Radlager wackelt trotz autausch des Radlagers,Hilfe!!!!
Also ich habe bei meinem alten Opel corsa B 1.2 Liter-maschine Baujahr 1995 beide hinteren Radlager gewechselt.Jedoch anstatt das brummen jetzt weg ist , ist es noch lauter o.O , als ich dann an ne tankstelle gefahren bin um den Reifendruck zu testen , hatte ich etwas am Reifen hin und her gewackelt und gemerkt das ich den reifen leicht hin und her bewegen kann o.O ist dies normal nach dem umbau , muss ich ggf die schraube wo der splint drinne sitzt nochmal nachstellen? Ich habe die schraube handfest angezogen.Radlager sind 2 dort ja vorhanden , einmal nen vorderes und hinteres also kleines und großes, wenn ich mich jetzt nicht vertan habe.Woher kommt sowas, den es sind nagelneue Lager, die ich auch gut mit fett eingeschmiert habe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Highhorizon
ich gebe sicher keine 100€ fürn radlager wechsel aus ^^
Und? Kommen Dir 100€ immer noch teuer vor?? 🙄
Wenn man´s nicht kann, soll man´s besser bleiben lassen.
Ist ja auch ein sicherheitsrelevantes Bauteil!
Ach ja: Von welcher Narbe redet ihr ständig??
Wusste gar nicht das Reifen Narben haben....
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ACHIM52066
"....wie ich es gelernt hatte" - was hast Du gelernt ???
Ausbildung in Richtung KFZ ?
Praktikum ?
hääää ???Selbst wenn, Du kannst es noch nicht mal erklären.
Geh bitte zur einem Profi + lass es machen.
so wie es dieser link doch erklärt von mir so ist es doch richtig oder nicht ?
ich gebe sicher keine 100€ fürn radlager wechsel aus ^^
Ah, Du meinst den Workshop von Team Corsa ?
Das hast Du nicht gelernt, sondern Du hast es gelesen.
Was steht ganz unten bezüglich Probefahrt ????
PS: Neue Radnarben sind teurer als 100,-
Zitat:
Original geschrieben von ACHIM52066
Ah, Du meinst den Workshop von Team Corsa ?
Das hast Du nicht gelernt, sondern Du hast es gelesen.
Was steht ganz unten bezüglich Probefahrt ????PS: Neue Radnarben sind teurer als 100,-
mein onkel hatte mir auch vorher gezeigt wie man ein Radlager wechselt , das meinte ich mit gelernt haben , die Seite Team corsa hatte ich später gefunden^^
Ich verstehe nicht was die mit dem letzten satz meinen .
Es kann sein das sich das Lager noch gesetzt hat. Was soll sich da setzen und wie ? o.O
Das ist ein Kegelrollenlager und unterliegt somit einer gewissen Pressung. Deswegen sollte das Lagerspiel überprüft werden. Hast du das nun getan oder nicht? Um die Beantwortung dieser Frage drückst du dich ja konstant.
Ähnliche Themen
ich denke mal der te hat irgendeine scheiße gebaut beim wechseln der lager und will jetzt nicht mit der wahrheit rausrücken weil es zu peinlich werden könnte xD
So jetzt pass auf, mach fogendes.
1. Du versuchst das Radlagerspiel richtig einzustellen. Kronenmutter soweit anziehen, bis sich die Unterlegscheibe noch mit dem Schraubendreher leicht wegdrücken lässt. Dabei das Radlagerspiel am Reifen und/oder Trommel zusätzlich mit prüfen.
Neue Lager setzen sich normalerweise nach ein paar km fahrt (was aber noch vorrausetzt, dass alle Lagerschalen gewechselt wurden)
2. Wenn das Radlagerspiel nicht eingestellt werden kann, weil die Radnarbe eingelaufen ist, dann geh auf den Schrotti und besorg dir 2 neue.
Dazu kommen auch 2 neue Radlager (die alten würd ich jetzt nimmer benutzen), samt Innen-Außenschale-und Wälzkörper (die Außenschallen müssen mit erneuert werden).
Zitat:
Original geschrieben von US Cartuner
ich denke mal der te hat irgendeine scheiße gebaut beim wechseln der lager und will jetzt nicht mit der wahrheit rausrücken weil es zu peinlich werden könnte xD
nein nein ... ich versuche den fehler zu finden , ggf poste ich ein video hier rein um den Fehler den ich habe genauer erklären zu können 😉
Das Problem ist , ich habe beide radlager gewechselt , trotzdem ist dieses Problem noch da , ich versuche nichts zu vertuschen , wieso auch , wenn ich ein fehler getan habe , dann steh ich auch dazu und würde schaun ob bzw was ich falsch gemacht habe 😉 Dumm gibt es nicht sondern nur etwas falsch gemacht
Zitat:
Original geschrieben von Corsa97
So jetzt pass auf, mach fogendes.
1. Du versuchst das Radlagerspiel richtig einzustellen. Kronenmutter soweit anziehen, bis sich die Unterlegscheibe noch mit dem Schraubendreher leicht wegdrücken lässt. Dabei das Radlagerspiel am Reifen und/oder Trommel zusätzlich mit prüfen.
Neue Lager setzen sich normalerweise nach ein paar km fahrt (was aber noch vorrausetzt, dass alle Lagerschalen gewechselt wurden)
2. Wenn das Radlagerspiel nicht eingestellt werden kann, weil die Radnarbe eingelaufen ist, dann geh auf den Schrotti und besorg dir 2 neue.
Dazu kommen auch 2 neue Radlager (die alten würd ich jetzt nimmer benutzen), samt Innen-Außenschale-und Wälzkörper (die Außenschallen müssen mit erneuert werden).
Kronmutter ist die schraube wo der splint drinne sitzt oder?Sieht man nicht ob die narbe heiiß gelaufen ist ? müsste doch dann bläulich sein oder ? Zumindest kenne ich es wenn metal heiß läuft das es dann blau ist^^
Jup, das ist die Kronenmutter. Muss man auf der Narbe erkennen, wenn die Trommel runter is.
Ah, noch eins. Wie du das neue Lager verbaut hast, hast du dann auch die Wälzkörper schön mit Fett eingeschmiert? Das Fett muss richtig ins Lager und Wälzkörper gearbeitet werden.
Zitat:
Jup, das ist die Kronenmutter. Muss man auf der Narbe erkennen, wenn die Trommel runter is.
diese kronmutter habe ich so fest gezogen, aber so fest das ich sie noch mit etwas mehr kraftaufwand los bekomme, alos nicht komplett feste sondern lockerfest , bisschen blöde zu erklären
Ja ich habe fett in die lager geschmiert, mehr als genug 😉
Vorher wa dieses brummen vom lager ja auch schon da aber nach dem wechsel ist es noch lauter geworden und jetzt kann ich den reifen bzw das lager 1.2 mm hin und her bewegen , also horizontal , also vor und zurück
Also hast du NICHTS eingestellt. Ich beantworte mir die Frage jetzt mal selbst, da du es ja nichts tust.
Die wird nach gefühl angezogen. Dadurch wird auch die Probe mit der Unterlegscheibe gemacht.
- Kann man die Unterlegscheibe nicht mehr bewegen, ist die Mutter zu fest. Lager geht defekt
- Kann man die Unterlegscheibe sehr leicht bewegen, ist die Mutter zu locker. Lager hat zu viel spiel, geht defekt.
Dazu machst du noch die Probe mit Trommel/Reifen. Ob sich die Trommel leicht drehen lässt oder ob zu viel spiel drinn is.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Also hast du NICHTS eingestellt. Ich beantworte mir die Frage jetzt mal selbst, da du es ja nichts tust.
was den eingestellt ? ich weiß ja nicht wie bzw was man einstellen muss ^^ hab die lager gewechselt und das wars ^^ die Kronschraube nicht ganz fest gezogen aber auch nicht ganz locker, aber was muss ich da fest ziehen damit es fest ist ? ^^
Zitat:
Die wird nach gefühl angezogen. Dadurch wird auch die Probe mit der Unterlegscheibe gemacht.
- Kann man die Unterlegscheibe nicht mehr bewegen, ist die Mutter zu fest. Lager geht defekt
- Kann man die Unterlegscheibe sehr leicht bewegen, ist die Mutter zu locker. Lager hat zu viel spiel, geht defekt.Dazu machst du noch die Probe mit Trommel/Reifen. Ob sich die Trommel leicht drehen lässt oder ob zu viel spiel drinn is.
Hmm und du meinst diese kronenmutter ist zu locker und deswegen das spiel?
mit wie viel nm werden die angezogen ? 25 nm oder?
Steht doch alles im Workshop auf TC!