt alles so kaputt sein kann. Handbremse ist klar, sonst noch was?

Vielen Dank

Fahr hin zu dem Pfuscher und schau es Dir an.

am 25. Oktober 2012 um 11:51

hallo

mir ist änliches passiert . beim wechseln der räder sommer /winter hab ich zwar extraschrauben obwohl das beides alus sind , aber die von vorne waren auch ca. 1 mm länger . passiert ist nichts aber es waren deutliche geräusche zu hören . also wie schon beschrieben , bremse hinten auseinander nehmen und nachschauen , wenn die schrauben nicht rausgehen wird das gewinde , welches hinten rausgeguckt hat platt sein . das kann ein problem sein , je nachdem wie viel die schrauben zu lang waren ich würde empfehlen mit viel graphitspray und kraft vorsichtig rausdrehen . viel mehr möglichkeiten gibts da wohl nicht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zu lange Radschrauben eingeschraubt ^^