ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Radnabenmotor

Radnabenmotor

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. März 2012 um 11:35

Und zwar bin ich auf folgenden Artikel gestoßen Radnabenmotor .

Das ganze Projekt soll ja von Volvo sein, wobei der Radnaben (Felgenmotor) nun auch nicht mehr die neuste Erfindung ist.

 

Für diesen Motor sprechen natürlich sehr viele positive Eigenschaften. (kein Getriebe, keine Bremsen (Scheibenbremsen, jedes Rad einzel Ansteuerbar, keine Kardanwelle, sehr hohes Drehmoment, extrem leicht und Robust)

 

 

Angenommen, das ganze würde noch so laufen:

- Großen Akku im Kofferraum oder (Motor)raum

- einen Dieselmotor mit eingestellter Drehzahl, der in die Batterie kontinuierlich einspeist und dessen Verbrauch aufs Minimum optimiert ist.

 

würde ich mir dieses Auto direkt zulegen.

 

Meine Frage gibt es dieses Auto schon (Serie), oder wird es demnächst auf den Markt kommen? Muss auch nicht zwingend von Volvo sein.

 

 

 

 

Desweiteren sehe ich es so, dass dies die Zukunft der Autos sein könnte/muss. Diese ganzen Hybrid Lösungen halte ich persönlich für nicht auf aktuellstem Stand der Technik. Man möge sich den Felgenmotor einfach mal mehr durch den Kopf gehen lassen, so wird einem, der etwas Verstand von Technik hat auch klar, worauf ich hinaus möchte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von metlix

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Das Problem am E-Auto sind doch nicht die E-Motoren, egal welche, sondern die Akkus !!!

Der Akku kann in diesem Fall doch das Geringste Problem Darstellen.

Dann hast Du die Problematik des EAutos nicht verstanden. Lies einfach hier mal, ich will das alles nicht dauernd neu schreiben. Selbstverständlich haben auch viele Andere dazu geschrieben, nicht ich allein ;)

Mit 1L/100 betreibst Du kein EAuto mit Rangeextender!! Nur so viel.

Ich bin dann mal weg :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. März 2012 um 12:03

Wie kommst Du jetzt gerade im Golf V Forum darauf? Es gibt doch ein MT Forum zu alternativen Antrieben!

 

www.motor-talk.de/forum/alternative-antriebe-b452.html

Themenstarteram 17. März 2012 um 12:10

Im Golf Forum treiben sich die meisten rum.

Habs auch schon im Volvo Forum probiert, aber da scheint sich niemand für zu interessieren.

am 17. März 2012 um 12:24

Ich glaube aber eher nicht, dass Du hier viel Resonanz erwarten kannst. Es sei denn, Du hättest geschrieben, dass Du vor hast, die Radnabenmotoren in einen Golf zu verpflanzen.;)

Zitat:

Original geschrieben von metlix

Und zwar bin ich auf folgenden Artikel gestoßen Radnabenmotor .

Das ganze Projekt soll ja von Volvo sein, wobei der Radnaben (Felgenmotor) nun auch nicht mehr die neuste Erfindung ist.

 

Für diesen Motor sprechen natürlich sehr viele positive Eigenschaften. (kein Getriebe, keine Bremsen (Scheibenbremsen, jedes Rad einzel Ansteuerbar, keine Kardanwelle, sehr hohes Drehmoment, extrem leicht und Robust)

 

 

Angenommen, das ganze würde noch so laufen:

- Großen Akku im Kofferraum oder (Motor)raum

- einen Dieselmotor mit eingestellter Drehzahl, der in die Batterie kontinuierlich einspeist und dessen Verbrauch aufs Minimum optimiert ist.

 

würde ich mir dieses Auto direkt zulegen.

 

Meine Frage gibt es dieses Auto schon (Serie), oder wird es demnächst auf den Markt kommen? Muss auch nicht zwingend von Volvo sein.

 

 

 

 

Desweiteren sehe ich es so, dass dies die Zukunft der Autos sein könnte/muss. Diese ganzen Hybrid Lösungen halte ich persönlich für nicht auf aktuellstem Stand der Technik. Man möge sich den Felgenmotor einfach mal mehr durch den Kopf gehen lassen, so wird einem, der etwas Verstand von Technik hat auch klar, worauf ich hinaus möchte.

Wo bleibt denn da der Fahrspaß mit so einer Elektromöhre?

Themenstarteram 17. März 2012 um 12:44

Drehmoment ;-)

am 17. März 2012 um 18:24

Das ist das Prinzip der Dieselelektrischen Lok (Diesellok). Da wird die Getriebeherstellindustrie und die Reparaturmafia mit Macht gegen ankämpfen, obwohl es sehr, sehr vernünftig wäre (auch vom Gewicht her).

Wurde schon unter "Tangentialkolbenmotor / Ringkolbenmotor" thematisiert.

MfG RKM

Erst jetzt, 2012 entdeckt so manch ein Hinterwäldler, den 2007 presentierten C30-Prototypen? :confused: Faszinierend :D

Ey, guckst du hier Elektro-Auto mit Radnabenmotoren: Lightning GT mit 653 PS noch mehr von dem "geilen" Stoff :cool:

Edit:

Ich bin damals sofort zu HiPa-Drive und wollte mir 4 Stück und den APU-Generator beschaffen.. so naiv war ich :D Laut Firma: Verkauf nur an Gewerbetreibende und Mindestabnahme 4.000 Stück :eek:

Tja.. und heute gibt es die Firma nicht mehr :D

Warum wohl??? :D

am 18. März 2012 um 8:14

Hat umfirmiert und ist jetzt beispielsweise hier drin: http://www.proteanelectric.com/?page_id=43&post=530

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Hat umfirmiert und ist jetzt beispielsweise hier drin:

Gruß SRAM

Ja. Will man uns weiß-machen.. oder was weiss ich, wie auch immer, kaufen kannste dort immer noch nichts.

Aber, ich habe vor ca. 2 Monaten, im Internet intensiv nachgehakt (aus reiner Neugier) und fand etwas.

Beim klick auf das Link, gleich die erste Seite mit Chinesischen Zeichen, ist das einzige, was noch von HiPa-Drive übrigblieb. Dort sind die Leistungsdaten der 3 Radnabenmotoren von damals sichtbar. Sobald man weiter klickt, verschwindet es :mad:

Hi-Pa Drive™

Edit: Ich wollte damals natürlich den HPD40 ;) 4 Stück :D

am 18. März 2012 um 8:26

Radnabenmotoren sind eine gute Idee, aber zwischen Idee und Praxistauglichkeit liegen noch ein paar Hürden. Mitsubishi hat dies auch schon mehrfach durchgespielt. Hier ein Beispiel.

Neben dem hohen Gewicht als ungefederte Masse hat Mitsubishi auch für die Hitzentwicklung der Radnabenmotoren keine praxistaugliche Lösung.

Eine Alternative zu herkömmlichen Radnabenmotoren wären Linearmotoren im Rad. Dazu gibt es interessante Versuche, beschrieben in diesem Buch.

am 18. März 2012 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Aber, ich habe vor ca. 2 Monaten, im Internet intensiv nachgehakt (aus reiner Neugier) und fand etwas.

Beim klick auf das Link, gleich die erste Seite mit Chinesischen Zeichen, ist das einzige, was noch von HiPa-Drive übrigblieb. Dort sind die Leistungsdaten der 3 Radnabenmotoren von damals sichtbar. Sobald man weiter klickt, verschwindet es :mad:

Hi-Pa Drive™

Doch, weiterklicken, da steht noch sehr viel mehr drin, inklusive Beispiel an einem Mini.

Specifications:

Motors

4 x 750Nm 1800rpm high efficiency Brushless permanent magnet sine wave Hi-Pa drive™ 24 phase water-cooled

Drive electronics

4 x 480Amp 450V Hi-Pa drive™ 24 phase sine wave inverter IGBT water cooled CAN bus communications

Battery

300V nominal 70Amp Hour Lithium Polymer 700Amp peak

Battery Management system

Active cell balancing, temperature and voltage monitoring CAN bus communications

Ultra Capacitor

350V 11 Farad 700Amp limited

Energy re–circulator

1400Amp continuous IGBT water cooled CAN bus communications

Generator

Engine 250cc 2 cylinder 4 stroke gasoline 15kW at 7000rpm

Generator 20kW continuous at 250V 80Amp

Controller 350V 80Amp water-cooled CAN bus communications

 

 

I-MiEV, ich bitte dich. Genau lesen, was ich geschrieben habe. Der erste Klick zeigt, das Original-Daten-Blatt von damals, 2007 Hi-Pa Drive. Und wahrscheinlich ist´s auch bald weg. Das ist so zusagen, ein "Geschichtsdokument" ;)

MfG

Warkanoid :)

Zitat:

Original geschrieben von i-MiEV

Radnabenmotoren sind eine gute Idee, aber zwischen Idee und Praxistauglichkeit liegen noch ein paar Hürden. Mitsubishi hat dies auch schon mehrfach durchgespielt. Hier ein Beispiel.

Neben dem hohen Gewicht als ungefederte Masse hat Mitsubishi auch für die Hitzentwicklung der Radnabenmotoren keine praxistaugliche Lösung.

Eine Alternative zu herkömmlichen Radnabenmotoren wären Linearmotoren im Rad. Dazu gibt es interessante Versuche, beschrieben in diesem Buch.

Wahrscheinlich gibt es praktische Gruende warum sich Radnabenmotoren nicht ohne weiteres durchsetzen.

Selbst in Arbeitsgeraeten, wo Gewicht keine grosse Rolle spielt, sieht man sie nur vereinzelt.

Wahrscheinlich eine Kombination von Preis und Praktikabilitaet.

Hitze wurde ja schon erwaehnt, bei unseren Maschinen wird das durch ein Kuehlgeblaese geloest. Allerdings sind das Starrachsen und es ist einfach zu bewerkstelligen.

Preis, im Vergleich zu einem Standardantrieb, durfte ein anderer Grund sein.

In vielen Anwendungen ueberwiegen die praktischen Nachteile die theoretischen Vorteile und das ist in der Regel das Ende der Geschichte.

 

Gruss, Pete

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen