Radlager wackelt
Hallo,
ich habe ein problem mit meinem Käfer bj 1964.
Und zwar hat er komische Geräusche beim drehen des linken Vorderrades gemacht.
Nun habe ich die Trommel aufgemacht und musste feststellen das der Achsschenkel leicht angefressen ist. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das innere Radlager spiel in seiner Position zwischen Trommel und Dichtring hat.
Nun stellt sich mir die Frage ist das normal oder fehlt hier nen Teil.
Vielen dank für eure Antworten.
PS: auf der rechten Seite ist es genau so nur hier macht das Rad kein Geräusch
Beste Antwort im Thema
Bis jetzt , also 6 Jahrer später , wird das Problem wohl schon gelöst worden sein.
Vari-Mann
20 Antworten
Blos nicht!
Wenn flex dann rechts und links einen schnitt in den lagerring machen und da einen abzieher ansetzen.
...jetzt lest doch alle mal einfach den Reparaturleitfaden, bevor ihr hier irgendwelche Flex-Vorschläge macht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von murkspitter
oh jeh!
offenbar fehlen hier grundkenntnisse.
wenn die trommel abgebaut ist sitzt das innere lager halt nur lose.
was heisst komische geräusche?
Radlagerschaden? rollendes/ mahlendes geräusch beim drehen?ich könnte dir zwar einige hinweise geben, aber ich glaube es ist besser für dich und deinen käfer wenn du einen bemühst der sich mit sowas auskennt.
@janpeterstahl
Du hast ja recht.
murkspitter hat es ja am Anfang ja schon gesagt, dass es besser ist jemanden zu bemühen der 'nen Plan und vlt. Zugriff auf VW 202, VW 202s, VW 202i und den ganzen anderen VW Gedöns hat...
Befehl ausgeführt, Reparaturleitfaden wurde gelesen ;-)
Original waren da Kugellager verbaut, ersatzweise kriegt man aber nur Kegelrollenlager an der BB-Achse, zumindest hab ich die bei VW-Teilevertrieb so gekriegt.. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber es gibt glaube ich am inneren Radlager einen Distanzring oder sowas ähnliches, der beim Kegelrollenlager nicht mehr mit eingebaut wird, da es breiter ist.. Das erschloss sich aber beim Zusammenbau dann..
Ich weiß nicht obs die Kuggellager überhaupt noch gibt, von der Belastbarkeit sind die Kegelrollenlager ja aber ohnehin besser..