ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Radmuttern müssen nach Reifenwechsel nicht mehr angezogen werden? Bitte um Hilfe!

Radmuttern müssen nach Reifenwechsel nicht mehr angezogen werden? Bitte um Hilfe!

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 17:22

Hallo,

ich habe am Freitag bei meinem Polo 6R die Räder wechseln lassen (nun auf Leichtmetallräder mit Sommerreifen). Auf meine Nachfrage hin sagte mir der Mechaniker, ich müsse nicht wiederkommen, um die Radmuttern nachziehen zu lassen (so kenne ich es von all meinen anderen Wagen). Kann das sein? Ich will ungern einen Unfall haben und der Betrieb ist mir schon vorher als seltsam aufgefallen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Die Radschrauben mit einem erhöhten Drehmoment anzuziehen, zeugt ja von völliger technischer Unkenntnis.

Ein Trauerspiel, welchen zertifizierten Idiotenbetrieben, wir unsere Fahrzeuge anvertrauen.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Sollten bei euch dennoch mal die Radschrauben nicht richtig fest sein, es müssten schon alle lose sein, dann macht das einen riesen Lärm.

Niemand fährt auf der Autobahn, es lösen sich nacheinander die Schrauben, und plötzlich ist das Rad weg. Versprochen!

am 24. Juni 2012 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Carabuser

Sollten bei euch dennoch mal die Radschrauben nicht richtig fest sein, es müssten schon alle lose sein, dann macht das einen riesen Lärm.

Niemand fährt auf der Autobahn, es lösen sich nacheinander die Schrauben, und plötzlich ist das Rad weg. Versprochen!

Na dann gibt mal "Rad verloren Autobahn" in Google ein... und überdenke dein Versprechen nochmal...:D

Ist aber heutzu tage nicht wirklich unwahrscheinlich, die meisten wissen nichts über Autos, spüren nichts, fahren trotzdem irgendwie und natürlich nach eigener Meinung bestens.

Wenn eine der 3-5 Radmuttern/Bolzen lose ist passiert auch nichts. Wenn sich alle nach und nach lösen waren sie von vornherein nie fest! sie mein post oben. Und es klappert wie irre. Wer das nicht merkt sie hier oben.

Zitat:

Original geschrieben von Henry Winter

Hallo,

ich habe am Freitag bei meinem Polo 6R die Räder wechseln lassen (nun auf Leichtmetallräder mit Sommerreifen). Auf meine Nachfrage hin sagte mir der Mechaniker, ich müsse nicht wiederkommen, um die Radmuttern nachziehen zu lassen (so kenne ich es von all meinen anderen Wagen). Kann das sein? Ich will ungern einen Unfall haben und der Betrieb ist mir schon vorher als seltsam aufgefallen.

Vielen Dank!

.....................Die Aussage des Mechanikers ist Blödsinn. auf jeder Rechung bei der Reifen vom Fahrzeug runterkommen ist ein Hinweis auf das Nachziehen der Schrauben nach ca 50km Fahrt.

Hatte schon mehrfach dass beim Nachziehen die eine oder andere Schraube etwas Luft hatte (Locker war da natürlich nichts)

Eine generelle Gefahr besteht nicht, da ein KFZ meist mit 4 oder 5 Schrauben pro Rad ausgerüstet ist und ja nicht alle abgehen.

NACHZIEHEN ist in jedem Fall sinnvoll.

Genauso wie Luftprüfen in regelmässigen Abständen.

soll doch jeder machen, was er für richtig hält, ich werde meine radbolzen nach jedem radwechsel noch mal kontrollieren indem ich sie mit 120NM nachziehe...solche diskussionen, ob ja oder nein, halte ich für überflüssig...

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Zitat:

Original geschrieben von Carabuser

Sollten bei euch dennoch mal die Radschrauben nicht richtig fest sein, es müssten schon alle lose sein, dann macht das einen riesen Lärm.

Niemand fährt auf der Autobahn, es lösen sich nacheinander die Schrauben, und plötzlich ist das Rad weg. Versprochen!

Na dann gibt mal "Rad verloren Autobahn" in Google ein... und überdenke dein Versprechen nochmal...:D

Ich hab schonmal in nem Auto gesessen mit lockeren Rädern, weil schrauben nicht fest. Das spürt und hört man, aber es gibt auch unsensible Leute... der Fahrer und Monteur war übrigens nen gelernter KFZler :rolleyes:

Also meine Werkstatt(VW, aber auch schon andere) hat nach Räderwechsel noch nie das nachziehen gefordert noch auf der Rechnung vermerkt. Auch nicht nach Inspektionen wo wohl auch mal das Rad wg. Bremsensichtkontrolle runterkam.

Wie gesagt, meist trotzdem auch eine Schutzbehauptung:

http://www.tyresystem.de/.../Radmutter-nchziehen-Merklatt

wer wirklich nachzieht, macht aber nix kaputt

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

soll doch jeder machen, was er für richtig hält, ich werde meine radbolzen nach jedem radwechsel noch mal kontrollieren indem ich sie mit 120NM nachziehe...solche diskussionen, ob ja oder nein, halte ich für überflüssig...

----------------------

Keiner ist gezwungen hier mitzureden......wir beantworten bzw. geben Antwort auf Fragen von Hilfesuchenden.

 

als überflüssig würde ich Schwiegermuttern bezeichen, die ziehe ich auch nicht nach...

am 25. Juni 2012 um 8:53

Wahrscheinlich hat er die Radbolzen, wie in vielen Werkstätten leider üblich, mit dem Schlagschrauber und geschätzten 200 Nm festgeknallt. :rolleyes:

Zum Nachziehen sollte man nur mit Aluminiumfelgen.

am 25. Juni 2012 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Kann es denn schaden???

Warum sollte der Polo anders sein, als deine anderen Kfz?

Hätte dir dieser Mechaniker seine Aussage auch schriftlich gegeben? :D

Das sind die Fragen, die ich mir stelle... ;)

Hi peppar,

 

also bei uns wird auch immer erwähnt, dass ich zum Nachziehen nach 50 - 100 km Fahrt vorbeikommen soll und dann wird nochmals mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, es war noch nie der Fall, dass eine lose warr, aber das nun plötzlich das wegfallen soll ist mir auch nicht klar! Denn ich kenne es auch nur so wie der TE. Warum sagt der Mechainker plötzlich es brauche nciht mehr, wäre mir auch neu! Hast du das "nicht" evtl. übersehen?

am 25. Juni 2012 um 10:25

Nein ..habe nichts übersehen und am wenigsten, daß man jedem Mechaniker, jedes Wort glauben sollte.

 

am 25. Juni 2012 um 10:36

Jetzt habe ich die Ironie bemerkt! :D ich nix so leicht von capische

am 25. Juni 2012 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Jetzt habe ich die Ironie bemerkt! :D ich nix so leicht von capische

der ganze Thread ist Ironie

Im vergangenen Jahrhat ein Gericht eine "auf Reifenwechsel spezialisierte Fachwerkstatt" zu Schadenersatz verurteilt, weil sich ein Reifen an einem Kundenfahrzeug nach ca. 1900 km gelöst hat. Das Gericht führte aus, der Hinweis auf einer Rechnung, die Schrauben nach 50 km nachzuziehen, sei nichtausreichend. Allerdings musste sich der Kunde 30 % Mitverschulden anrechnen lassen, da - so führte ein Sachverständiger aus - sich nicht alle Schrauben gleichzeitig und aufeinmal lösen, Sonden sich nach und nach lockern, was sich bemerkbar macht.

Einfach mal nach "Urteil Radschrauben lockern" oder so googln.

Stand im Übrigen auch in der Autobild.

Gruß

Hallo,

ich "grabe" dieses Thema noch mal aus, da ja bald die Wechselsaison ansteht. Bei immer mehr VW-Dealern ist das nachziehen von Radschrauben nach dem Radwechseln nicht mehr nötig, Grund dafür ist ein Werkzeug mit dem Namen Radnabenschleifer:

http://www.youtube.com/watch?v=ryH6q-7BJ50

Anschließend wird die Radnabe mit dem Wachs-Montagespray Teilenummer D 322 000 A2 benetzt.

Vorteile dieser Maßnahme sind, kein festbacken der Räder mehr, keine Verfälschung des Drehmoments beim Anzug der Schrauben und damit Entfall eines erneuten anziehens der Schrauben.

Grüße

dazu sage ich dir,..ich wechsle meine räder immer selber,(herbst/frühling) nach der ersten fahrt,egal wieviel km ziehe ich sie mit dem drehmomentschlüssel nach(120nm),und habe festgestellt,dass sich manche schraube noch gering bewegte,danach fährt meine frau 1x die woche,regelmäßig ca 100 km autobahn,und drängt mich dann hinterher die räder nochmal nachzuziehen,und siehe da,und wieder kann ich die eine oder andere schraube(radbolzen) n knacks nachziehen,...soweit zum thema radbolzen nachziehen,...mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Radmuttern müssen nach Reifenwechsel nicht mehr angezogen werden? Bitte um Hilfe!