ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Radlager wackelt trotz autausch des Radlagers,Hilfe!!!!

Radlager wackelt trotz autausch des Radlagers,Hilfe!!!!

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. August 2010 um 16:54

Also ich habe bei meinem alten Opel corsa B 1.2 Liter-maschine Baujahr 1995 beide hinteren Radlager gewechselt.Jedoch anstatt das brummen jetzt weg ist , ist es noch lauter o.O , als ich dann an ne tankstelle gefahren bin um den Reifendruck zu testen , hatte ich etwas am Reifen hin und her gewackelt und gemerkt das ich den reifen leicht hin und her bewegen kann o.O ist dies normal nach dem umbau , muss ich ggf die schraube wo der splint drinne sitzt nochmal nachstellen? Ich habe die schraube handfest angezogen.Radlager sind 2 dort ja vorhanden , einmal nen vorderes und hinteres also kleines und großes, wenn ich mich jetzt nicht vertan habe.Woher kommt sowas, den es sind nagelneue Lager, die ich auch gut mit fett eingeschmiert habe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Highhorizon

ich gebe sicher keine 100€ fürn radlager wechsel aus ^^

Und? Kommen Dir 100€ immer noch teuer vor?? :rolleyes:

Wenn man´s nicht kann, soll man´s besser bleiben lassen.

Ist ja auch ein sicherheitsrelevantes Bauteil!

Ach ja: Von welcher Narbe redet ihr ständig??

Wusste gar nicht das Reifen Narben haben....

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Highhorizon

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Die wird nach gefühl angezogen. Dadurch wird auch die Probe mit der Unterlegscheibe gemacht. 

- Kann man die Unterlegscheibe nicht mehr bewegen, ist die Mutter zu fest. Lager geht defekt

- Kann man die Unterlegscheibe sehr leicht bewegen, ist die Mutter zu locker. Lager hat zu viel spiel, geht defekt.

 

Dazu machst du noch die Probe mit Trommel/Reifen. Ob sich die Trommel leicht drehen lässt oder ob zu viel spiel drinn is. 

Hmm und du meinst diese kronenmutter ist zu locker und deswegen das spiel?

 

mit wie viel nm werden die angezogen ? 25 nm oder?

Wenn das Lager wieder brummt, dann ehr zu fest, bzw schon wieder defekt.

 

Entweder so, oder wie es in TC steht, oder so wie ich es schon x mal beschrieben habe

Themenstarteram 8. August 2010 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Steht doch alles im Workshop auf TC!

so habe ich es ja gemacht , trotzdem ist da noch spiel, meine frage ist, wenn die kronenmutter nicht fest genug angezogen wa , wieso kommen dann dieses brummenden geräusche wieder ausm lager ? ist es schon schrott bzw oder liegt es einfach an der kronenmutter , wenn ich diese fester ziehe das es sich erldeigt hat.

am 8. August 2010 um 9:32

du spannst die kronmutter mit 25nm vor, dann drehst sie wieder locker so das sich die unterlegscheibe mitn schraubendreher leicht bewegen lässt und das rad sich leicht dreht und ein wenig spiel vorhanden ist.

Themenstarteram 8. August 2010 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Zitat:

Original geschrieben von Highhorizon

 

Hmm und du meinst diese kronenmutter ist zu locker und deswegen das spiel?

mit wie viel nm werden die angezogen ? 25 nm oder?

Wenn das Lager wieder brummt, dann ehr zu fest, bzw schon wieder defekt.

Entweder so, oder wie es in TC steht, oder so wie ich es schon x mal beschrieben habe

zu fest ? kann nicht sein , ich kann es leicht lösen , also zu fest ist es nicht , es ist ja nicht zu fest und zu locker. ICh kann den reifen ja horizontal bewegen , also müsste es ja zu locker sein oder nicht?

Themenstarteram 8. August 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von US Cartuner

du spannst die kronmutter mit 25nm vor, dann drehst sie wieder locker so das sich die unterlegscheibe mitn schraubendreher leicht bewegen lässt und das rad sich leicht dreht und ein wenig spiel vorhanden ist.

aber wie viel spiel ist normal ?

es hat sofort gebrummt gehabt , schon bei der ersten testfahrt , dachte dies legt sich ggf später

Vielleicht ist auch ganz banal der Achsstummel schrott, haste das mal überprüft?

Themenstarteram 8. August 2010 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Vielleicht ist auch ganz banal der Achsstummel schrott, haste das mal überprüft?

wie prüfe ich sowas ?

Mitn Glubschern und n Griffeln.

Themenstarteram 8. August 2010 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Mitn Glubschern und n Griffeln.

mit was o.O

ich habe bis jetzt nurradlager gewechselt , bitte nicht diese komischen begriffe XD dann verstehe ich nix mehr XD

am besten ich schieß nachher mal paar fotos und öffne nochmal die trommelbremse. woran sehe ich ob die lager noch in ordnung sind?

Mit den Augen (Glubschern) und den Fingern (Griffeln) ;)

Nimm dir jemand dabei, der weiss was er tut, bei dir klingt´s so, als wär es nicht der Fall (ist nicht böse gemeint).

am 8. August 2010 um 9:47

spiel sollte... keine ahnung das muss man im gefühl haben. :D

Themenstarteram 8. August 2010 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Mit den Augen (Glubschern) und den Fingern (Griffeln) ;)

Nimm dir jemand dabei, der weiss was er tut, bei dir klingt´s so, als wär es nicht der Fall (ist nicht böse gemeint).

am besten ich mach fotos bzw video und dann seht ihr selber was ich meine ^^

am 8. August 2010 um 9:54

gucke mal hier

Kannste machen, aber wenns um Lager und Oberflächengüte geht, hilft nur selbst (live) beäugen oder lassen.

10 radlager Sätze Später:confused::confused::confused::confused::confused::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Radlager wackelt trotz autausch des Radlagers,Hilfe!!!!