Radmuttern
hallo, was für eine Grösse hat der Max für Stahlfelgen. ich habe 12x 1,5 gefunden. mfg fritz
29 Antworten
Habe bei verschiedenen Reifenhändlern. Autohäusern und beim Bundesamt für PKW.
ET52,5 darf ich wirklich nicht fahren. Es ist egal ob es passt oder nicht. Ford schreiben höchstens ET50 vor. Somit erlischt automatisch die Betriebserlaubnis. Fazit: kein Versicherungsschutz mehr im Falle eines Unfalls.
Habe morgen Termin bei der TÜVer. Der macht einen Einzelabnahme und somit fahre ich auf der richtigen Seite. Kosten lt. TÜVer ca. 30 Euronen.
Lieber zahle ich 30 Euro, als nochmal die neuen Reifen von der alten Felge runter, auf die neue rauf und wieder wuchten. So habe ich locker 200 Euros gespart und kann diese lieber in den Tank stecken und für was anderes.
Gruss Demio16V
Zitat:
Habe morgen Termin bei der TÜVer. Der macht einen Einzelabnahme und somit fahre ich auf der richtigen Seite. Kosten lt. TÜVer ca. 30 Euronen.
Wenn der TÜVler die Zulässigkeit bescheinigt, warum brauchen wir dann überhaupt Vorgaben des Herstellers?
Ich denke, der hat die Möglichkeit und Zulässigkeit der Montage vorab genauestens geprüft und festgelegt.
Der TÜVler will also für 30,- Euronen entscheiden ob sich der veränderte Lenkrollhalbmesser durch zu große Einpresstiefe nicht negativ auf die Bauteile der Achsaufhängung und das Lenkverhalten auswirkt.
Tolle Show🙄
Dann bin ich mal gespannt ob er das bescheinigt!
Ich habe da mal eine blöde Frage: ich kann doch davon ausgehen das bei gekauften Alufelgen die Radmuttern bei sind oder?
Andere Frage: wenn man Reserverad mitbestellt hat und der Wagen auf Alus ab Werk steht ... sind dann auch die passenden Radmuttern dabei???
Zitat:
Andere Frage: wenn man Reserverad mitbestellt hat und der Wagen auf Alus ab Werk steht ... sind dann auch die passenden Radmuttern dabei???
du kannst die Alu-Muttern dazu nehmen, die sind auch dafür vorgesehen das man im Notfall das Reserverad damit montieren kann.
Zitat:
Ich habe da mal eine blöde Frage: ich kann doch davon ausgehen das bei gekauften Alufelgen die Radmuttern bei sind oder?
Ja, normalerweise sind sie dabei ... bzw. am Besten den Verkäufer fragen ob das Montagematerial und das Gutachten mitgeschickt wird, dann bist du auf er sicheren Seite
Zitat:
Original geschrieben von Toso555
Ich habe da mal eine blöde Frage: ich kann doch davon ausgehen das bei gekauften Alufelgen die Radmuttern bei sind oder?Andere Frage: wenn man Reserverad mitbestellt hat und der Wagen auf Alus ab Werk steht ... sind dann auch die passenden Radmuttern dabei???
Frage A beantworte ich mit einem eindeutigen "Ja", Frage B ist meiner Erfahrung nach ein etwa 80%iges "Ja" - schlechte Erfahrungen beruhen auf Opel, gute auf VW und Audi. Zu Ford kann ich dir leider nicht helfen, hab Tirefit.
Zitat:
Original geschrieben von Toso555
Jaaa, sind immer dabei !! 🙂 = (Montagesatz)
DANKE, wow innerhalb so kurzer Zeit schon 3 Antworten erhalten ... da brauch ich ja nicht einmal den Zusatzjoker mehr 😛
@Toso555, Hi erstmal,
Beim Kauf von Alus z.B. für Winterreifen, liefert Ford die passenden Spezialmuttern mit.
Wenn Jemand wie du und ich ein Reserverad (Notrad) bei der KfZ Bestellung mit orderst, werden lt. Ford Kundenzentrum
keine Muttern für Stahlfelgen mitgeliefert. Nachdem ich meinen Max auf der Suche nach Muttern gründlich durchsucht hatte und nichts fand
habe ich in Köln angerufen und erhielt folgende Auskunft:
"Da man mit dem Notrad nur solange und mit begrenzter Geschwindigkeit fahren darf bis das Original Rad repariert ist, soll man die Alu Radmuttern benutzen." 😕 Blöde Logik
Ford spart hier definitiv!!!😠😠😠 Ich habe mal einen technischen Beruf erlernt (in grauer Vorzeit) mein Meister hätte de Kopf geschüttel!!! Ich habe mir fünf Radmuttern für Stahlfelgen beim FFH geholt 16,54 Euronen.🙄
Gruß Charly
Zitat:
Ford spart hier definitiv!!!😠😠😠 Ich habe mal einen technischen Beruf erlernt (in grauer Vorzeit) mein Meister hätte de Kopf geschüttel!!! Ich habe mir fünf Radmuttern für Stahlfelgen beim FFH geholt 16,54 Euronen.🙄
Papperlapapp!
Wer fährt schon mehr als notwendig mit einem Stahlrad, ggf. noch in abweichender Größe und mit Bindung bis 80 km/h, auf seinem Fahrzeug?
Doch eigentlich nur albanische Fluchtwagen, oder?
Es geht hier um die "dauerhafte" Befestigung am Fahrzeug.
Der Hintergrund lag jahrelang im beweglichen Stahlkonus für die Alus begründet. Durch Nutzung der kleinen Konusfläche bei Stahlrädern konnte dieser verschmutzen und sich bei Wiederverwendung verklemmen.
Desweiteren kostet die Aluradschraube, ja nach Ausführung, bis zu 10 Euronen. Teurer Spass wenn sie durch Salz versaut sind.😁
Zitat:
Original geschrieben von CharlyHu
@Toso555, Hi erstmal,Beim Kauf von Alus z.B. für Winterreifen, liefert Ford die passenden Spezialmuttern mit.
Wenn Jemand wie du und ich ein Reserverad (Notrad) bei der KfZ Bestellung mit orderst, werden lt. Ford Kundenzentrum
keine Muttern für Stahlfelgen mitgeliefert. Nachdem ich meinen Max auf der Suche nach Muttern gründlich durchsucht hatte und nichts fand
habe ich in Köln angerufen und erhielt folgende Auskunft:
"Da man mit dem Notrad nur solange und mit begrenzter Geschwindigkeit fahren darf bis das Original Rad repariert ist, soll man die Alu Radmuttern benutzen." 😕 Blöde Logik
Ford spart hier definitiv!!!😠😠😠 Ich habe mal einen technischen Beruf erlernt (in grauer Vorzeit) mein Meister hätte de Kopf geschüttel!!! Ich habe mir fünf Radmuttern für Stahlfelgen beim FFH geholt 16,54 Euronen.🙄Gruß Charly
Hi Charly,
danke, so werde ich es auch machen, denn an Sicherheit sollte man ja nicht sparen.
Und wenn man nachts einen Plattfuß hat und noch 300 km abzuspulen sind fahr ich lieber den Rest mit 80 km/h und den richtigen Radmuttern anstelle nur bis zum nächsten Hotel.
Zitat:
...Ich habe mir fünf Radmuttern für Stahlfelgen beim FFH geholt 16,54 Euronen.🙄
Ganz schön heftig! 😰
Da mein Reifenhändler nicht in der Lage war, mir passende Radmuttern zu besorgen (bzw. diese nicht wieder zu verkaufen ehe ich sie abholen konnte), hab ich bei einem Ebay-Autozubehörhändler 20 Stück für 12,-€ gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von Forderer
Ganz schön heftig! 😰Zitat:
...Ich habe mir fünf Radmuttern für Stahlfelgen beim FFH geholt 16,54 Euronen.🙄
Da mein Reifenhändler nicht in der Lage war, mir passende Radmuttern zu besorgen (bzw. diese nicht wieder zu verkaufen ehe ich sie abholen konnte), hab ich bei einem Ebay-Autozubehörhändler 20 Stück für 12,-€ gekauft.
Solche Billigen habe ich auch mal gekauft. 😠
Die rosten schneller wie Du gucken kannst !!!😰😠
So war jetzt bei der DEKRA. Habe Bescheinigung nach §21 bekommen (techn. Änderung). Kosten 38 Euronen. Bin gleich zur Zulassungsstelle. Habe neue Betriebserlaubnis bekommen. Kosten 51,20 Euros.
So nun, alles bestens. Betriebserlaubnis erhalten und Versicherungsschutz besteht. Der von der DEKRA hat sich genau den Bremssattel angeguckt und meinte, da ist noch genügend Luft. Er meinte ET52,5 sind nur 5mm Unterschied. Das sind keine Einschränkungen bei Fahr- bzw Bremsverhalten. Probleme hätte es gegeben bei Spurplatten.
Gruss Demio16V
ich muss das thema noch mal kurz hochholen, da wir gestern ja einen neuen grand bestellt haben und ich nun stahlwinterräder besorgen muss (auch wenn er erst im januar/februar kommen soll):
soweit ich das verstanden habe benötige ich radmuttern (keine radbolzen!) für die stahlräder. und ich brauche spezielle für die stahlfelgen, da ich die originalen der 17" alus nicht verwenden kann....ist das so korrekt? 😕
zum verständnis für mich: radbolzen sind für mich "schrauben", radmuttern eben nur die muttern (schraube ist am fahrzeug fest angebracht)
vielen dank 🙂
Einfachste Antwort auf deine Frage:
Jeder seriöse Reifenhändler wird dir entsprechendes Befestigungsmaterial mitgeben - in unserem Fall sind es Muttern.
Insofern kann man auch pauschaul nicht sagen M12X1,5 passt, weil die Mutten, die gerade deine Alus halten, das sind auch M12x1,5. Geht eben auch um die Form (hauptsächlich eher bei Schrauben), um die Festigkeit der Schraube/Mutter und letztlich auch um die Vermeidung von Korrosion.