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Radlager ..

Themenstarteram 16. April 2005 um 20:52

Hallo Zusammen,

woran erkennt man ein sterbendes Radlager? Mein fahrbarer Untersatz (9-5, MJ 04) glänzt seit einiger Zeit mit einer Art Rollgeräusch, welches auch nach dem Wechsel auf Sommerreifen unverändert vor sich hin "dröhnt". :confused: Ich bilde mir sogar ein, daß das linke Vorderrad wärmer wird als das rechte ...

Hab erst knapp 30.000 km auf der Uhr und hoffe, mal wieder nur die Flöhe husten zu hören. :)

Grüße,

Sven.

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17 Antworten

Rollgeräusche, die vorher nicht da waren?

Eindeutig links zu hören?

Könnte wirklich das Radlager sein - oder die Bremse? (Sattel fest...)

Ich hatte sowas mal ein einem Alfa - vorne recht ein zunehmendes dröhnen - ein neues Lager war fällig :(

Radlager......

 

Ich grüsse Euch!:)

Radlager bei 30.000km defekt wäre sehr ungewöhnlich, weil furchtbar früh...:)

Ich tippe eher auf eine krumme Bremsscheibe...:D

Defektes Radlager macht bei Kurvenfahrten unterschiedliche Geräusche.

Wenn das linke Lager verdächtigt wird, ist das Geräusch bei Rechtskurven lauter...weil das Kurvenäussere Rad stärker belastet wird.

Bei der nächsten Fahrt mal drauf achten...:)

am 17. April 2005 um 18:45

hmm habe nen ähnliches abrollgeräusch, dass sich bei gerader strecke so anhört, als ob es von vorne rechts kommen würde. man hört das ganze aber auch erst so ab 50-60 km/h

fährt man jetzt in eine leichte rechtskurve hört man das geräusch nicht mehr. in einer linkskurve bleibt es aber konstant...

könnte es also auch das radlager sein?

Zitat:

Original geschrieben von makolein

hmm habe nen ähnliches abrollgeräusch, dass sich bei gerader strecke so anhört, als ob es von vorne rechts kommen würde. man hört das ganze aber auch erst so ab 50-60 km/h

fährt man jetzt in eine leichte rechtskurve hört man das geräusch nicht mehr. in einer linkskurve bleibt es aber konstant...

könnte es also auch das radlager sein?

Ja und Nein...

Oft lässt sich die Seite schlecht lokalisieren, besonders wenn das Geräusch schon sehr laut ist.

Bei Deiner Beschreibung passt eher das linke Radlager...:(

Hallo Kater,

Ich hatte ebenfalls so eine Vermutung, dass das Radlager an meinem Saab defekt sei.

Laut Werkstatt ist es aber i.o.

Ich versuche mal mein Problem oder das meines Saabs zu schildern.

Bei Kurvenfahrt (links oder rechts ist egal) ist aus dem Bereich der Vorderarchse ein Schlag zu hören, der auch fühlbar im Lenkrad ist. Dieses Phänomen tritt nicht in jeder Kurve auf, aber immer öfter.

Kann das die Antriebswelle sein ?

MfG JürgS

am 18. April 2005 um 8:52

hallo!

hatte an einem früheren fahrzeug (auch aus GM produktion) ein leichtes pfeifen/summen/vibrieren welches immer nur in rechtskurven aufgetreten ist. in linskkurven und geradeaus war nix.

war beim service; alles in ordnung

nach einigen 1000km waren dieselben geräusche nicht nur in rechtskurven, sondern auch beim geradeausfahren zu hören.

war beim service; alles in ordnung

nach einigen weiteren 1000km waren die geräusche immer zu hören, besonders laut in rechtskurven

da hat mich der mechaniker dann nicht mehr mit dem auto wegfahren lassen, da das linke vorderrad sich um einen cm in der hochachse hin und herbewegen lies.

klar war das radlager hinüber!

ergo: bei geschwindigkeitsabhängigen summ/vibrier/pfeifgeräuschen welche von der einschlagrichtung der lenkung abhängen sind ist bei mir immer das radlager der erste verdächtige ...

lg

g

am 18. April 2005 um 15:06

linke radlager könnte sogar gut sein...

ich werds einfach mal machen lassen... danke für den hinweis ;)

Knacken der Achsen...

 

Zitat:

Original geschrieben von jürgs

Hallo Kater,

Ich hatte ebenfalls so eine Vermutung, dass das Radlager an meinem Saab defekt sei.

Laut Werkstatt ist es aber i.o.

Ich versuche mal mein Problem oder das meines Saabs zu schildern.

Bei Kurvenfahrt (links oder rechts ist egal) ist aus dem Bereich der Vorderarchse ein Schlag zu hören, der auch fühlbar im Lenkrad ist. Dieses Phänomen tritt nicht in jeder Kurve auf, aber immer öfter.

Kann das die Antriebswelle sein ?

MfG JürgS

Ich grüsse Dich!:)

Antriebswelle ist möglich, aber nicht wahrscheinlich...:)

Eher versetzt sich die Feder im Federteller vom Federbein. Oder eine Schraube der Aufhängung hat sich gesetzt. Dann versetzt sich der Lenker der Vorderachse um einige Zehntel-Millimeter mit einem "Klong".

Tipp: Alle Schrauben der Aufhängung lösen und wieder festziehen...:)...Wichtig ist das Lösen!!!

Reine Kontrolle auf festen Sitz bringt nicht viel, wenn die Schrauben festgerostet sind...:D

Die dicken Muttern der Achswellen nicht vergessen!

Hallo Kater,

Vielen Dank für Deine prompten Antworten.

Du kannst Dich mit dem Produkt Saab identifizieren, und genau das fehlt heutzutage den meisten Mitarbeitern, die in einem Dienstleistungbetrieb arbeiten.

In diesem Zusammenhang werde ich die Werkstatt wechseln. Erstaunlicherweise war für den Werkstattmeister einer anderen Saab Vertragswerkstatt die Lage klar: Spiel in der Lenkung.

MfG JürgS

Knackgeräusch in der Vorderachse...

 

@jürgs

Ich grüsse Dich!:)

Du kennst Dich doch auch mit Autos aus, auch wenn sie ein paarmal in der Wäsche eingegangen sind...:D

Es gibt keine Probleme...nur Herausforderungen...:D

Die Werkstatt wechseln, nur weil die Kameraden einen Fehler nicht auf Anhieb finden...ist ein bißchen kurz gedacht...

Wenn Du sonst bisher zufrieden warst...gib den Jung´s doch einfach nur einen Tipp auf den Weg!

Wenn Du, als Kunde, den richtigen Tipp lieferst, bist Du anschließend die "große Nummer"...:)

am 20. April 2005 um 8:42

Hallo Kater,

mich quält da auch noch eine Frage.

Bei meinem 9-5 Aero habe bei 80 - 110 leichte Vibationen am Lenkrad und Wahlhebel, machmal auch in niedrigeren Geschwindigkeiten...

Die Vibrationen bleiben auch wenn Automatik auf N steht, wohl also nix am Antrieb...

Dachte am Anfang, es sind die Winterräder (obohl nagelneu).

Jetzt mit den Sommerrädern ist es immer noch da, zwar leichter aber es ist da.

Bei starkem Bremsen merkt man, dass die Vorderbremsen kurz vorm Stehenbleiben rubbeln, geradeso, als ob in der Bremsscheibe eine Unwucht ist, kann sowas zu oben genannten führen.

O

Ich will dem nächste Woche in der Saabschmiede auf den Grund gehen...

Hi Sven

beim Auto (9000 Turbo) von meinem Kollegen hatte sich vorne die Schraube gelöst. Wurde erst bemerkt, als das "defekte" Radlager ausgetauscht werden sollte.

Hat vor allem komisch getönt beim Kurven-fahren....da hat sich das Geräusch jeweils verstärkt..

gruss

Robi

Hallo Kater,

Ich gebe Dir ja recht, aber es sind noch ein paar andere Gründe die mich dazu bewogen haben, in Zukunft eine andere Saab Schmiede zu bevorzugen.

Die Werkstatt wurde an einen ganz grossen CH Händler verkauft, der japanische, koreanische und noch eine englische Marke in die CH importiert, und in diversen eigenen Garagen verkauft.

MfG JürgS

Themenstarteram 26. April 2005 um 6:55

nun doch ...

 

Hallo Ihr,

war gestern in meiner Schmiede => nach Räder umstecken und zweimaliger kurzer Probefahrt mit dem Werkstattmeister war die Diagnose klar: das Radlager vorn links ist von uns gegangen! :confused:

Nach nur 30000km => höchst ungewöhnlich und viel zu früh ...

Grüße,

Sven.

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