ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Radmuttern

Radmuttern

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 12:57

Ich habe von meinem Bekannten 4 Alufelgen mit 195/50R15 gekauft. Er hatte sie beim Freundlichen eingelagert. Seinen Fiesta hat er letzten Winter geschrottet.

Auf meinem Fiesta habe ich zur Zeit noch Winterreifen auf 14" Stahlfelgen. Mein Bekannter hat seine Räder immer beim Freundlichen tauschen lassen und kann mir nicht sagen ob da spezielle Muttern verwendet werden.

Kann ich die Radmuttern von meinen Stahlfelgen verwenden oder brauche ich spezielle für die ALU's? Mein Bruder hat einen Focus MK1 und der hat verschiedene Radmuttern für Stahl und ALU.

Beste Antwort im Thema

was nen aufriß für ein paar muttern

macht fast jedem ölfred konkurenz

40 weitere Antworten
40 Antworten

Wenn es Original Ford Alufelgen sind gibt es extra Muttern. Haben einen drehbaren Konus.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 13:46

Laut meinem Bekannten sind das originale Ford / Mazda Felgen. Als er die Felgen gekauft hat war der Ford Händler auch Mazda Händler, da wurde je nach Marke nur die Nabenkappe getauscht.

Es funktionieren auch Radmuttern ohne drehbaren Konusbund ;)

Allerdings die Muttern für Stahlfelgen passen nicht.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 14:22

Ich habe schon im Internet versucht rauszufinden welche Muttern benötigt werden aber die sehen alle gleich aus egal ob ich Stahl oder ALU eingebe. Darum habe ich mich an Euch gewandt.

Habt ihr einen Link für mich?

https://www.ebay.de/.../123762925465?...

https://www.ebay.de/.../283750460179?...

und viele mehr.

Ich persönlich würde auf geschlossene Muttern achten ;)

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 14:43

Danke, bei EBay hatte ich nicht gesucht. Ich habe bei KFZ Teile 24 usw. gesucht. Da kamen immer einfache Muttern mit 12 x 1,5 und 60Grad Konus.

Die gibt es auch in Silber/Chrom je nach Felgenfarbe. Und die Originalen sind immer geschlossen damit man die rostigen Bolzen nicht sieht.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 17:02

Ich habe mir jetzt die bestellt da ich nur 16 Stück gebrauche.

https://www.ebay.de/.../191348602928?...

Bernd hatte dir doch die richtigen Links geschickt, sind nicht viel teurer und du hättest Ersatz gehabt, außerdem gibt es die auch im 16ner Satz.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 7:22

Ich habe gesehen dass das 20 Stück waren, dann, dass Bernd einen Mondeo fährt, also 5 Loch (20 x), ich habe nur 4 Löcher (16 x) und dann seine Aussage, dass ich geschlossene Muttern nehmen soll. Ich habe seine Links, für die ich dankbar bin, als Vorlage gesehen. Ich habe jetzt eine Satz mit 16 Stück und geschlossen gekauft. Was habe ich jetzt falsch gemacht? Passen die etwa doch nicht?

aber die konusauflagefläche ist um einiges schmaler als bei den ford muttern!!!

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 10:15

Stimmt! Was schreiben die Anbieter denn für einen Blödsinn? Es kann doch nicht sein, dass beide Sorten passen. Aber beide Anbieter behaupten, dass die für die Original ALU's passen. Ich rufe da morgen an, ist ja eine Telefonnummer angegeben.

Die wollen nur verkaufen und die passen ja auch bei den Zubehör Felgen, das schreiben sie einfach nicht dazu.

Ford hat für ihre Felgen eigene Muttern und wenn du wirklich original Ford Felgen hast, musst du Muttern für original Ford Felgen kaufen.

Die Muttern die Bernd verlinkt hat sind die richtigen und werden auch nur für die Ford Felgen verkauft, die du gekauft hast werden auch für andere Fahrzeuge verkauft.

Die Muttern für Ford Felgen gibt es mit festem und beweglichen Konus.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 11:08

Wie gesagt, war der Ford Händler früher auch Mazda Händler. Mein Bekannter hat den Fiesta gekauft aber die Original Felgen vom Mazda gefielen ihm besser. Der Fordhändler hat dann die Felgen getauscht und die Mazda Deckel gegen die Forddeckel getauscht. Laut dem Händler hat der Mazda die gleichen Felgen wie der Ford. Mehr weiß ich da leider nicht zu.

Deine Antwort