ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Radnaben rosten

Radnaben rosten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 15:01

Hallo an das Forum.

An meinem Tiguan2 TDI 190 PS R-Line, knapp 1 Jahr alt, sind alle 4 Radnarben stark am rosten.

Also alles was zuerst Silber lackiert war, ist nun stark braun gesprenkelt.

Habe jetzt meine Sommerreifen Suzuka 20"" aufziehen lassen und durch die Felgen sieht das wirklich unschön aus.

Genau das gleiche hatte ich auch beim Tiguan 1(ebenfalls Neuwagen, ebenfalls nach einem Jahr)

Der Werkstattmeister sagte mir damals auf Anfrage, dass das Problem bekannt ist und das dies in der Produktion demnächst geändert soll. (Also Tiguan 1)

Nun der gleiche Mist beim Nachfolger. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

Das Ganze hat schon nach 6 Monaten angefangen, ich habe aber gewartet, bis jetzt die Inspektion 30.000er kommt, damit alles in einem Aufwasch gemacht wird. Ich hin viel unterwegs und brauche den Wagen beruflich.

Es kann doch nicht sein, dass es VW innerhalb von 2 Autogenerationen nicht auf die Reihe bekommt einen Lack auf Gussteile zu verwenden, der nicht nach kürzester Zeit anfängt durch zu rosten.

Da kauft man sich eine gehobene Ausstattung und nach kurzer Zeit sieht es aus wie bei einem 25 Jahre alten Ford Transit.

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 15:01

Hallo an das Forum.

An meinem Tiguan2 TDI 190 PS R-Line, knapp 1 Jahr alt, sind alle 4 Radnarben stark am rosten.

Also alles was zuerst Silber lackiert war, ist nun stark braun gesprenkelt.

Habe jetzt meine Sommerreifen Suzuka 20"" aufziehen lassen und durch die Felgen sieht das wirklich unschön aus.

Genau das gleiche hatte ich auch beim Tiguan 1(ebenfalls Neuwagen, ebenfalls nach einem Jahr)

Der Werkstattmeister sagte mir damals auf Anfrage, dass das Problem bekannt ist und das dies in der Produktion demnächst geändert soll. (Also Tiguan 1)

Nun der gleiche Mist beim Nachfolger. Bin ich der Einzige mit dem Problem?

Das Ganze hat schon nach 6 Monaten angefangen, ich habe aber gewartet, bis jetzt die Inspektion 30.000er kommt, damit alles in einem Aufwasch gemacht wird. Ich hin viel unterwegs und brauche den Wagen beruflich.

Es kann doch nicht sein, dass es VW innerhalb von 2 Autogenerationen nicht auf die Reihe bekommt einen Lack auf Gussteile zu verwenden, der nicht nach kürzester Zeit anfängt durch zu rosten.

Da kauft man sich eine gehobene Ausstattung und nach kurzer Zeit sieht es aus wie bei einem 25 Jahre alten Ford Transit.

Gruß Stefan

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Du meinst ja wohl die Befestigungsglocken der Bremsscheiben? Das sind Verschleißteile, lohnt sich für VW nicht die zu lackieren... Wobei am Touareg sind sie es ;-)

...dieses von dir geschilderte problem ist ein konzernweites problem.

und das schon seit jahren. egal ob kleinwagen oder teurere modelle.

denke mal, da wird sich auch nichts ändern.

meine lösung seit jahren:

wenn es mir zu hefitg wird, einfach die teile mit hammerite silber lacken und alles ist gut - dauerhaft !!

Schutzlack

gibts auch zum streichen und auch in einigen farben

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 16:02

Ja ich meine die Befestigungsglocken.

Das heisst keine Chance auf Reklamation?

Da bezahlt man eine "High End"" Austattung bei einem Fahrzeug von über 65.000 Euro Listenpreis (Vollausstattung) und dann hört man von VW "Ist nicht schlimm, Stand der Technik, ist halt so....."

Dann muss ich den Wagen an einem Samstag selber aufbocken und alle 4 Glocken selber schleifen und mit einer anständigen Farbe dauerhaft lackieren, weil VW das seit Jahren nicht hinbekommt? Und das bereits nach 6 Monaten bei einem Neuwagen?

Das finde ich bemerkenswert?

Hat das schon einmal jemand offiziell reklamiert?

Was ist die Antwort von VW?

Konzernweites Problem? Mein Ford hatte das auch. Andere auch... Na und? Ist ja nur bei Stahlfelgen ein optisches Problem ... ach sind Stahlfelgen auch ... also was solls...

ach so, Naben sind sicherlich schöner als Narben

Zitat:

@luki12345 schrieb am 8. Mai 2017 um 18:02:11 Uhr:

Ja ich meine die Befestigungsglocken.

Das heisst keine Chance auf Reklamation?

Da bezahlt man eine "High End"" Austattung bei einem Fahrzeug von über 65.000 Euro Listenpreis (Vollausstattung) und dann hört man von VW "Ist nicht schlimm, Stand der Technik, ist halt so....."

Dann muss ich den Wagen an einem Samstag selber aufbocken und alle 4 Glocken selber schleifen und mit einer anständigen Farbe dauerhaft lackieren, weil VW das seit Jahren nicht hinbekommt? Und das bereits nach 6 Monaten bei einem Neuwagen?

Das finde ich bemerkenswert?

Hat das schon einmal jemand offiziell reklamiert?

Was ist die Antwort von VW?

Stand der Technik ist, dass du bei einem Touareg das Problem nicht hast, da sind auch die Bremssättel nichtrostend. Warte mal 3Jahre dann wirst du dich über den optischen Zustand der Anlage so richtig freuen. Ich habe mich aus den Erfahrungen beim G7 dazu entschlossen in Zukunft möglichst geschlossene Felgen zu fahren.

Das ist nicht nur bei VW so, ich hatte in der Vergangenheit bei meinem 5èr BMW und E 280 das gleiche Problem. Seitdem streiche ich die Bremsscheiben gleich nach Auslieferung mit schwarzen oder grauen Ofenlack. Der ist bis 1200 Grad hitzebeständig und hält das komplette Bremsscheibenleben.

Wenn die ersten Scheiben alle sind kommen bei mir ungrundierte Scheiben drauf. Die lackiere ich vorher und lasse sie beim Freundlichen einbauen.

Dennoch bin ich der Meinung das VW, mit seinen völlig überteuerten Felgen, die 10 Euro doch übrig haben könnte und uns einen ordentlich lackierten Satz Bremsscheiben auf unsere Autos zu schrauben.

Zitat:

@HKausK schrieb am 8. Mai 2017 um 19:26:11 Uhr:

Das ist nicht nur bei VW so, ich hatte in der Vergangenheit bei meinem 5èr BMW und E 280 das gleiche Problem. Seitdem streiche ich die Bremsscheiben gleich nach Auslieferung mit schwarzen oder grauen Ofenlack. Der ist bis 1200 Grad hitzebeständig und hält das komplette Bremsscheibenleben.

Wenn die ersten Scheiben alle sind kommen bei mir ungrundierte Scheiben drauf. Die lackiere ich vorher und lasse sie beim Freundlichen einbauen.

Dennoch bin ich der Meinung das VW, mit seinen völlig überteuerten Felgen, die 10 Euro doch übrig haben könnte und uns einen ordentlich lackierten Satz Bremsscheiben auf unsere Autos zu schrauben.

Du streichst deine Bremsscheiben ???!!

 

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 8. Mai 2017 um 18:23:02 Uhr:

Naben sind sicherlich schöner als Narben

Hmm, was ist dann mit Narben auf den Naben? :cool:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 8. Mai 2017 um 18:23:02 Uhr:

ach so, Naben sind sicherlich schöner als Narben

Damit hier kein Blut fließt, habe ich mal aus Narben Naben gemacht.;)

Zitat:

@Castro67 schrieb am 8. Mai 2017 um 18:35:18 Uhr:

Stand der Technik ist, dass du bei einem Touareg das Problem nicht hast, da sind auch die Bremssättel nichtrostend.

Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Mein erster Touareg aus 2011 hatte die rostigen Scheiben, der zweite aus 2015 hat sie auch. Beim Alten habe ich bei der Erneuerung der Bremsen die original Bremsscheiben von Brembo genommen, da ist der Scheibentopf gegen Rost geschützt. Beim Neuen sind die Bremsen aber erst in 2-3 Jahren fällig, da werde ich wohl nur die Scheibentöpfe behandeln.

Zitat:

@KartE46 schrieb am 9. Mai 2017 um 18:14:43 Uhr:

 

Du streichst deine Bremsscheiben ???!!

Klar, nur den Scheibentopf.

Zitat:

@KartE46 schrieb am 9. Mai 2017 um 18:14:43 Uhr:

Zitat:

@HKausK schrieb am 8. Mai 2017 um 19:26:11 Uhr:

Das ist nicht nur bei VW so, ich hatte in der Vergangenheit bei meinem 5èr BMW und E 280 das gleiche Problem. Seitdem streiche ich die Bremsscheiben gleich nach Auslieferung mit schwarzen oder grauen Ofenlack. Der ist bis 1200 Grad hitzebeständig und hält das komplette Bremsscheibenleben.

Wenn die ersten Scheiben alle sind kommen bei mir ungrundierte Scheiben drauf. Die lackiere ich vorher und lasse sie beim Freundlichen einbauen.

Dennoch bin ich der Meinung das VW, mit seinen völlig überteuerten Felgen, die 10 Euro doch übrig haben könnte und uns einen ordentlich lackierten Satz Bremsscheiben auf unsere Autos zu schrauben.

Du streichst deine Bremsscheiben ???!!

Ja, die Naben streiche ich mit Ofenlack, die Farbe ist so dick und lässt sich nicht spritzen. Dazu kommt noch, dass ich mir bei meinen Autos, an denen die Klötze nicht auf der komletten Scheibe aufliegen, eine Fase andrehe um den ekelhaft rostigen Grat zu vermeiden. Diese Fase wird dann ebenfalls mit Ofenlack gestrichen.

Meiner Frau ihr Polo verzichtet aber aufgrund der kleinen Räder auf diese Kur.

 

Dachte schon weil da Scheiben stand :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen