Radmuttern
hallo, was für eine Grösse hat der Max für Stahlfelgen. ich habe 12x 1,5 gefunden. mfg fritz
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Habe vorkurzem den neuen C-Max mit 1,6 EcoBoost gekauft mit 17 Zoll-Felgen im Sommer.
Im Winter habe ich meine alten Stahlfelgen 16 Zoll vom Ford Focus-C-Max übernommen.
Soll lt. meinen Händler keine Probleme geben.
Hallo,
er meint die Größe der Radmuttern: M12 x 1,5 ist korrekt.
Darauf achten, dass für Stahlfelgen andere Muttern verwendet werden wie für Alufelgen.
hallo und danke. denn es gibt zuviele für meinen c max ! jede firma sagte mir etwas anderes. mfg fritz
Zitat:
Original geschrieben von Demio16V
Habe vorkurzem den neuen C-Max mit 1,6 EcoBoost gekauft mit 17 Zoll-Felgen im Sommer.Im Winter habe ich meine alten Stahlfelgen 16 Zoll vom Ford Focus-C-Max übernommen.
Soll lt. meinen Händler keine Probleme geben.
Mein Tip zu den übernommenen Stahlfelgen...kontrolliere mal die Einpreßtiefe deiner Felgen, ich habe meine alten auch übernehmen wollen, das ging aber nicht weil die Einpreßtiefe 52,5 war, der neue hat aber maximal nur 50. Meine Felgen stammten noch vom ersten C-Max Bj 2003. Selbst auf dem jetzigen, Bj 2008, der mit dem Facelift, hätte ich die Stahlfelgen aus dem gleichen Grund nicht mehr fahren düren, aber wer denkt schon daran, das, wenn man die Felgen vom gleichen Fahrzeug übernimmt, der Hersteller da was geändert hat. Der TÜV hats letztes Jahr übrigens auch nicht gemerkt. Da ich jetzt sowieso neue Felgen hätte anschaffen müssen habe ich mich gleich für Winteralus entschieden, die waren im ganzen Satz mal gerade 70 Euro teurer und ich spare mir die Radkappen.
Zitat:
Original geschrieben von leuchtturm 86
hallo und danke. denn es gibt zuviele für meinen c max ! jede firma sagte mir etwas anderes. mfg fritz
Das klingt logisch, weil jeder Hersteller auch zu seinen Felgen die passenden Befestigungen mitliefert. Stahlfelgen sehen zwar auf den ersten Blick gleich aus, aber die Antrichterung der Befestigungslöcher, die dann konform zur Form der Schraube/Mutter paßt, um diese zu zentrieren, kann unter Umständen je nach Hersteller differieren. Auf der Felge sollten alle notwendigen Daten wie Hersteller, die Artikelnummer, sowie die Abmaße der Felge zu finden sein. Mit diesen Daten sollte es kein Problem sein, dafür beim Reifenhändler um die Ecke die passende Befestigung zu bekommen. Wenn nicht dort, dann zumindest beim Hersteller.
Hallo,
habe gerade bei meinen Händler angerufen.
Also die 52,5 ET gehen wirklich nicht auf den neuen C-Max.
Nun habe ich aber schon neue Reifen bestellt.
Lösung soll am Donnerstag stattfinden. Bin mal gespannt. Im Kaufvertrag wurde mir zugesichert, das
die alten Felgen passen. Habe nächste Woche Felgenwechsel. Mal sehen was mir mein Händler als Lösung anbietet. Bin auch gerne bereit 150 Euro für 4 Alus auszugeben wenn, der Händler den Rest trägt. Ich weiss auch nicht da ich schon Dunlop SP Sport 4D - Reifen gekauft habe, ob diese auf den alten Felgen schon drauf sind.
Ich berichte auf jedenfalls wenn ich was neues weiss.
Am Wochenende stand ein GTI V neben uns an der Ampel. Junger Family-Papa. Wir sind ordentliche
und umsichtige Fahrer. Aber dann Musik aus. Fenster auf wegen dem Klang. Einfach eine Strecke wo nichts passieren kann, aber dann wieder normale Fahrt, schliesslich Family-Papa. Ich sag nur
Tschüss GTI. Ford wir tun was.
Schön das man Kraftreserven hat. Haben seit 3 Jahren nie Punkte bzw. Bußgeld. Ich habe trotzdem
Kraftreserven für den Fall der Fälle.
Also bitte trotzdem immer vorsichtig fahren, habe als Ersthelfer schon einiges gesehen und helfen müssen. Auch mit 150 PS gilt 30 in der 30er Zone usw. Auch wenn´s reizt. Kein Mensch ist Perfect.
Aber trotzdem.
Gruss Matze
beseid, die radmuttern von MK1 passen auch. (stahlfelgen 16" und radmuttern) ich weiss jeder sagt und schreibt etwas anderes .
habe es ausprobiert, und an meinen MK2 C-Max BJ 2010 passen die radmuttern,felgen ab 16" . für alle diees wissen möchten.mfg fritz
Die Radmuttern für die Stahlfelgen sind Ford - Standartmuttern und sollten so ca. 1,- € kosten.
Die Stahlfelgen vom ersten Modell passen nicht, aber die vom Mondeo ab 2007!
So Leute heute Winterreifen aufgezogen!
Hatte mir 2010 für meinen C- Max Baujahr 2006 neue gekauft.
205-55-R16-91 H Felgen und Radmuttern passen!
Muss dazu sagen mein neuer ist der mit 125 PS, und ich darf sie laut Papiere fahren.
Gruß an alle euer Safer Surf
Moin, Moin,
also ich habe beim Maz.... Händler wo ich mein Auto gekauft habe angerufen.
Fazit: Die Felgen passen nicht. Kein weiterer Kommentar.
Erwarte morgen Rückruf, da zugesichert wurde, das die alten Felgen passen. Sehe nicht ein, das ich
neue Felgen mit ET 50 kaufen soll. Ursprünglich hat die Felge 52,5 ET, soll am Bremssattel schleifen.
Habe im Kaufvertrag schriftlich festgelegt: neue Dunlop SP Sport 4 D, montieren, wuchten und Sommerreifen einlagen.
Also da mir zugesichert wurde vom Händler das alles passt, erwarte ich auch von Seiten seiner Zugeständnisse.
Bin sehr gespannt.
Was haltet ihr von Platin P 58? Falls ich die Reifen die ich schon habe, einfach vom Händler Tschüss sage.
Gruss Demio 16V
Zitat:
Original geschrieben von Safer Surf
So Leute heute Winterreifen aufgezogen!
Hatte mir 2010 für meinen C- Max Baujahr 2006 neue gekauft.
205-55-R16-91 H Felgen und Radmuttern passen!
Muss dazu sagen mein neuer ist der mit 125 PS, und ich darf sie laut Papiere fahren.
Gruß an alle euer Safer Surf
Dies wurde mir ebenfalls so bestätigt. Wichtig ist:
ET 50!!!
Gruß
dudel
Wenn der Hersteller vorschreibt dass die 16 Zoll Felge maximal ET 50 haben soll so ist das so. Wenn auch die Montage der ET 52,5 technisch möglich ist, so verändert sie verschiedene Bereiche der Achsgeometrie.
Viele kennen den fahrtechnischen Einfluss einer Spurverbreiterung. Das Fahren wird steiffer, Lenkung hat höhere Gegenkräfte. Teilweise unharmonisches Kurvenverhalten durch den veränderten Lenkrollhalbmesser.
Hier gibt es eine negative Spurverbreiterung und das Fahrzeug kann, gerade mit Winterreifen, sehr nervös in der Vorderachse werden.
Was kosten schon ein paar Stahlfelgen, Peanuts!
Hallo,
gerade Anruf von meiner Werkstatt.
Also einer meiner für mich besten Meister hatte die DEKRA vor Ort und nachgefragt.
Fazit: Ich darf 52,5 ET fahren, ohne Probleme!!!
Das ist nur das Ford wieder was verkaufen will.
Endlich mal eine korrekte Anwort vom Meister und der DEKRA.
Ich möchte hiermit noch einmal die Meister Hr. H. und Hr. St. und das gesamte Team für ihre bisherige Arbeit danken.
PS: Es ist keine Ford - Werkstatt in HRO aber, eines des besten und Japa.... Autohauses in HRO.
So, ich denke damit kann dieser Artikel geschlossen werden.
Gruss
Demio16V
Zitat:
Original geschrieben von Demio16V
Hallo,gerade Anruf von meiner Werkstatt.
Also einer meiner für mich besten Meister hatte die DEKRA vor Ort und nachgefragt.
Fazit: Ich darf 52,5 ET fahren, ohne Probleme!!!
Das ist nur das Ford wieder was verkaufen will.Endlich mal eine korrekte Anwort vom Meister und der DEKRA.
Ich möchte hiermit noch einmal die Meister Hr. H. und Hr. St. und das gesamte Team für ihre bisherige Arbeit danken.
PS: Es ist keine Ford - Werkstatt in HRO aber, eines des besten und Japa.... Autohauses in HRO.
So, ich denke damit kann dieser Artikel geschlossen werden.
Gruss
Demio16V
Ich glaube nicht, dass die DEKRA dir das schriftlich gibt oder in die Papiere einträgt. Wenn Ford ET 50 vorschreibt und in den Fahrzeugpapieren festlegt, ist es Bestandteil der ABE des Fahrzeuges.
Die DEKRA kann höchstens per Einzelabnahme diese Festlegung ändern.
Gruß
c-maxvec