1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Radmutern lösen sich

Radmutern lösen sich

VW Touran 1 (1T)

Hallo Touran-Gemeinde,

ich habe beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen eine erschreckende Erfahrung gemacht.
An jedem Rad ließen sich 1-2 Radmuttern sehr leicht lösen.
Fast alle Radmuttern wiesen ein Drehmoment, deutlich unter 120Nm auf.
Die Sommerreifen (Alu-Felgen Mugello 6 1/2 Jx16 - Serienausstattung Highline) wurden vom Freundlichen montiert und nach 200km nachgezogen. Da ich dem Freundlichen nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann, hatte ich alle Muttern mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert.
Nach ca. 5000km waren jetzt einige Radmuttern deutlich leichter zu lösen.

Ich habe das Problem an VW berichtet. Die Dame am Telefon hatte dies aber nicht besonders interessiert....ich solle mich doch damit an meinen Fachhändler wenden. Erst nach einem guten Maß an Hartnäckigkeit, war sie bereit das Problem aufzunehmen. Ich hoffe nicht für die grüne Ablage.

Nächsten Sommer werde ich auf jeden Fall öfters mal das Drehmoment der Radmuttern kontrollieren. Ich habe keine Lust in voller Fahrt auf der Autobahn vom eigenen Rad überholt zu werden.

Viele Grüße,
-netbees-

18 Antworten

Hi, ich habe einen ganz normalen Rangierwagenheber. Dann habe ich mir einen härteren, ca. 4 cm starken Gummi zurechtgeschnitzt, also mit Schlitz für den Falz und rund für die Auflage am Wagenheber. Da kratzt nichts, knickt nichts, das Auto steht sicher.

Toll, so viel Resonanz....
hier ein paar Antworten auf einige Fragen:

1. Den Freundlichen trifft dieses eine Mal kein Schuld. Ich hatte das Anzugsmoment im Frühjahr ja selbst noch einmal kontrolliert.

2. Ich habe es dem Freundlichen nicht mitgeteilt. Mit dem rede ich seit längerem aus vielen anderen Gründen nicht mehr.

3. Die Schrauben waren natürlich nicht eingeölt

4. Das Anzugsmoment beim Aufdrehen:
Mein Drehmomentschlüssel arbeitet in beide Richtungen.
Bei wenigen Schrauben hat es bei 120Nm beim lösen im Schlüssel geknackt. Bei einigen war so gut wie kein Widerstand da. Dann hab ich den Schlüssel auf 75Nm gestellt. Selbst da hat er nicht immer geknackt. Der Unterschied des Kraftaufwandes war auch ganz deutlich zu spüren.

5. Die wenigen Schrauben, die richtig fest saßen haben mir mir auch geknarzt. Das ist aber ganz normal. Lieber so, als ein Rad verlieren.

6. Die Felgen waren ganz neu. Es könnte schon sein, dass sich die Muttern erst einmal in den Lack eingraben müssen. Das muss ich am Wochenende bei Tageslicht einmal genauer ansehen.

7. Meine Alu-Felgen saßen allesamt sehr stramm auf der Achse und ließen sich nur durch vorheriges Kippeln lösen.

Viele Grüße,
-netbees-

@ netbees
Ganz tief in meinen Erinnerungen, ist mir, als wenn es mal einen Rückruf bei einer Alufelgen-Serie gab.
Bin mir da aber nicht ganz sicher.
An den Grund kann ich mich auch nicht mehr erinnern.
Hier sind die Leute gefragt, die auf Rückrufe einen Zugriff haben.

@all
Wenn die Anzugdrehmomente bei den Rädern nicht bekannt sind, liegt man mit 100Nm- 120Nm immer im grünen Bereich, egal ob Stahl oder Alu.

Schlagschrauber gebraucht man beim Reifenwechsel nur zum Lösen.
Beim Festschrauben hat der "Knatter-Maxe" nichts zu suchen.
Teilweise haben Reifenhändler Schrauber im Einsatz, die beim Festschrauben nur mit sehr geringem Drehmoment anziehen.

Zum Festziehen nach Möglichkeit einen Drehmoment-Schlüssel benutzen, im Notfall besser den Drehmoment im Arm nutzen, als einen Schlagschrauber.
Dann kann man nacher immer noch mit einem DM-Schlüssel korrekt anziehen.

Ich hatte Früher auch keinen DM-Schlüssel und habe die Räder immer selber gewechselt.
Habe nie ein Rad verloren und auch keine Felge gekrümmt.

Sicherer ist aber schon, mit richtigem Drehmoment zu arbeiten.

Gruß Otti

Zitat:

Original geschrieben von netbees

3. Die Schrauben waren natürlich nicht eingeölt
6. Die Felgen waren ganz neu.
-netbees-

Und darin liegt der Fehler .

Natürlich sollst Du nicht das Gewinde der Radschrauben einölen.

Aber gerade bei neuen Alufelgen ist es ratsam den Konus der Radschrauben einzufetten .

Durch die Reibung des Konus mit der Lackschicht kann es dazu kommen daß der Anzugsmoment verfälscht wird .
Du hast zwar mit 120 Nm angezogen ,aber die Reibung hat Dir einige Nm geklaut .

Gruß Sven