Radlager
Hallo,
habe grad bei meinem Benz ( bei 194000 km ) vorne links komplett neue Radnabe mit Lager gewechselt beim abschrauben der Klemm-Mutter viel mir auf dass wie in der Reparaturanleitung `SO WIRD`S GEMACHT beschrieben` die Scheibe dahinter nicht vorhanden ist, kann dadurch das Radlager schlecht einstellen. Das Auto ist Original so ab Werk, Heute erste Reparatur am Achsschenkel.
Wer kann was dazu sagen.
Beste Antwort im Thema
@ RollyHH a.k.a LissyHAM
ich wäre jetzt mal dafür dass du nur was schreibst wenn du damit dem Themenstarter auch hilfst. All deine letzten Posting waren nur niveaulose Pöbeleien die hier nichts verloren haben und keinen weiter bringen. Du nervst mich und viele andere mit deiner "unglaublichen Ahnung" und deinem "Fachwissen" enorm. Wenn alles so einfach ist dann muss es für einen wie dich doch kein Problem sein ein paar kurze Tipps in Worte zu fassen.
42 Antworten
Das trifft es wohl ganz gut. Ist ein guter Orientierungspunkt von Nico, wenn man es ohne Messuhr einstellt.
Grüße
Ich bedanke mich, damit kann ich was anfangen.
Mein alter Jetta hatte noch die U Scheibe da war es einfacher.
Nun frage ich mich allerdings, wie es mit der U-Scheibe und der doch recht ungenauen Einstellung in vorgegebenen Abständen einfacher sein soll. Die Mercedes Lösung ist ein Teil der guten, durchdachten MB-Philosophie, es wartungsfreundlich herzustellen.
Was soll denn an Radlager einstellen so schwer sein ? Das ist
leichter und schneller als Bremsklötze vorn wechseln.
Und wer schlau ist, stellt die Lager im kalten Zustand ein, sonst
kann es passieren das im warmen Zustand es zu stramm eingestellt ist.
Ein minimales Spiel muß sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Lissy HAM
...wer schlau ist, stellt die Lager im kalten Zustand ein, sonst
kann es passieren das im warmen Zustand es zu stramm eingestellt ist...
@Lissy HAM
warmen Zustand: 😕 meinst du 30°C im Schatten??
wenn Lager im Betrieb "heiß" wird ist es falsch bzw. zu stramm eingestellt!
(wenn was heiß wird dann ggf. die Bremsscheibe)
aber wer fährt voher schon seine Scheiben heiß -wenn er die Radlager einstellen will??😁
Gruß
nach HH
@Lissy HAM du gehst mir mächtig auf den Senkel, in jedem Thread nen DUMMER Kommentar.
Schlauer wäre es mal etwas Produktives zu bringen.
sry Leute aber das mußte jetzt raus.
Ich merke schon, du hast keine Ahnung. Lass mal lieber deine SprücheZitat:
Original geschrieben von Mr.Slate
@Lissy HAM du gehst mir mächtig auf den Senkel, in jedem Thread nen DUMMER Kommentar.
Schlauer wäre es mal etwas Produktives zu bringen.sry Leute aber das mußte jetzt raus.
und mach dich vom Acker du ahnungsloser Schlaumeier
Zitat:
Schlauer wäre es mal etwas Produktives zu bringen.sry Leute aber das mußte jetzt raus.
sag ich doch. Sie hat Ihre Tage 😁
Zitat:
Ich merke schon, du hast keine Ahnung. Lass mal lieber deine SprücheZitat:
Beitrag gemeldet!
Leuts, muß das Niveau immer so dermassen entgleiten?
Packt euch doch mal an den Kopf... selbst im Kindergarten gehts gesitteter ab!
Gruß Nico
Zitat:
Beitrag gemeldet!Zitat:
Ich merke schon, du hast keine Ahnung. Lass mal lieber deine Sprüche
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Hast dich wohl selbst gemeldet für deine dummen Sprüche.So wie man in den Wald schreit, so kommt es zurück.
Mensch bist du zart beseitet.
@ RollyHH a.k.a LissyHAM
ich wäre jetzt mal dafür dass du nur was schreibst wenn du damit dem Themenstarter auch hilfst. All deine letzten Posting waren nur niveaulose Pöbeleien die hier nichts verloren haben und keinen weiter bringen. Du nervst mich und viele andere mit deiner "unglaublichen Ahnung" und deinem "Fachwissen" enorm. Wenn alles so einfach ist dann muss es für einen wie dich doch kein Problem sein ein paar kurze Tipps in Worte zu fassen.
Bei mir hatte noch jedes einstellbare Kegelrollenlager etwas Spiel, ohne defekt zu sein. Das gilt für die Hinterräder meiner VW & Opel Fahrzeuge sowie für die Vorderräder aller bisher gefahrenen Mercedes. Wobei Mercedes wohl der Einzige ist, der die Lagereinstellung mit der Meßuhr vorschreibt, bei allen Anderen muß die Scheibe unter der Klemmutter (wenn vorhanden 😁) gerade noch verschiebbar sein. Kaputt gehen die Lager in der Regel durch mit der Zeit eingedrungenen Schmutz und Feuchtigkeit. Die Wälzkörper verrosten regelrecht. Eine Wissenschaft braucht man aus der Angelegenheit aber nicht zu machen.
Solche Besserwisser-Threads beim W202 bin ich garnicht gewohnt. Normalerweise spielt sich das immer in Foren neuerer Fahrzeuge ab.