Radlager wechseln Golf 3 GTI
Hallo Leute,
bei meinem Golf 3 GTI Bj.93 ist hinten rechts der Radlager kaput, jetzt wollte ich Euch mal fragen ob mir einer beschreiben kann wie man den wechselt schritt für schritt und was für werkzeuge man dafür braucht ?
Danke
20 Antworten
hallo
kann mir vielleicht einer sagen wie man bei radlagerwechsel vorgeht und worauf man besonderes achten soll ??
Zitat:
Original geschrieben von Haegar
Wieviel hast du schon an Autos repariert?
Mit "Deckel" meinst du wahrscheinlich dir Trommel, oder?
Ne Menge Autos habe ich rep., und die fahren alle noch!
Mit Deckel meine ich die Trommel! Was willst Du einstellen ausser dem Radlagerspiel??
Da gibt es nichts, bei einem Radlagerwechsel an Verstellmechanismus zu justieren...
Wenn die Trommel schon etwas eingelaufen ist, mußt du die Bremse etwas zurückstellen, damit du sie ohne Gefahr der Beschädigung der Bremsbacken runterbekommst.
Aber ist egal. Passt schon.
Ähnliche Themen
man kann auch ein bißchen hin und her wackeln, dann kann man die trommel auch ohne den verstellmechanismus abziehen.
@Totti
Zitat:
Welchen Verstellmechanismus meinst Du bitte?
Sorry da sich mich einmische, aber Haegar hat schon Recht...
Alleine die obige Frage ist doch schon verwunderlich. Um es mal allgemein zu umschreiben: Da wird gebastelt und geschraubt, ohne anscheinend im Detail zu wissen, wie was funktioniert. Und das auch noch am wichtigsten Teile eines Autos - nämlich an den Bremsen.
Du wirst im normalen Fahrbetrieb nicht bemerken, ob Deine hintere Bremse funktioniert oder nicht, da die Hauptbremslast auf der vorderen Bremse liegt, bei einem Fronttriebler bei ca. 80%.
Und alleine das Du die Frage nach dem Verstellmechanismus gestellt hast, zeigt doch, daß Du keine Ahnung (oder nicht genug) von der Trommelbremse hast, denn ich z.B. kenne nur einen Verstellmechanismus, und von daher war mir klar was Haegar wissen wollte bzw. damit ansprach.
In Deinem eigenene Interesse, und auch im Interesse der anderen Verkehrsteilnehmer, informiere Dich besser bevor Du an sicherheitsrelevante Bauteile gehst - denn wir haben alle nur ein Leben!