1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radlager vorne - oder Reifen, Stoßdämpfer oder...?

Radlager vorne - oder Reifen, Stoßdämpfer oder...?

VW Passat 35i/3A

Hallo Leute,

vor etwa zehn Monaten habe ich die vorderen Bremsscheiben und -beläge in einer freien Werkstatt erneuern lassen. Nebenbei wurden die Räder achsweise vertauscht und Radlager hinten nachgestellt (ob vorne auch, weiß ich nicht). Direkt beim ersten Losfahren bemerkte ich ein leises geschwindigkeits-abhängiges rhythmisches Wummern von vorne links. Reklamiert, aber von Meister "überzeugt" worden, das läge an der neuen Bremse - muss sich erst einschleifen, bla bla...abgehakt!

Jetzt nach ca. 9 tkm ist das Geräusch wesentlich penetranter, besonders beim langsamen Fahren überträgt es sich deutlich ins Fahrzeuginnere, ist es auch spürbar.

Wenn man die Reifen von Hand dreht, ist zwischen links und rechts kaum ein Unterschied festzustellen.

Da die Stoßdämpfer jenseits von Gut und Böse sind, haben die Reifen (M&S 195er) allgemein wohl schon sehr gelitten. Deswegen habe ich, um diese als Ursache auszuschließen, mein altes aber jungfräuliches Reserverad (SR 185er) montiert. Das Ergebnis, das Geräusch ist weiterhin da.

Optimal wären sicher neue Stoßdämpfer, Reifen und Radlager, aber könnte es vorerst mit einem neuen Radlager getan sein?

Danke für Eure Hilfe/Tipps

Lugosi

Beste Antwort im Thema

Radlager...einfach FZ aubocken und kräftig das Rad drehen. Beim Auslaufen dürfen keine mahlenden Geräusche zu hören sein, dann OK. Ansonsten wie der Vorredner gesagt hat. Und Radlager brauchst de nur das defekte tauschen...

25 weitere Antworten
25 Antworten

UURRUS, sorry, Du hast schon mal zur hälfte Recht gehabt. Es sind nicht die Radlager. Kommen noch Getriebe und Antriebswelle in Frage. Das Günstigste wäre jetzt wohl, irgendwo eine gebrauchte (in diesem Fall linke) Antriebswelle zu ergattern. Wenn ich bei den hiesigen Schrottplätzen anrufe und sage für Passat 35i winken die immer ab. Nehme aber an, dass sie auch im Golf 3 und Polo verbaut wurde, ein Schrottplatz also voll davon sein müsste. Passt Nasenbärwelle z.B. auch? Wie erkenne ich die Richtige, ist da eine Teilenummer aufgebracht? FZ-Daten s. bitte Signatur.

Danke für Eure Hilfe!

Im Golflager wird schwierig, weil du eine mit nem 100er Anschluss am Getriebe brauchst(Golf hat meist 90er Flanschanschluss). Nimm eine vom Passat ausser 16V und VR6. Die vom Nasenbär passen auch. Würde mich an deiner Stelle mal in der Bucht umsehen oder einen Useraufruf starten. Vielleicht hat noch einer was rumliegen. 😉

In manchen Angeboten steht Antriebswelle kurz.
Was hat es damit auf sich? Ich tippe kurz=links, lang=rechts (natürl.in Fahrtrichtung)
z.B.
hier

Könnte ich mich also über die dortigen Angaben zur Kompatibilität hinwegsetzen?
die ist sogar neu

oder dieses alte Teil

Was mich etwas irritiert, einige Teilehändler geben für alle 35i's (außer VR6, da war das Bauteil nicht gelistet) die selben Vergleichsnummern an:

VW 357 407 271 H
VW 357 407 271 P
VW 1H0 407 271 A
VW 357 407 271 A
VW 357 407 271 B
VW 357 407 271 EX

Btw., was bedeutet "Aussenverz.Radseite 22"?
Verbirgt sich hinter der KBA 0600 736 die Limousine meines Modells?
Wären Limousinen-Antriebswellen kompatibel?

Viele Fragen - Vielen Dank!

Bevor ich die Angelegenheit über die Bucht regel, und weil ich es etwas eilig habe.
Auf dem Schrottplatz ist es halt manchmal ein Problem, einzelne Teile zu identifizieren, steht ja leider nicht immer direkt Passat ... drauf.
Wenn ich mich mit folgenden Infos und Maßband auf die Suche begebe:

Länge: 552,5 mm
Flansch: 100 mm
Außenverzahnung Radseite 22

kann doch eigentlich nicht viel schiefgehen?

Am einfachsten wird es wohl sein, wenn Du die alte Welle zum Schrott mitnimmst.
Dann kannst Du einige aus der Wühlkiste zaubern und direkt vergleichen. 😉

Leider ist mein Anwesen zu bescheiden, als dass ich ein zerlegtes Fahrzeug unterstellen könnte. Das Teil wird (in einer Werkstatt) erst ausgebaut, wenn die "neue" Welle gefunden ist. So lange fahre ich mit dem Wagen auch noch.

Die Antriebswelle kannst du auch vor der Tür ausbauen und zum Schrotti fahren. Hab ich schon paar mal durch, so ne Aktion. Gibt ja User hier, die bekommen alles kaputt, auch wenn es nicht ihnen gehört. 😁😁😁😁😁😁😁

23012010499

Ne, lieber nicht. Habe schon mal so eine Auspufftauschaktion auf dem Bürgersteig mitten in der Stadt durchgezogen. Am Ende musste ich irgendwo Strom schnorren, weil es doch nicht ohne Flex ging. Auf Publikum kann ich auch ganz gut verzichten.

Aber ich nehme ja das ganze Auto mit zum Schrottplatz - obwohl es in seiner Nähe immer etwas nervös wird - dann kann ich die Kandidaten vergleichen.

Guten Morgen!

Habe auf dem Schrottplatz tatsächlich eine passende Antriebswelle gefunden (o.g. Daten waren zutreffend). Leider stellt sich nach Einbau heraus, dass die Welle nicht ursächlich für geschilderte Symptome ist.

Um das Geräusch nochmal genauer zu beschreiben: Es klingt ähnlich einem Reifenschaden, es wird bei langsamer Fahrt und besonders während des Bremsvorgangs deutlich stärker wahrnehmbar. Allerdings spricht die Tatsache gegen einen Reifenschaden, dass fünf Reifen zum selben Ergebnis geführt haben, und das Geräusch auch bei aufgebocktem FZ zu hören ist.

Ein neuer Anhaltspunkt könnte die Anschlussstelle am Getriebe sein, diese soll zu viel Spiel haben...

Neues (gebrauchtes) Getriebe?

Schönen Vatertag!

Lugosi

Zitat:

Original geschrieben von Lugosi

...spricht die Tatsache gegen einen Reifenschaden, dass fünf Reifen zum selben Ergebnis geführt haben...

Tja, vielleicht Zufall, aber 5 Reifen = kaputte Reifen! Zwei Neue vorne drauf und Problem gelöst.

Danke.

Lugosi

Deine Antwort