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Radmutern lösen sich

VW Touran 1 (1T)

Hallo Touran-Gemeinde,

ich habe beim Wechsel von Sommer auf Winterreifen eine erschreckende Erfahrung gemacht.
An jedem Rad ließen sich 1-2 Radmuttern sehr leicht lösen.
Fast alle Radmuttern wiesen ein Drehmoment, deutlich unter 120Nm auf.
Die Sommerreifen (Alu-Felgen Mugello 6 1/2 Jx16 - Serienausstattung Highline) wurden vom Freundlichen montiert und nach 200km nachgezogen. Da ich dem Freundlichen nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann, hatte ich alle Muttern mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert.
Nach ca. 5000km waren jetzt einige Radmuttern deutlich leichter zu lösen.

Ich habe das Problem an VW berichtet. Die Dame am Telefon hatte dies aber nicht besonders interessiert....ich solle mich doch damit an meinen Fachhändler wenden. Erst nach einem guten Maß an Hartnäckigkeit, war sie bereit das Problem aufzunehmen. Ich hoffe nicht für die grüne Ablage.

Nächsten Sommer werde ich auf jeden Fall öfters mal das Drehmoment der Radmuttern kontrollieren. Ich habe keine Lust in voller Fahrt auf der Autobahn vom eigenen Rad überholt zu werden.

Viele Grüße,
-netbees-

18 Antworten

Tolle Sache 😰 und was sagt mir das ?! Ich montiere meine Räder lieber selber 😉 Wenn ich dann eins verliere, weiß ich das ichs selber war......

Was sagt dein 😁 dazu ?

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu


Ich montiere meine Räder lieber selber 😉 Wenn ich dann eins verliere, weiß ich das ichs selber war......

😁 😁 Genau das sag ich auch immer!

naja, die schuld vom freundlichen kann es ja wohl kaum sein wenn er sie montiert und dann sogar nachzieht, er steckt ja nu auch nicht drin. kann er denn wissen das sie sich in 5000km lösen werden? soll er alle paar tage anrufen mit einer erinnerung das man mal vorbei kommen solle nur um auf nummer sicher zu gehen? nene, die schuld ist glaube ich wo anders zu suchen. aber getippt hat man sowas ja schnell aus alter gewohnheit es immer so zu tun.

es gibt bei einigen alufelgen problem mit dem lack auf dem schraubensitz der dazu führt das sich etwas lösen kann. kenne ich eigentlich aber eher von zubehörfelgen.

@netbees

Moin,
ich setzte mal vorraus das die Bolzen nicht geölt worden sind:-)

MEine mache ich mit der Drahtbürste immer etwas sauber, mehr nicht. Den Wechsel Sommer/Winterreifen erledige ich auch selbst.
Habe gestern erst auf Winter umgesteckt, die Bolzen waren so fest das ich mit "Hand und Fuß" am Radkreuz arbeiten musste. Und ich ziehe sie auch mit Drehmoment an.
Mein Problem ist eher das man , speziell die Hinteren, kaum vom Konus bekommt. Sind alles Alufelgen.

Gruß
Michael

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Re: Radmutern lösen sich

Zitat:

Original geschrieben von netbees


Fast alle Radmuttern wiesen ein Drehmoment, deutlich unter 120Nm auf.

Wie hast Du das festgestellt?

Könntest ja nur durch nachziehen feststellen, denn beim Öffnen stimmt der Drehmoment auf alle Fälle so nicht!!

Falls die Felgen neuer sind, kommt es oft vor, das sich das Material noch etwas "setzt" (da langen keine 200km zum nachziehen!) und Du deswegen die Schrauben so leicht aufbekommst.

eine frage am rande"
welches drehmoment ist denn für Stahlfelgen vorgegeben?

`Habe leider nochh kein handbuch!

Zitat:

Original geschrieben von Fordissimo


eine frage am rande"
welches drehmoment ist denn für Stahlfelgen vorgegeben?

Das gleiche wie für Alu's 😉 120NM

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu


Das gleiche wie für Alu's 😉 120NM

Und genau das wissen die in der Werkstatt nicht.

Man gibt sich beim Eigenwechseln größte Mühe diesen Wert einzuhalten ( habe mir dafür extra einen DM Schlüssel gekauft ) - dann schaffst du es mal in die Werkstatt, wo sie auch mal die Reifen runter machen müssen, beim nächsten mal kriegste nix mehr ab. Beim Polo meiner Frau waren die Alus nach dem Kundendienst mit 210 NM angezogen.

Grrrrr.... da gab es richtig Ärger in der Werkstatt. Der volle Anschiss quasi, die machen doch alles "verreckt" dabei.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode


Beim Polo meiner Frau waren die Alus nach dem Kundendienst mit 210 NM angezogen.

Und darum wechsel ich, solange ich mich noch bücken kann 😉 , meine Räder selber.

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu


Und darum wechsel ich, solange ich mich noch bücken kann 😉 , meine Räder selber.

Ich ja auch aber wenn er mal in die Werkstatt muss

dann gehe ich ja nicht mit und mach die Räder runter.

Ich hänge schon mal einen Zettel rein wo drauf steht, Drehmoment beim Radanziehen beachten - und glaube mir, der "Schlagschrauberbubi" stand damals richtig stramm vor versammelter Mannschaft. Der passt mit Sicherheit öfters als früher auf.

Zitat:

Original geschrieben von afralu


Das gleiche wie für Alu's 😉 120NM

Gruß

Afralu

das war die Info die ich auch brauchte. Am WE hab ich an der Garage mit meinem Garagennachbar auch Räder getauscht. Der meinte zu mir (beim Abschrauben knarrte es ziemlich bei mir) das die Radbolzen nicht soo fest angezogen werden brauchen. Leider habe ich noch keinen Drehmomentenschlüssel.

Jedenfalls ließ er mich mal eine von seinen abschrauben und meinte 10nm reichen aus. Mir kam das ziemlich wenig vor aber da ich keinen Wert im Kopf hatte hab ich erstmal nix gesagt. Irgendwie muß ich ihm da mal dringend Bescheid geben...glaub ich. Mir war das schon ziemlich wenig aber ich hatte wie gesagt nur so ein Bauchgefühl ohne ein konkretes Zahlenwertargument.

tomtom

Zitat:

Original geschrieben von Tourantom


Am WE hab ich an der Garage mit meinem Garagennachbar auch Räder getauscht. Der meinte zu mir (beim Abschrauben knarrte es ziemlich bei mir) das die Radbolzen nicht soo fest angezogen werden brauchen.

Das Knarzen hat nichts mit der Anzugsfestigkeit zu tun, das kommt von Flugrost, Dreck usw. der sich festsetzt. Womöglich ölt Dein Nachbar noch die Radbolzen ein, dass sie ja schön leicht gehen ?

Meine Felgen sind mit Sicherheit, zumindest wenn ich es selber gemacht habe, nicht über 120 Nm angezogen und trotzdem knarzt es jedesmal beim wechseln.

P.S. Räder tausche ich aber mit keinem Nachbarn, da weißt Du doch nie genau, was Du eigentlich kriegst. Bleibe da lieber bei meinen ( wenn auch gebrauchten Winterschuhen ) 😉

Zitat:

Original geschrieben von hohirode


....P.S. Räder tausche ich aber mit keinem Nachbarn, da weißt Du doch nie genau, was Du eigentlich kriegst. Bleibe da lieber bei meinen ( wenn auch gebrauchten Winterschuhen ) 😉

Ahhhh...:-)

...hier wird gerade so viel vom Räderwechseln geschrieben, da fällt mir doch noch eine dazugehörige und hier auch passende Frage ein.

Es gab mal irgendwo eine Beschreibung, wie jemand die Auflage eines Rangierwagenhebers umgebaut hat, damit die Auflageplatte nicht die Falz kurz hinter den Holmen am Touran beschädigt. Die normale Platte kann den Falz umknicken.

Womit bockt Ihr Eure Touris auf und wo setzt Ihr an? Von den serienmäßigen Wagenhebern bin ich nicht so überzeugt. Kennt jemand zuufällig den Link zum Umbau des Rangierwagenhebers?

Gruß
Michael

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