1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radlager vorne wechseln wie?

Radlager vorne wechseln wie?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Experts!
Ich hatte schon mal in meinem anderen Thread (Spur einstellen...) gefragt, wie man die vorderen Radlager wechselt,aber da fands ich nicht wirklich reinpassend. Deswegen hier nochmals: Hätte jemand eine Anleitung oder wäre so nett, vielleicht die einzelnen Arbeitsschritte zu beschreiben? Vielleicht steht sowas ja auch in diesem "Ich-machs-mir-selbst"-Büchern...ne gescannte Seite würds auch tun 😉
Ich denke mal, das die Arbeit nicht zu wild sein sollte 🙂

Suche hat mich leider nicht weiter gebracht...ich muss glaub ich mal anfangen alle für mich interressanten Threads abzuspeichern und als "Lexikon" mit eigener Suchfunktion zu archivieren, wie es scheint.

SL
Score12

26 Antworten

Oki ich schick sie dir am wochenende, da ich sie auf meim Pc daheim habe. Sind auch fotos drin.
Schreib mir kurz ne pn mit deiner mail addy.

Prinzipiell läuft es ganz einfach: Nabe mit ner passenden Nuss einfach rauskloppen.
Dann Lager raushauen.... wenns dabei drauf geht machts ja nix.
Das alte Lager wird dann aussen so angeschliffen das es einfach in das gehäuse passt und man es raus und reinschieben kann (😁🙂 )....
Dann wird das neue Lager eingeschlagen indem der äussere Lagerring vom alten Lager draufgesetzt wird, und somit die Kraft nur auf den äusseren Ring wirkt.
Zum Schluss wird der innere Ring unterlegt, und die Nabe wieder reingekloppt.
So prinzipiell halt🙂.... aber wie gesagt ich übernehm keine Garantie oder Verantwortung.
Kann nur sagen das ich es so gemacht habe und die nun schon wieder fast 40000 km drin sind🙂

Zitat:

Original geschrieben von corri exclusiv

Also,

1.WICHTIG Antriebswellenschraube 32/34 Nuß Lösen.

Es ist eine 30 er Nuss !

ihr immer mit euren schwulen pressen
das geht auch ohne

grüß gott

Was für eine Aussage ?

Spur kann man auch ohne Messgeräte einstellen, aber es gibt für alles gute, mittlere, ertragbare und schlechte Lösungen !

Und die professionellste ist einfach eine Presse !

4a&4b lassen sich nicht vermeiden wenn man mit dem Achsschenkel mit allem drum und dran zum pressen in die Werkstatt fahren will -.-
Und nebenbei bekommt auch die Antriebswelle nur sehr schwer oder auch gar nicht heraus ohne die Verbindung zum Querlenker zu lösen...

@ Cally
Hast du das Lager& den Rest im eingebauten Zustand gewechselt ?

Es hat auch nicht jeder passende Nüsse, Rohre oder Stahlplatten daheim um vernünftige Druckauflagen aufs Lager auflegen zu können...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von corri exclusiv

NICHT VERGESSEN ATW Schraube richtig fest ziehen.Glaube das waren 200nm +1,5 umdrehungen mit ner Lannnngen verlengerung.

260 oder 265NM, je nachdem wo man im Etzold schaut.

Die Schraube ist deshlab besonders wichtig, weil sie die Vorspannung für die Radlager liefert. Daher schon vor dem Absetzen vom Wagenheber ein wenig festknallen und natürlich neue selbstsichernde Muttern verwenden.

So, eigentlich hätte ich die Frage schon viel eher stellen sollen, tu das aber jetzt dochnoch...

Also, muss man zum Spur einstellen wirklich 100% funktionierende Domlager und Radlager haben? Das war der Ablehnungsgrund von ATU meine Spur nicht einzustellen, und ich glaub, die wollten Geld an mir verdienen mit so einer Horrormeldung. Wie stelle ich im weiteren fest ob oben genannten Komponenten wirklich defekt sind? Ohne jetzt gleich zur nächsten Werkstatt fahren zu müssen...
Wär nett, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen würdet...
SL
Score12

Bei den Radlagern hörst dus ja ob sie hinüber sind. ;-)

Bock die Karre mal auf und versuch das Federbein nach oben/Unten zu ziehen, sollte es sich in der Höhe bewegen lassen oder gar im Dom rumwackeln, einmal neu bitte. ;-)

Hab bei meinem beides schon gewechselt, Lager ohne Presse wechseln is Murks!
Das kann nämlich äußerst fest sitzen wenns ein paar Jahre drin war. ;-)
Domlager tauschen ohne Schlagschrauber(pneumatisch) macht auch kein Spaß. ;-)

Also ich höre da nix...wie sollte sich das anhören? Klackern, Surren, Schleifen, hochtöniges Quitschen? Und die Domlager wackeln auch nicht...ich glaub, ATU hat mich echt bescheissen wollen! 🙁

Hören tust du das je nach Lagerzustand ab ~50 km/h aufwärts wenn du auf ner ruhigen Straße bisserl am Lenkrad spielst, hört sich dan von pfeiffend, über schleifend bis zum krächzen an. Meine waren so runter das mans schon gehört und gefühlt hat wenn man überhaupt blos rollt. :lool:

Sollten wenns Anzeichen gibt in der nächsten Zeit raus, alleine schon deswegen weil Lager wenn sie erste Anzeichen zeigen recht schnell bis zum völligen Lagerschaden verschleißen, dabei recht "heiß" werden können und sich dann blos noch schlechter mit den Pfusch-methoden rausdrücken lassen.

Achja, würde die Lager auf alle Fälle pressen lassen, wenn du nämlich beim Einbau mitm Hammer murkst kanns sein das die neuen schon nen Datscher wegbekommen und die nicht lange Freude dran hast.

Was meinst du mit heiss werden? Also meine Felgen werden nach ner 20 min. Stadtfahrt so warm, das man zwar noch die Handfläche draufhalten kann, es aber schon unangenehm ist. Ich denke aber, das das eher vom Bremsen kommt...

@daegog.... nein hab das Federbein komplett ausgebaut. Aber Radlagergehäuse natürlich am Bein gelassen, damit ich keine Spur einstellen muss.
Spezialwerkzeug oder Rohre usw braucht man nicht. Hatt ich auch nicht. Zur unterlage hab ich ne alte nuss(man kann sicher auch ne neue nehmen) oder eben die Ringe des alten ausgepressten Lagers.

@Royalblau..... also ich finde du solltest nicht so harte Worte wie Pfusch verwenden wenn du keine Ahnung hast. Klar is es nicht die schönste, einfachste oder beste Methode. Aber ich mache meine Sachen gerne selbst(soweit möglich, als armer Student muss man das auch). Ausserdem wenn du glaubst das du in Werkstätten immer Facharbeit von Spezialisten bekommst. Die sich perfekt mit deinem Auto auskennen dann sag ich nur träum weiter.🙂....
da verpfusch ich es lieber selber.(will jetzt nicht über alle werkstätten lästern, gibt auch ein paar da würd ich sofort hingehen.... weil da noch Meister vom "alten" Schlag sind🙂 )
Ausserdem für das Geld was die Werkstatt verlangt kann ich meine Lager ruhig ein oder zweimal verpfuschen😁🙂
So..... aber ich will hier keine Werbung oder Meinung machen, also macht es nach dem offiziellem,allgemein gebilligtem anerkanntem Weg und geht in die Werkstatt🙂

@score... ja das sind eher die Bremsen. So ein Kugellager hörst du auch zu 90% vorher bevor es verschweißt oder sonstwas. Also ein Brummen oder ähnliches hörst du normalerweise wenn die langsam ihren Geist aufgeben.

muha!

DANKE für die geile anleitung!!!

greetz sunseeker

Deine Antwort