Radmutter

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)

Wir haben unseren Honda Civic kürzlich in die Werkstatt gebracht, um auf Sommerreifen zu wechseln. Dabei wurde festgestellt, dass bei einem Rad zwei von fünf Radbolzen abgebrochen waren – zum Glück ist vorher nichts passiert! Wir haben daraufhin alle fünf Bolzen samt Radmuttern sofort austauschen lassen.

Was uns jetzt aufgefallen ist: Die neuen Radmuttern sind nicht vollständig eingedreht (siehe Foto). Es bleiben etwa 2–3 mm sichtbar, also sie schließen nicht ganz bündig mit den Bolzen ab. Beim Fahren ist bisher nichts zu spüren – kein Wackeln o.?Ä. – aber wir sind trotzdem etwas beunruhigt.

Frage: Ist das normal oder sollte man das überprüfen lassen?

Danke euch im Voraus!

7 Antworten

Es ist leider kein Bild zusehen dadurch kann ich nicht wirklich helfen

Anbei das Foto

Radmutter

Okay anhand des Fotos hätte ich zwei vorschläge:

1. Wenn man die alten noch hat die neuen mit den alten vergleichen tut .
  2. Und sonst kann es auch sein das die neuen radmuttern einfach länger sind.

Sonst schau auchmal nach bei den anderen Rädern ob die auch soweit rauskommen. Und wenn möglich Schicksal ein Bild.

Minimum 6,4 Umdrehungen.
Mal mit den anderen Rädern vergleichen.
Offene Radmuttern machen ,wenn sie auch im Winter genutzt werden, im laufe der Jahre Probleme durch starken Rostansatz am Gewinde.
Habe immer einen extra Satz geschlossene Radmuttern für den Winter benutzt.

Michael