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Radlager VA defekt!

Themenstarteram 14. September 2010 um 8:08

Hi Leute,

bei meinem e30 habe ich seit einpaar Wochen vorne links ein mahlendes Geräusch wenn ich in die Kurve gehe. Wenn ich geradeaus fahre, ist alles normal.

Zuerst dachte ich, dass meine Sommerreifen defekt sind, aber ein Spezi von mir meinte, dass das bei der Laufleistung mit Sicherheit die Radlager sind.

Was kostet so ein Austausch in ner Werkstatt? Sollte ich sicherheitshalber gleich alle 4 (VA und HA) machen lassen?

Kann ich so weiterfahren bis es kracht, oder sollte ich diese dringend wechseln lassen?

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9 Antworten

brauchst nicht alle 4 machen nur das was kaputt ist

desto länger du mit einem kaputten radlager rum fährst desto mehr geht kaputt daher schnellst möglich wechseln sonst frisst sich das lager fest

zu den kosten kann ich dir leider nichts sagen

ich würd achsweise tauschen

im normalfall haben beide seiten die gleiche km laufleistung , gut möglich das kurz nach der ersten seite auch die 2. seite erneuert werden muss

VA ist noch relativ einfach und schnell zu tauschen , HA ist gepresst und der aufwand ist etwas höher

am 14. September 2010 um 15:03

Hier mal ne Anleitung zum wechseln evtl. bringt es Dich weiter:    siehe www.e30.de                   Radlagerwechsel vorn

Material:

Artikelbezeichnung ETK-Nummer Kommentar

Radlager (#1) 31211131297 aufpassen ob mit o. ohne ABS!!

Lagerschutz innen (#2) 31211126790 wenn i.O. kein Neukauf nötig

Lagerschutzkappe (#4) 31211130125 Neukauf vorteilhaft

Radlagermutter (#3) 31211125826 Unbedingt neu kaufen

 

Werkzeug:

Artikelbezeichnung Kommentar

Hammer vielleicht noch einen Gummihammer dazu

Drehmomentschlüssel wenn man keinen hat, ca. 1m Eisenrohr

36er Nuss Unbedingt nötig

13er und 15er Schlüssel Falls man Bremssattel und Bremshalter auch noch trennt

19er Schlüssel Zum lösen des Bremshalters

5er Inbusschlüssel Zum lösen der Scheiben

Abzieher Schon sehr vorteilhaft

WD40 oder Vergleichbares Putzen schmieren putzen

 

Schritt 1:

Scheiben runter, Radio an, Bierchen kalt stellen

 

Schritt 2:

Als erstes muss man das Auto in die Höhe kriegen. Welche die einen Lift besitzen oder einen Tellerwagenheber haben, haben es ein wenig einfacher. Aber es geht auch so: Holzbalkenteil besorgen (10x10cm und ca. 30cm hoch), Handbremse anziehen, Wagen mit kleinem Wagenheber aus dem Kofferraum aufbocken, Holzbalkenteil unter Schweller stellen (hochformat) und mit Wagenheber Wagen auf Holzbalenteil stellen. Wagenheber nicht ganzentspannen, einfach so das er nicht wegrutscht!

 

Schritt 3:

Rad abmontieren und gleich Felgennabe reinigen!

 

Schritt 4:

Bremshalter lösen. Manche nehmen Bremssattel vom Bremshalter weg, ist aber nicht unbedingt nötig. 19er Schlüssel nehmen und hintere 2 6-Kant Schrauben (auf Bild die #3) lösen. Bremse von Scheibe abziehen. Einfach mega aufpassen, dass sich der Bremsschlauch nicht löst, sonst muss man das Bremssystem nacher entlüften. Also Geschichte weg und auf irgendeine Auflage legen, damit sie nicht am Schlauch hängt.

 

Schritt 5:

Bremsscheibe (auf Bild die #1 oder die #2 mit 5er Imbusschlüssel (kleine Imbusschraube M8x12 auf Bild die #3) abmontieren. Geht ganz einfach. Bremsescheibe auf Seite Legen. Bei Bedarf kleine Imbusschraube entsorgen und neue nehmen.

 

Schritt 6:

Nun sieht man das Radlager. Jetzt mit Zange und/oder Schlitzschraubenzieher die Lagerschutzkappe vorne wegnehmen (auf Bild die #4). Kann sein, dass ihr sie dabei zerstört. So empfehle auch ich eine neue zu kaufen. Sobald der Lagerdeckel weg ist, sieht man die Radlagermutter (auf Bild die #3). Verrammlungseisenteil (Einschnitt in die Mutter und in Nabenkeilspalt gebogen) mit Meisel oder Schraubenzieher wegmeisseln. Mit 36er Nuss und Eisenrohr über Schlüssel die Radlagermutter lösen (sind 290Nm). Jetzt mit Hammer das Radlager (auf Bild die #1) vorsichtig abhämmern. Dabei muss extrem darauf geachtet werden, dass von überall gleichmässig, immer wieder gehämmert wird, weil sonst der Lagersitz beschädigt wird. Man kann auch mit WD40 das ganze zuerst einsprühen, damit es ein wenig besser rutscht. Es wird sehr wahrscheinlich das Lager zerstören. Das heisst, der hintere Lagerring könnte drauf bleiben. So fallen auch die Lagerkügelchen raus. Jetzt kommt man wirklich nur noch vernünftig weiter, wenn man einen Abzieher anwendet. Bremsschutzblecht abmontieren (in Punkt 4 auf Bild die #4) und restlicher Lagerring abziehen. Das hintere Lagerschutzblech (auf Bild die #2) bleibt drauf, sofern es nicht zerstört wird. Um besser ranzukommen, kann man es ein wenig verbiegen (mit Gummihammer), aber nur so, dass es richtbar bleibt.

 

Schritt 7:

Jetzt die Radlagernabe (auf Bild roter Pfeil) schön reinigen mit WD 40. Auch das Lagerschutzblech hinten (auf dem Bild nicht sichtbar, sollte aber drann sein) schön rausputzen.

Schritt 8:

Pause machen und erstes Bierchen vernichten.

Schritt 9:

Jetzt das Bremsschutzblech (in Punkt 4 auf dem Bild die #4) zuerst wieder raufmontieren.

Schritt 10:

Dann neues Radlager auf die Nabe Ansetzen und von Hand so weit es geht auf Nabe schieben.

Schritt 11:

Mit 36er Nuss (auf Lagerinnenring ansetzen) Lager vorsichtig auf den Sitz hämmern. Es sollte hinten beim Lagerschutzblech am Anschlag sein.

Schritt 12:

Dann neue Lagermutter drauf und mit Drehmoment 290Nm anziehen. Wer keinen Drehmomentschlüssel hat, soll ein Eisenrohr von etwa 1m länge nehmen und grad so viel Anziehen, wie er ohne die Mithilfe von Körpergewicht anziehen kann (=am Ende des Rohrs mit ca.29kg drücken). ACHTUNG!!!: Wer sich regelrecht ins Zeug legt und mit viel mer als 29kg am Ende der Stange anzieht, indem er sein Körpergewicht ins Spiel bringt, zerdrückt das Lager sofort. Und aus is es. Neues her!!!

Schritt 13:

Lagermutter verstemmen. Wenn man jetzt am Lager dreht, kann es auch bein bisschen fest wirken. Aber es muss sich auch erst mal wieder einrollen.

Schritt 14:

Lagerschutzkappe wieder reinsetzen und mit Hammer oder Gummihammer anhämmern.

Schritt 15:

Bremsscheibe wieder montieren mit der kleinen Imbusschraube. Ganz normal anziehen, nicht murksen wie ne sau.

Schritt 16:

Bremsen wieder montieren. Wer Bremssattel und Halter zusammenbehalten hat, soll mit WD40 einfach die aufeinanderschleifenden Teilflächen einsprühen und 5 min Warten. Dann Bremsen ein wenig Zusammendrücken und öffnen. Aufpassen, dass keine Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter im Motorraum austritt (im Behälterdeckel hats ein kleines Überdruckventilchen, sollte aber normalerweise nicht passieren). Dann Bremse wieder über Scheibe und mit 19er Schlüssel die beiden 6Kant Schrauben anziehen. Hier kann schon ziemlich doll angezogen werden. Aber nicht Schraubenkopf abreissen.

Schritt 17:

Rad wieder montieren.

Schritt 18:

Batterie neu aufladen, weil der Sound so lange gelaufen ist (gröhl)!!!

Schritt 19:

Vorsichtig ne Runde drehen. Am Anfang können (vorallem wenn neue Bremsscheiben und/oder Klötze verbaut worden sind) die Bremsen noch ein wenig schleifen. Aber das sollte sich nach n'paar km wieder verschwinden. Radlager darf man nicht hören oder spüren. Kurven fahren und hören.

Schritt 20:

2. Bierchen vernichten.

Schritt 21:

Vieleicht die ganze Geschichte von Garagist checken lassen, nur bei Bedarf.

 

Schritt 22:

FERTIG , Herzlichen Glückwunsch!

 

 

ob abs oder nicht ist seit rund 5 jahren egal da seit da nurnoch mit abs ring hergestellt wird (wer dennoch ohne kauft, kauft alte lagerware)...der ring stört beim einbau aber nicht

Themenstarteram 14. September 2010 um 18:27

Alles klar. Werde morgen einpaar Werkstätten mal abklappern und nach den Preisen fragen.

Thnx ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 7:19

So, hab gestern bei A.T.U. (mein BMW-Spezi arbeitet dort) nach dem Preis gefragt.

Die wollen für den Wechsel der vorderen Radlager VA (rechts u. links) inkl. Einbau 396 Euro !!!!

Allein ein Radlager kostet 138 Euro. d.h. 2x138 Euro plus 120 Euro für den Einbau.

Kann das sein??

Hab irgendwie noch im Kopf, dass bei dem ETK OnlineKatalog von BMW was von 136 Euro für 2 Radlager stand, oder??

Was meint ihr!?

am 6. Oktober 2010 um 8:03

im etk stehen ganz sicher keine preise für 2 radlager

der preis von über 120-130 euro kann aber hinkommen

radlager einzeln je nach besteller 40-80 euro + steuer + aufschlag der werkstatt (biszu 100%)

hast keinen SKF händler in deiner nähe?

dein bmw spezi sollte den einbau auch aufm parkplatz mit sehr wenig werkzeug in kurzer zeit hinbekommen

Hallo

Ich habe bei meinem Auto seit kurzem das gleiche Problem, nur bei mir ist es die rechte Seite.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es die Reifen oder die Radlager sind.

Meine Reifen sind aber auch schon 8 Jahre alt, hart und mittlerweile sehr laut.

Da mein Fahrzeug aber kurz vor Einwinterung ist, werde ich erst im nächsten Jahr das Problem angehen.

Als erstes werde ich mal meine Reifen nächstes Jahr erneuern und dann sehe ich, ob dieses mahlende Geräusch weg ist oder nicht.

Wenn nicht, dann kommen auch die Radlager zum wechseln dran.

Da im Mai sowieso der Service und der TÜV fällig sind, geht das dann in einem Abwasch.

 

Stix3

am 6. Oktober 2010 um 8:27

ob reifen oder lager kannst doch schnell feststellen

aufbocken udn am rad wackeln , ist spiel zu merken, isses das lager

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